Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk

Diskutiere Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, bei einem alemannischen Fachwerk mit durchlaufenden Brust- und Sturzriegeln wurden im Laufe der Jahrhunderte die urspr. fast...

  1. #1 MarcusW, 15.01.2014
    MarcusW

    MarcusW

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Pielenhofen
    Hallo Forum,

    bei einem alemannischen Fachwerk mit durchlaufenden Brust- und Sturzriegeln wurden im Laufe der Jahrhunderte die urspr. fast sicher zwischen die Riegel gespannten Fenster vergrößert, um mehr Licht zu gewinnen. Dazu wurden ganz einfach Brust- und Sturzriegel abgeschnitten. Leider wurden diese aber nicht wieder wenigstens unter bzw. über dem neuen Fenster eingesetzt, sondern einfach weggelassen und der Rest ausgemauert. Mal abgesehen von statischen Aspekten: ich kann mir vorstellen, dass das nicht selten passiert ist. Wir macht man das bei einer Sanierung? Freilich würde der Enthusiast wieder den Originalzustand herstellen. Kann man das so lassen, weil es zur Entwicklung des Hauses gehört? Sollte man wenigstens die Riegel wieder unter und über dem Fenster wieder einsetzen? Oder gibt es wirklich keine Alternative als den Originalzustand? Erste Recherchen zu Bildern im Internet scheinen auf die zweite Lösung hinzudeuten, d.h. wenigstens die Riegel darunter und darüber wieder einzusetzen. Oder ist das "gekünstelt"? Ich will eigentlich nicht, dass das Haus dann im Netz unter "misslungene Sanierungen" landet. Danke für Meinungen.
     
Thema:

Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...