Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung

Diskutiere Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin der Arno aus Österreich und habe folgendes "Problem" bzw. Wissensbedarf. Es gibt genug Berichte von Systemen um die...

  1. bikers

    bikers

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operationsassistent
    Ort:
    Klagenfurt
    Hallo,

    bin der Arno aus Österreich und habe folgendes "Problem" bzw. Wissensbedarf. Es gibt genug Berichte von Systemen um die Fussbodenheizungen nachzurüsten.Meine Frage ist hat jemand schon so ein System eingebaut,funktioniert es usw....

    Ich habe ein Zweifamilienhaus das im Keller bewohnt ist(Haus ist im Hang gebaut)und eine Ölheizung mit Heizkörpern.Im Erdgeschoss(Keller) sind ca. 80qm beheizte Fläche, in der oberen Etage ca.130qm.Von den 130qm werden das Esszimmer (20qm) und der Vorraum(ca 8qm)und ein Bad (ca8qm) mit einer Fussbodenheizung mit dem Rücklauf beheizt da diese Räume schon saniert wurden und neuer Estrich gemacht.

    Jetzt bin ich dabei das Wohnzimmer und das Büro(offen) zu sanieren und würde gerne auch dort eine Fussbodenheizung einbauen (ca.50qm) und die 2 Heizkörper weg tun. Bei den Räumen die schon mit einer Fussbodenheizung ausgestattet sind kann ich ja die Rückflussventile ausbauen und extra regeln.

    Wohnzimmer und Büro sind verfliest,und ich würde dort eben gern über die Fliesen ein System mit niedriger Aufbauhöhe verbauen und neu darüber Fliesen.(Platz wäre vorhanden und Türen kommen auch alle neu) Meine Frage ist weil viele wegen der Speicherfähigkeit vom Estrich schreiben ob das so ausschlaggebend ist,und ob jemand schon so eine ähnliche Konstruktion hat. Weiters muss ich ja dann auch einen zweiten eigenen Heizkreis für das obere Geschoss machen mit einer geringeren Vorlauftemperatur für das obere Geschoss was sich ja sicher auch auf den Ölverbrauch auswirken würde?

    Momentaner Ölverbrauch im reinen Winterbetrieb( November-April) ca. 2300 Liter.

    So jetzt habe ich einen Roman geschrieben,hoffe verständlich *gg*

    l
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll sich das auf den Ölverbrauch auswirken?
    Nein, wird es nicht.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch tut es. irgendwo zw. 1-2%, da die neue Verteilung weniger Vorhaltungs und Verteilverluste hat. Vieleicht auch im Rahmen von 10%, Wenn die Kiste bisher nie einen hydraulischen Abgleich erfahren hat. Alles aber, wenn man keine Jahrelangen Aufzeichnungen hat, im normalen Schwankungsbereich der Jahreverbräuche und somit dem Normal-Nutzer nicht auffällig.
     
Thema:

Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung nachträglich einbringen

    Fussbodenheizung nachträglich einbringen: Guten Tag, ich stecke hier in einer Zwickmühle. Wir besitzen ein altes Nordmark Haus und renovieren demnächst unsere Küche, im zuge der...
  2. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...
  3. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...
  4. Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung

    Abwasser nachträglich unter Fussbodenheizung: Hallo Forum. Ich bewohne einen neuen Bungalow in dem komplett Fussbodenheizung verlegt worden ist. Jetzt muss leider in Nachhinein die Küche...
  5. Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum

    Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum: Hallo Leute, Mein Name ist Alessandro und ich habe für meine Werdende Familie und mich ein älteres EFh gekauft, welches wir noch aufwendig...