Dehnfuge Bodenfliesen

Diskutiere Dehnfuge Bodenfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Wohn/Essbereich mit zwei Heizzonen FBH welche im Estrich mittels Dehnungsfugen getrennt sind. Die Fugen müssen ja mit in...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich habe einen Wohn/Essbereich mit zwei Heizzonen FBH welche im Estrich mittels Dehnungsfugen getrennt sind. Die Fugen müssen ja mit in den Oberbelag (Fliesen) übernommen werden. Die Frage ist jetzt wie man das optisch am besten lösen kann ohne die Funktionalität der Dehnungsfuge zu beeinträchtigen.

    Wäre es denn möglich diese Fuge nur mit Silikon zu füllen anstatt einer Schiene? Oder sind Schienen hier zwingend erforderlich. Die Fugen sollen nach meinen Vorstellungen nur 3mm sein was sicher noch erwschwerend dazu käme
     
  2. #2 Kater432, 15.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Dehnungsfuge im Estrich wird ja sicherlich im Bereich 10mm sein, somit soll diese Fuge ja Bewegungen/Dehnungen des Estriches ja in dieser Größenordnung aufnehmen. Somit sollte diese Breite der Fuge auch in den Fliesenbelag übernommen werden. Daher gibt es ja diese Schienen. Klar sieht das nicht so perfekt aus, als ob man eine komplette Fläche durchgängig fliest. Wir haben damals beim verlegen der Heizzonen uns gedanken gemacht wie die Kreise aufgebaut sind um die Dechnungsfuge optimal zu platzieren. Kommt natürlich auch auf die Verlegeart/größe der Fliesen an.

    Ich denke ohne Schiene mir 3mm Fuge und mit Silikon ausgefüllt wirst du da nicht weit kommen. Du kannst ja mal die Ausdehnungs des Estriches ausrechnen bei steigender Temperatur. Da gibt es im Netz/Forum Formeln für. Da spielt noch die Länge/Breite des Estriches eine Rolle. Ebenso hast du ja 2 Flächen, die bei steigender Temperatur sich ausdehnen und sich somit aufeinander zubewegen. Also 3mm ich denke mMn nicht das dies auf Dauer klappt und auf Dauer schön aussieht. Da das Silikon ja immer eine Wartungsfuge bleibt. Da wäre so ein Profil sicher auf Dauer hübscher anzuschauen. Wir haben da eine Alu oder Edelstahl genommen mit wechselbarer Gummilippe.
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Rein rechnerisch komme ich bei einer Temperaturdifferenz von 20K und einer Estrichlänge von 6,5m auf eine Ausdehnung von ca 1,7mm und das ganze mal 2 also ca. 3,5mm

    Na ja, mal schauen was es bei den Schienen so im Angebot gibt.
     
  4. #4 Kater432, 15.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    du musst ja auch sehen, das diese 3,5mm der Wert ist, wo die Fuge zusammengedrückt wird. Bei den Profilen ist auch immer beschrieben, wieviel Bewegung diese aufnehmen. Wenn das Profil oben 5mm breit ist, nimmt es z.b. nur Bewegungen bis 3mm auf oder so. Wir haben eine mit 10mm oben genommen.

    Aber wie gesagt muss natürlich geschaut werden, wo die Fuge verläuft und wie die Fliesen darüber geführt werden. Daher die Planung / Abklärung im Vorfeld. Meinen Handwerkern bin ich da sowas auf den Sack gegangen. Zumindest den Sani und Estrichtypen.
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 16.05.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mal aus der Praxis.
    In der Regel ist der Estrich so auf 20-25° aufgeheizt wenn die Fliesen verlegt werden, also ist davon auszugehen das so ziemlich die maximale Ausdehnung vorhanden ist. In der Regel sinkt die Temperatur auch bei längerer Abwesenheit in den Gebäuden auch nicht ins Bodenlose.

    Die Bauherren wollen in der Regel das die Dehnfugen genauso breit sind wie die anderen Fugen (umma 3-4mm) und sie direkt mit Silikon verfugt werden.
    Sie werden bereits im Angebot darauf hingewiesen das das Silikon in so ausgeführte Dehnfugen auch abreißen kann weil eben beim Zusammenziehen der Estrichflächen theoretisch die Dehnfähigkeit des Silikon überbeansprucht wird. Außerdem sieht die Silikonoberfläche nicht exakt so aus wie die Fugenmasse, hat ein anderes Anschmutzverhalten etc...

    Schon ...zimal gemacht und bisher noch nie Probleme. Meist "bescheißen" wir aber auch ein bißchen und machen die betreffende Fuge doch einen Tick breiter. Unter Türen sowieso.

    Bei besonders großen Räumen, meist im Gewerbebau, Schulen etc... kommen allerdings auch Dehnfugenprofile zum Einsatz. Aber auch die haben ihre Grenzen oft ist die elastische Verbindung auch nicht größer als die Fliesenfuge.
    Außer einige Produkte die wirklich größere Bewegungen aufnehmen können. Sind dann aber so breit und häßlich das sie im Privatbau niemand haben will.
     
  6. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ja ich denke so werde ich es machen. Also nur Silikon statt Schienen. Ist optisch am unauffälligsten. Sicher auch dann wenn diese Fuge 1-2mm breiter als die anderen ist
     
Thema: Dehnfuge Bodenfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge fliesen breite

    ,
  2. dehnungsfuge fliesen

    ,
  3. dehnungsfuge estrich fliesen

    ,
  4. dehnungsfuge fliesen silikon oder schiene,
  5. estrich dehnungsfuge fliesen,
  6. fliesenleger dehnungsfugen mit fugenmasse forum,
  7. dehnungsfuge ohne profil,
  8. dehnfuge Fliesen Silikon wie dick,
  9. schiene dehnungsfuge 2mm,
  10. fliesen dehnungsfuge 3mm,
  11. ab welcher Länge ist eine Dehnungsfuge bei Fliesen zwingend,
  12. Bewegungsfuge aus Silikon,
  13. fliesendehnfugenschiene va,
  14. dehnungsfuge maximale breite,
  15. estrich trennfuge fliesenspiegel,
  16. dehnungsfuge fliesen wie breit,
  17. dehnungsfuge schiene,
  18. bodenfliesen dehnungsfuge,
  19. dehnungsfuge fliesen fußbodenheizung,
  20. Dehnfuge 3mm,
  21. Dehnungsfuge fliesen nur 2mm,
  22. dehnungsfuge fliesen verstecken,
  23. fliesen wand dehnungsfuge,
  24. dehnungsfuge bodenfliesen,
  25. dehnungsfuge füllen
Die Seite wird geladen...

Dehnfuge Bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  2. Dehnfugen bei langen Wänden?

    Dehnfugen bei langen Wänden?: Hallo Zusammen, nach einer Aufstockung (Holzständer) gewinnen wir im 2. OG ca 55 m² Wohnfläche. Ziel war eigentlich ein weiteres Zimmer und dann...
  3. Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung

    Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich bin gerade dabei, den Boden in meinem Dachboden zu isolieren und verwende dazu Fermacell Dachbodenelemente...
  4. Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?

    Dehnfugen mit Entkopplungsmatte weg lassen?: Hallo, vorab bin ich kein gelernter Fliesenleger, habe aber die letzten Jahrzehnte schon so einiges verfließt. Hier geht es um Räumlichkeiten mit...