Worauf bei Designestrich achten?

Diskutiere Worauf bei Designestrich achten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Vorher war ich im falschen Thread, daher hier nun ein neuer! ich spiele mit dem Gedanken im Wohnzimmer Designestrich verlegen zu lassen. Je...

  1. #1 Spacy77, 24.11.2014
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Vorher war ich im falschen Thread, daher hier nun ein neuer!

    ich spiele mit dem Gedanken im Wohnzimmer Designestrich verlegen zu lassen.

    Je nach Untergrundbeschaffenheit liest man allerdings von verschiedenen Komplikationen.

    Welche Fallstricke gibt es?
    Genügt eine Fachfirma? Ich habe mir bereits einige Beispiele angeschaut und mit dem verantwortlichen gesprochen. Allerdings habe ich nach meiner Internetrecherche Bedenken bekommen, ob die Wahl schlau ist.

    Kann man eventuell eine Versicherung abschließen oder sollte der Estrichleger eine Garantie liefern?

    Gibt es so etwas? Beim Hausbau, wäre dies ja am Ende Schuld der Hausbaufirma. Da diese allerdings Parkett oder Laminatt verlegen und für Estrich ein weiteres Gewerke privat dazugebucht wird, weiß ich nicht, wie sich dies verhält!

    Kann ich der Fachfirma irgendwelche Fragen stellen, mit denen ich herausbekomme, ob die seriös sind? Ich kenne mich bei Computern aus und frage beispielsweise gerne bei Saturn nach Dingen wie der genauen Bezeichnung der Prozessors. Und ob der 4MB Cache oder 8MB hat ... . Kann er mir solche Dinge locker beantworten und dann auch noch richtig, dann weiß ich, dass der Verkäufer vom Fach ist. Versteht ihr was ich meine? :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 tomtirol, 24.11.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Du solltest auf jeden Fall eine Fachfirma beauftragen. Das wichtigste ist beim Sichtestrich die Erfahrung. Ein Probelm wirst du bekommen wenn das jemand zum ersten mal macht.

    Wir haben bei uns Sichtestrich verbaut und haben uns diesen vorher auf ca. 1.000m² in einer Ausstellung vom Estrichleger ansehen können.
    Allerdings musst du dich von dem Gedanken verabschieden den Estrich dann genau so zu bekommen wie du ihn gesehen hast ;)
    Auch wirst du mit Sicherheit keine Garantie für Optik, Risse, etc. bekommen. Sichtestrich ist immer ein Unikat.

    Wir sind total glücklich mit unserem. Hat genau unseren Vorstellungen entsprochen, ist pflegeleicht und auch Barfuss sehr angenehm.

    Wenn du es lieber gleichmäßig/steril hast, dann nimm einen Spachtelboden.
     
  3. #3 Spacy77, 24.11.2014
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Lieben Dank für deine Antwort.

    Ja, selbst werde ich das ganz bestimmt nicht machen! :bau_1:

    So eine Ausstellung habe ich ebenfalls bereits besucht. In welchem Raum habt ihr Sichtestrich?
    Kannst du eventuell ein paar Bilder einstellen?

    Ach, ist das Schwer. Ein Unikat ist mir klar. Das es nicht so aussehen wird, wie ich es mir vorstelle. Damit könnte ich sicherlich leben. Oder doch nicht?
     
  4. #4 Gast036816, 24.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen estrich mit einer spachtelmasse zu überziehen, heisst keinen sichtestrich zu erhalten.

    spacy - welche art von estrich schwebt dir denn vor? mit fußbodenheizung? welche flächengröße steht an? rechteckiger grundriss, verwinkelt oder mit vor- und rücksprüngen?
     
  5. #5 tomtirol, 25.11.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    wie rolf a i b schon fragte: welcher "Designestrich" schwebt dir denn vor?
    Bei uns ist es geglätteter Zementestrich, sprich es ist keine Körnung sichtbar allerdings eine ungleichmäßige Oberflächenoptik.

    ...war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Ich wollte dir damit nur sagen, dass du nicht die genau selbe Oberflächenoptik wie in der Ausstellung bekommen wirst. Evtl. werden es bei dir z.B. mehr/weniger Flecken sein, größere/kleinere Schlieren, usw.

    Wir haben den Sichtestrich überall bis auf die beiden Kinderzimmer verbaut. Im Bad bedarf es einer Sonderlösung bzgl. Abdichtung. Auch ist keine Bodengleiche Duschwanne möglich. Habe hier noch div. Bilder im Anhang (leider nur Handykamera).

    IMG_0690.jpg IMG_0693.jpg IMG_0694.jpg IMG_0697.jpg
     
  6. #6 DominikWsD, 26.11.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Das sieht doch mal nach einem gelungenem Exemplar aus. Sehr schön.
     
  7. #7 Spacy77, 13.01.2015
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Welche Art ist schwer zu sagen. Gibt es verschiedene Arten? Soll eine glatte Oberfläche haben. Mit Glitzerelementen. Nicht das ich das möchte aber meine bessere Hälfte :shades

    Habe mal nach passenden Bildern gesucht aber nicht viel passende gefunden. Eventuell so in etwa.
    [​IMG] Aber nicht in rot, sondern lieber in schwarz.
    Ja, mit Fußbodenheizung.
    Flächengröße etwa 35 bis 45m². Je nachdem ob die Küche mitgemacht wird oder eben nicht.
    Eher ein sechseckiger Grundriss aber wenig Winkel.
    Mit Vor- und Rücksprüngen kann ich wenig anfangen.

    Das verstehe ich. Das finden wir nicht schlimm ;)

    Gefällt mir sehr gut bei euch.

    Was für eine Dusche habt ihr in dem Fall genommen?
     
  8. #8 tomtirol, 13.01.2015
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Danke für das Kompliment ;)


    das auf deinem Foto ist Terrazzo. Spielt gleich nochmal in einer anderen Preisliga :)




    wir haben eine Mineralgussdusche genommen, welche auf dem Estrich aufliegt. Die Wandseite wurde entsprechend abgedichtet und mit einer Glasplatte verkleidet. Die feststehenden Glaselemente sowie die Türe etwas nach innen gesetzt um den Wasseraustritt zu minimieren.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Das auf dem Foto spielt bei etwa 200 €/m² bei der angfragten Größe. +/- ein paar Prozent halt.

    Wobei schwarz noch schwieriger ist, weil es sehr ungleichmässig wird.
     
Thema: Worauf bei Designestrich achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtestrich bad

    ,
  2. sichtestrich glitzer

    ,
  3. sichtestrich selber machen

    ,
  4. Rohrüberdeckung bei überfahrten
Die Seite wird geladen...

Worauf bei Designestrich achten? - Ähnliche Themen

  1. Holzpfeiler worauf stellen?

    Holzpfeiler worauf stellen?: Hallo zusammen, ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen....
  2. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  3. Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?

    Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?: Hallo, ich habe mir 3 Hochbeete aus Holz gekauft. So sehen sie etwa aus: [ATTACH] Momentan bin ich fleißig am streichen, bevor mein Mann sie...
  4. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...