Fussbodenheizung Regelung??

Diskutiere Fussbodenheizung Regelung?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand wo man die Gradzahl vorgeben kann. Meine Frage was...

  1. #1 babylon05, 05.02.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Moinsen,

    für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand
    wo man die Gradzahl vorgeben kann.

    Meine Frage was gibt so ein Regeler zum Steuern raus und was für Ventile brauche ich z.B. bei den Heizkreisverteiler.

    Lass mir eine Fussbodenheizung einbauen, nur weil ich aus dem elektro Handwerk komme, wollte ich die Stellantriebe und Regler selber besorgen.

    Es gibt Ventile die über 230V gefahren werden und auch welche die man über 0-10V steuern kann.

    Dann brauche ich jeweils für Vor- und Rücklauf ein Ventil oder nur für Vorlauf.
    Im ganzen Haus soll Fussbodenheizung hinein.

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ventile sind normalerweise schon im HKV verbaut. Dann nur noch die passenden Stellantriebe besorgen.
    Keine Ahnung wie gut Deine Quellen sind, aber normalerweise lohnt es nicht. Die Dinger kosten irgendwas um die 15,- €, das Einsparpotenzial ist also begrenzt.

    Oft (meist?) werden 230V Stellantriebe verbaut, und der Raumthermostat hat im einfachsten Fall nur einen "Schalter" integriert. Anschlussbilder liegen immer bei.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 babylon05, 05.02.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    re

    Danke R.B.

    Habe eine übergeordnete Steuerung von Wago, mit denen ich die FBH steuern will. Habe halt die Möglichkeit über 230V Impuls oder Stellantriebe die 0-10V zum Steuern brauchen zu nutzen.

    mfg
     
Thema:

Fussbodenheizung Regelung??

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Regelung?? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Regelung

    Fußbodenheizung Regelung: Hallo, unser Reihenhaus ist momentan bei den Elektroarbeiten, wir haben für jede Etage Fußbodenheizung geordert. Heute rief mich der Elektriker an...
  2. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  3. Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt

    Regelung Fußbodenheizung, die am gleichen Strang wie die Heizkörper hängt: Hallo, wir haben ein Haus (Bj 1996) und eine Gas-Heizung (Niedertemp. Brenner). Im Hauptbad liegt eine Fußbodenheizung (einziger Raum mit FB) -...
  4. Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage

    Regelung Fußbodenheizung - Wandthermostate - Frage: Hallo zusammen, ich lasse gerade in meinen Altbau (gerade gekauft) im Erdgeschoss Fußbodenheizung (4 Räume) installieren, demzufolge gibt es...
  5. Fussbodenheizung Frage zu Regelung

    Fussbodenheizung Frage zu Regelung: Hallo, wir verstehen die Steuerung unserer FBH irgendwie nicht. Der raumtermostat ist wie auf dem Bild auf "1" eingestellt, trotzdem geht die...