Abluft Gasbrennwertgerät

Diskutiere Abluft Gasbrennwertgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau soll ein GB-Gerät mit FB-Heizung zum Einsatz kommen. Im HT-Raum gibt es einen Schacht für die Hausanschlüsse. In der...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    in unserem Neubau soll ein GB-Gerät mit FB-Heizung zum Einsatz kommen.
    Im HT-Raum gibt es einen Schacht für die Hausanschlüsse. In der Geschoßdecke ist eine Aussparung ins OG für Rohre KWL und Ablufttrockner.

    An welcher Stelle plant man normalerweise die Abluft des Gerätes?

    Den Planer kann ich nicht fragen, ich vermute mal, es wurde vergessen. Dach ist schon eingedeckt.

    Was sagen die Fachleute hier? Mache ich einen Denkfehler?
    Schornsteinfegertermin steht an, aber ich wollte vorab Euch dazu hören.

    Gruß

    Cookie
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann entweder über Dach herausgeführt werden oder ggf. seitlich (Wanddurchführung).

    Planer darauf ansprechen! Warum sollte das nicht gehen???
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kein Problem.

    Wie man das LAS am besten platziert, das sieht man vor Ort. Julius hat die 2 Varianten bereits genannt, Details muss man anhand der Gegebenheiten vor Ort planen. Denkbar wäre ein Schacht der durch´s Haus bis unter´s Dach führt. Das ist mein Favorit, weil mir die Montage im Freien an der Außenwand optisch nicht so gefällt.

    Da gibt es jedoch ein paar Feinheiten zu beachten, die Dir der Schorni erklären kann. Ansonsten LBO, FeuVO, DIN18160 usw. usw. lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    danke Euch.

    Muß morgen mal den Schornsteinfeger fragen, wir wollen das Rohr auf jeden Fall im Haus bis unters Dach.
    Aus dem Plan wird man nicht schlau, welche Entlüftung vorgesehen ist (Abluft GB-Gerät, Ablufttrockner und WC alles nebeneinander in einem schmalen Schacht?). Beim WC EG stellen wir uns eh die Frage ob die Entlüftung vergessen wurde. Wir müssten vom Deckendurchbruch bis zum Schacht 3,5m Entlüftungsrohr im Estrich OG "verstecken", um an der vorgesehenen Stelle (oberhalb Schacht) im Dach zu entlüften.
    Mit Planer reden geht nicht mehr, RA ist tätig..., wenn er sich gekümmert hätte, müsste ich hier nicht schreiben (LP 1-8).
    Falls wir es hier nicht lösen, was meint Ihr, wer mein Ansprechpartner ist: Heizungsbauer, Dachdecker, Schornsteinfeger?

    Grüße

    Cookie
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Be-/Entlüftung Abwasser -> Heizungsbauer
    Abgassystem Therme -> Heizungsbauer und Schornsteinfeger

    Immer die gesamte Installation im Auge behalten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist hier nicht zu lösen.
    Ansprechpartner kann angesichts der Situation eigentlich nur ein neuer Planer sein, den Du dringend beauftragen solltest!
     
Thema:

Abluft Gasbrennwertgerät

Die Seite wird geladen...

Abluft Gasbrennwertgerät - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...