Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten

Diskutiere Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben gerade die Rechnung unseres Flisenlegers bekommen. Im Angebot wurde pro Installationsloch ein Preis pro Stück angegeben. Nun hat er bei...

  1. #1 Flitzlakritz, 09.03.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben gerade die Rechnung unseres Flisenlegers bekommen. Im Angebot wurde pro Installationsloch ein Preis pro Stück angegeben.
    Nun hat er bei den Doppelsteckdosen ein großes Loch ausgeschnitten. Also nicht zwei einzelne, was auch ok ist. Berechnet wurden aber jeweils zwei Löcher. Bei den WC´s wurde ein großes Loch ausgeschnitten (für die beiden Befestigungen und Ab-und Zulauf).Berechnet wurde auch hier geweils 4 Löcher. Als wir Ihn darauf ansprachen sagte er, dass sei so üblich. Wir haben erst mal nichts weiter dazu gesagt. Daher wollte ich mich hier mal erkundigen ob das wirklich so üblich ist.
    Ich finde es etwas ärgerlich , dass wir einen so hohen Preis für einen großen Außschnitt hinter dem WC bezahlen. Wenn er wirklich 4 einzelner Löcher gemacht hätte würde ich auch nichts sagen, aber so komme ich mir doch etwas veräppelt vor.
     
  2. #2 ThomasMD, 09.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten

    Um welch hohen Preis gedenkst Du zu streiten?
    Kann es vielleicht sein, dass der große Ausschnitt mehr als viermal soviel Arbeit macht, als vier Kleine?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 Flitzlakritz, 09.03.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Gibt es denn keinen Fliesenleger hier der was dazu sagen kann ?
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 09.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wußte bislang gar nicht dass ein Fliesenleger so abrechnet. Die die ich kenne rechnen einfach nach Arbeitszeit ab, da sind dann die Ausschnitte drin.
     
  5. #5 ThomasMD, 09.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt es denn keinen TE der Fragen beantwortet?

    @Rudolf

    Es gibt welche, die rechnen nach Stunden ab und es gibt welche, die rechnen nach Quadratmetern ab.
    Obiger wird wohl zu Letzteren zählen.
     
  6. #6 wasweissich, 09.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    flitz hätte gerne gehabt , dass in dem sowieso verdeckten bereich zwischen den anschlüssen noch ein bruchstück fliese eingeklebt worden wäre ...... :D
    dann hätte er gerne bezahlt .
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 09.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Versteh ich trotzdem nicht, sowas kann man pauschal auch in den m² einrechnen. Oder eine Pauschal Badaufschlag, dann entstehen solche Fragen gar nicht erst. Mal ehrlich die paar Löcher halten auch nicht viel Länger als der Ecken und Kantenverschnitt auf.
     
  8. #8 Flitzlakritz, 09.03.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben mehrere Angebote eingeholt und bei allen wurden diese Installationslöcher separat angegeben.
    Aber die Frage ist doch, ob man 1 Installationsloch als 4 Löcher abrechnen kann. Ist das üblich, wie unser Fliesenleger sagte ?
     
  9. #9 baufix 39, 09.03.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    wenn die Löcher separat gerechnet werden so ist das eine zu zahlende Nebenleistung, klar.
    der Aufwand für doppelte, dreifache Größe ist mehr Aufwand und zählt dann auch so.
    je nach Fliesenmaterial und Größe dauert es halt länger die Aussparung passend zu machen.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Abgerechnet wird pro Durchdringung. Damit ist nicht der Ausschnitt in der Fliese gemeint
     
  11. #11 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es geht um eine zulage zum aufwand fliesenlegen nach qm. das herstellen von öffnungen im fliesenbelag wird üblicherweise nach größen gestaffelt mit einzelnen einheitspreisen:
    zulage für öffnungen mit bis D = 60 mm = preis x
    zulage für öffnungen mit D = von 61 mm bis 120 mm = preis y
    uswusf.

    hier hat der fliesenleger mit einem preis alle öffnungen abgerechnet und setzt bei einem größeren ausschnitt den einheitspreis mehrfach an. ist nicht einwandfrei, ist aber akzeptabel. beim nächsten mal doch lieber vorher einwandfreie abrechnungsgrundlagen im vertrag schaffen. pauschal alles in den qm-preis einzurechnen, ist nur zulässig, wenn alle ausschnitte in allen abmessungen und lagen aus einen fliesenspiegel ersichtlich sind. ansonsten ist solch eine pauschalierung unsinn.
     
  12. #12 Marco B, 10.03.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Da bist du aber gewaltig im Irrtum! Bsp. Loch Steckdose Fliesenmittig in Feinsteinzeug 40x80cm anzeichnen einschneiden und nachkneifen, dauert erheblich länger als ein paar Streifen zu schneiden.

    @TE,

    natürlich zahlst du 4 Löcher für einen großen Ausschnitt, denn es handelt sich rechnerisch um 4 Durchdringungen ob nun einzeln oder ein großes Loch, ist hierbei vollkommen unerheblich, der Aufwand ist dadurch nicht geringer.

    Ich pers. rechne solche Sachen allerdings nicht gesondert ab, sondern mit im Qm-Preis, dass ist für den Kunden transparenter als jedes Loch einzeln aufzuführen. Aber das handhabt jeder Fliesenleger unterschiedlich.

    Gruß,

    Marco
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Warum werden eigentlich Löcher nicht mit einem HM-Dosensenker gebohrt? Frag ich mich jedes Mal wenn ich die Flieseure kneifen sehe...
     
  14. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Es gibt halt verschieden große Löcher zu machen, und die vielen Dosensenker passen nicht mehr mit in den Eimer...:winken
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 10.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du mal versucht mit einem HM Dosensenker ein Loch in Feinsteinzeug zu bohren?

    Das habe ich mal probiert, ist unmöglich selbst mit einer ausgeliehenen Diamantbohrkrohne gab es Bruch. Bin dann wieder dazu zurück gegangen von der Rückseite mit Winkelschleifer einzukreuzen und den Rest auszuknabbern.

    Dabei bemerke ich als Hobby Flieseur halt nicht wie lange es dauert vom Gefühl dauerte es nicht länger als an einer Kante einen Ausschnitt (z.B. am Fenster) anzupassen.
     
Thema: Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationslöcher dusche

    ,
  2. installationslöcher

    ,
  3. fliesen rest berechnen

    ,
  4. Installationslöcher Fliesen preise,
  5. Fliesen Löcher kosten,
  6. loche in fliesen herstelen preis,
  7. Fliesenausschnitte,
  8. berechnung von Löchern fliesen handwwerker,
  9. berechnung installationslöcher,
  10. installationslöcher fliesen,
  11. Berechnung Bohrlöchern pro Quadratmeter,
  12. aussparung toilette in fließe,
  13. fliesenlöcher schneiden,
  14. installationslöcher dusche grösse,
  15. fliesenausschnitt Dusche,
  16. was kostet ein meter schneiden in fliesen,
  17. preis für Löcher in fliesen schneiden,
  18. fliesen preise löcher.,
  19. fliesen schneiden toilette,
  20. fliesenleger rechnet nach meter ab,
  21. Mehrpreis für Bohrungen in Feinsteinzeug,
  22. Fliesenausschnitt kosten,
  23. preise lochausschnitte feinsteinzeug
Die Seite wird geladen...

Berechnung der Installationslöcher bei den Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  5. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...