Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz

Diskutiere Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Zusammen, anbei eine kleine Frage zu unsrem Massivholz Neubau. Im Obergeschoss haben wir zwei Wohnungen. Die Wohnungstrennwand ist...

  1. #1 psalter, 09.03.2015
    psalter

    psalter

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Guten Tag Zusammen,

    anbei eine kleine Frage zu unsrem Massivholz Neubau. Im Obergeschoss haben wir zwei Wohnungen. Die Wohnungstrennwand ist eine 15 cm Massivholzwand, auf der einen Seite mit Installationsebene und auf der Anderen direkt mit 18 mm GKB beplankt.
    Der Estrich ist schwimmend verlegt und läuft gegen die Wand. Also die Wand steht auf der Rohdecke.

    Wir haben das Problem, dass der Luftschall locker durch die Wand geht. Also der Schallschutz ist nicht gut. Ich habe auch mein Ohr auf die Wand gelegt und es ist auf jeden Fall die Wand und nicht über irgendwelche Nebenwege.

    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie könnten wir mit einfachen, günstigen Mitteln, den Schallschutz verbessern?

    Ich denke, dass Beste wäre es wohl eine Vorsatzschale aus Federschienen einzubauen. Mit Steinwolle gedämmt und mit 2 x 12,5 GKB beplanken. Den Estrich wollen wir natürlich nicht ausbauen, daher in diesem Bereich das Parkett raus und eine kleine Fuge lassen und diese mit einem Dichtband abdichten und mit einer Fußbodenleiste verdecken.

    Hat hier jemand damit Erfahrung? Wie weit verbessert sich der Schallschutz?

    Viele Grüße

    psalter
     
Thema: Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale schallschutz erfahrungen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. vorsatzschale schallschutz erfahrungen

    ,
  3. vorsatzschale schalldämmung erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...