Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton?

Diskutiere Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir stehen nun kurz vor Beginn unseres Projektes Scheune zum Wohnhaus ausbauen. Nun ist die Frage aufgekommen, welche Deckenart wir...

  1. #1 Dennis1985, 09.06.2015
    Dennis1985

    Dennis1985

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Göttingen
    Hallo. Wir stehen nun kurz vor Beginn unseres Projektes Scheune zum Wohnhaus ausbauen.

    Nun ist die Frage aufgekommen, welche Deckenart wir haben möchten, bzw. was überhaupt möglich ist.

    Folgende Lage: Das EG besteht aus Waschküche und Werkstatt/Garage. Darüber im 1.OG soll der Wohnbereich entstehen. Es geht um die Decke zwischen den beiden Stockwerken. Ich wollte ursprünglich eine gegossene (Ort)Betondecke haben (Holz stand für mich nicht zur Wahl wegen Schall- und Brandschutz). Nun haben wir aber das Problem, das wir aus statischen Gründen nicht die ganze alte Decke im Haus entfernen können. Wir müssten es in 3 Abschitten machen, sagt mein Architekt. Das würde bedeuten 3 mal die Betonbauer und den Pumpwagen anfordern zu müssen.
    Jetzt hat er Montagedecken vorgeschlagen, mit Trägern und Einhängesteinen. Ein System hat Beton-Hohlsteine zum Einhängen, das zweite System hat Ziegelsteine zum Einhängen. Er sagt diese Bauart würde sich besonders für solche Abschnittarbeiten eignen. Das Haus besteht aus Ziegelsteinen, kein Fachwerk. Die alte Decke ist eine Betondecke einfach auf Stahlträger gegossen.

    Könnt ihr mir sagen welche Vor- und Nachteile jede dieser Deckenarten hat?

    Beton-Hohlstein?
    Ziegelstein?
    Ortbeton?

    Danke
     
Thema: Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteinziegel

Die Seite wird geladen...

Welche Decke? Hohlstein- Ziegel- oder Ortbeton? - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  3. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  4. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  5. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...