schallentkopplung Betontreppe aRdT?

Diskutiere schallentkopplung Betontreppe aRdT? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich eine ähnliche Frage unter "Mauerwerk" eingestellt, kann leider den Beitrag nicht verschieben. Gibt es eine pauschale...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    leider habe ich eine ähnliche Frage unter "Mauerwerk" eingestellt, kann leider den Beitrag nicht verschieben.
    Gibt es eine pauschale Aussage, daß Betonfertigteiltreppen im EFH/MFH-Bau immer entkoppelt ausgeführt werden müssen? Falls ja, gilt das auch für mit Ortbeton gegossene Treppen?
    Was ist hier Anerkannter Stand der Technik? Gelernt habe ich schon, daß die DIN veraltet ist und VDI4100 wohl aRdT widerspiegelt.

    Nochmal Entschuldigung für Doppeleintrag..!
     
  2. #2 Carden. Mark, 19.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein
    Nein
    Im EFH gibt es das alles nicht - ohne gesonderte Vereinbarung
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Mark,
    wie schaut die Situation in einem Mehrfamilienhaus bzw. EFH mit Einliegerwohung aus?
    Danke!
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Mark!

    An Deinen rigorosen "Nein" zweifele ich ...
    Beispiel Doppelhaus:
    In einem Haus ist die Treppe nicht entkoppelt.
    OK - DIN sagt - ist egal innerhalb eines Hauses.

    Doch nun rät der Fachverband Porenbeton unter die erste Steinlage im Keller eine Gummischotmatte von 1,2 cm zu verbauen - verbaut ist eine in 2 mm (grob).
    Die dickere Matte führt erst zur Einhaltung der geforderten Werte in der DIN.

    Nun steht der Keller, die dünne Matte ist verbaut ...

    MUSS die Treppe nun nicht entkoppelt werden?
     
Thema: schallentkopplung Betontreppe aRdT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallentkopplung mfh

Die Seite wird geladen...

schallentkopplung Betontreppe aRdT? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

    Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  2. Schallentkopplung Treppe

    Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  3. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. schallentkopplung Betontreppe durch Mineralwolle?

    schallentkopplung Betontreppe durch Mineralwolle?: Hallo Forum, beim Bau unsere Einfamilienhauses wurden drei Etagentreppen mit Ortbeton hergestellt. Aufgrund nicht ausgleichbarer Abweichungen...