Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

Diskutiere Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...

  1. JK1974

    JK1974

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Produktmanager
    Ort:
    In Bayern auf dem Land
    Hallo zusammen,

    ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der Dampfsperrfolie bzw. flüssigen Latexbeschichtung nicht ganz im Klaren. Die Fußbodenheizung ist ein Tackersystem, in Küche und Wohnzimmer wollen wir 6cm-Styroporplatten als Dämmung unter die Tackerbahnen legen.
    - Die Küche ist im Erdgeschoss auf Betonboden. Als Belag sind Fliesen vorgesehen.
    - Das Wohnzimmer im 1. Stock ebenfalls auf Betonboden, allerdings mit weitgehend kalten Raum darunter (genauer gesagt einem Stall). Hier ist Laminat vorgesehen.
    - Das Bad im 1. Stock liegt auf Holzbalken, die mit einer OSB-Platte abgedeckt worden sind, die Hohlräumen dazwischen sind mit Isoself Perlite aufgefüllt. Darunter liegt ein beheizter Raum. Hier natürlich auch Fliesen als Belag.

    Jetzt frage ich mich, wo jeweils die Dampfsperrfolie bzw. Latexbeschichtung anzubringen ist. Nach meinem Verständnis an Stellen, wo a) kalte Schichten auf warme und feuchte Schichten treffen und somit Tauwasser entstehen kann und b) auf mineralischen Untergründen, da diese Feuchtigkeit abgeben können.
    - In der Küche habe ich den kalten Betonboden, also hätte ich hier unter die Styroporplatten die PE-Folie angebracht. Darauf die FBH mit Estrich und darauf die Latexbeschichtung als Abdichtung vor durch die Fliesen eindringendes Wasser sowie Wasserdampf.
    - Im Wohnzimmer ebenfalls unten PE-Folie, aber es heißt, Laminat müsse bei mineralischen Untergründen ebenfalls auf PE-Folie gelegt werden. Also 2x PE-Folie?
    - Im Bad würde ich die OSB-Platten direkt mit den Styroporplatten belegen, darüber die FBH und erst auf den Estrich die komplett abdichtende Latexbeschichtung (inkl. Dichtungsbändern an den Rändern etc.). Lediglich bei der Duschwanne würde ich mir evtl. noch etwas einfallen lassen müssen, da dieses ja auf einem Gestell steht (kommt das mit in den Estrich?).

    Besten Dank im Voraus für jegliche Hinweise!
     
Thema: Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung dampfsperre vergessen Fliesen

    ,
  2. dampfsperre auf betonboden bitumenboden

    ,
  3. fußbodenheizung dampfsperre Fliesen

    ,
  4. dampfsperre auf betonboden
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat - Ähnliche Themen

  1. Renovierung OG Dampfsperre/-bremse

    Renovierung OG Dampfsperre/-bremse: Hallo liebes Forum, bei uns steht die Erneuerung des Obergeschosses an. Das Haus ist von 1977 und der Ausbau, den wir so vor ein paar Jahren...
  2. Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung

    Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren als Planer tätig und arbeite gerade nebenbei an einer Masterthesis zum Thema "Wiederverwendung von...
  3. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  4. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  5. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

    Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...