Kann Haus durch ungeeignetes Verfüllmaterial "verrutschten" ?

Diskutiere Kann Haus durch ungeeignetes Verfüllmaterial "verrutschten" ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aus dem "Bauherren-Bekanntenkreis" habe ich beim Gesprächsthema Verfüllmaterial gehört, dass in der direkten Nachbarschaft ein...

  1. #1 vierwaende, 02.09.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    aus dem "Bauherren-Bekanntenkreis" habe ich beim Gesprächsthema Verfüllmaterial gehört, dass in der direkten Nachbarschaft ein Haus "etwas" verrutsch ist weil der wiederverwendete Lehmboden als Verfüllmaterial genommen wurde. Wie stark das Haus verrutscht ist konnte man mir nicht sagen. Das Grundstück selber ist quasi topfeben.

    Ist das "Bauherren-Garn" und sollte man nicht ernst nehmen oder ist da was dran? Das sich das Haus etwas setzen kann ist mir bekannt, aber ein verrutschen ...

    Da wir gerade selber vor der Wahl des Vefüllmaterials sind, wurde ich jetzt etwas verunsichert. Laut Bodengutachten sollen/können wir unseren Lehmboden zum Verfüllen verwenden bis auf setzungskritische Bereiche und noch ein paar Bedingungen.

    Vielen Dank im Voraus!
    vierwaende
     
  2. #2 alex2008, 02.09.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    theoretisch wärs evtl. möglich, mir ist dahingehend aber nichts bekannt
     
  3. #3 vierwaende, 03.09.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo Alex,

    danke für Deine Antwort.

    Habe jetzt mit dem Bauherren persönlich gesprochen und es gab kein verrutschen des Hauses. Von dem her war es "Bauherren-Garn".
     
  4. #4 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder ein vermessungsfehler!
     
Thema:

Kann Haus durch ungeeignetes Verfüllmaterial "verrutschten" ?

Die Seite wird geladen...

Kann Haus durch ungeeignetes Verfüllmaterial "verrutschten" ? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...