Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

Diskutiere Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...

  1. #1 LagoDeConstanza, 05.11.2014
    LagoDeConstanza

    LagoDeConstanza

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo werte Formusgemeinde,

    ich stehe vor folgender Fragestellung:
    Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist dreigeteilt:
    Bausumme: 230.000 €
    70000 € EK
    75000 KFW 10 Jahre 0,75 %
    20000 KFW 10 Jahre 1,3 %
    65000 Darlehen bei Hausbank 10 Jahre 2,6 %

    Derzeit habe ich noch einen Wohnriestervertrag bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft in welchen ich 160 € im Monat einzahle.
    Soviel zu den Fakten.

    Da ich ein ängstlicher Mensch bin, würde ich gerne was zur Zinssicherung machen.
    Die Idee: Den bestehenden Wohnriester in einen Riester BSV umwandeln, der in ca. neun Jahren zuteilungsreif wäre.
    Hier rein dann die 160 € im Monat, die vorhandenen 5000 € und die Riesterförderung zahlen. Den Steuervorteil (bei mir derzeit ca. 600 € p.a.) könnte ich dann zusätzlich zum Sondertilgen der Darlehen nehmen.
    Die Konditionen die dann in neun Jahren für das Darlehen gelten würden habe ich vor einiger Zeit schon einmal angefragt:
    Jahreszins: 2,64 % eff
    Guthabenzins: Gewaltige 0,25 %
    Abschlussgebühr: 550 € (bezogen auf die Bausparsumme von 55000€)

    Drei Fragen zu diesem Konstrukt:
    - Gäbe es noch eine andere Variante wie den leider vorhandenen Vertrag zur Zinssicherung verwenden könnte?
    - Habe ich einen gravierenden Nachteil übersehen (außer Abschlussgebühr und miserable Verzinsung)?

    Viele Grüße und schonmal vorab Danke für Eure Beiträge!
     
Thema:

Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

Die Seite wird geladen...

Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer - Ähnliche Themen

  1. Umwandlung Gewerbegebiet

    Umwandlung Gewerbegebiet: Hallo Zusammen, wir wohnen derzeit in einem Gewerbegebiet und möchten gerne aufgrund des Rentenalters meines Vaters unsere Lagerflächen als...
  2. Umwandlung von Hobbyraum in Aufenthaltsraum ?

    Umwandlung von Hobbyraum in Aufenthaltsraum ?: In einem kleineren MFH Bj 1976 gibt es eine Eigentumswohnung im Obergeschoss und dazu ein darüberliegendes, im Jahr 1980 ausgebautes Dachgeschoß....
  3. Umwandlung Riester in Wohn-Riester

    Umwandlung Riester in Wohn-Riester: Hallo Forum, ist die Umwandlung eines Riester-Vertrags in einen Wohn-Riester üblichweise eine Vertragsänderung mit Beibehaltung der Konditionen...
  4. Umwandlung eines Fondsriestervertrages in Bauriester

    Umwandlung eines Fondsriestervertrages in Bauriester: Ich denke zur Zeit darüber nach einen Fonds gebundenen Riestervertrag in einen Wohnriester/Bauriester Vertrag umzuwandeln. Das Kapital kann man ja...