Riss in geputzter Decke durch 3 Räume

Diskutiere Riss in geputzter Decke durch 3 Räume im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Bei meinem Haus wurde eine Hohlkörperdecke im OG verbaut (Filigrandecke). Diese wurde dann auch verputzt (Ende Juli 2007). Gestern...

  1. syd30

    syd30

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    klagenfurt / kärnten / österreich
    Guten Tag.
    Bei meinem Haus wurde eine Hohlkörperdecke im OG verbaut (Filigrandecke). Diese wurde dann auch verputzt (Ende Juli 2007). Gestern entdeckten wir einen Riss der durch insgesamt drei Räume verläuft mit einer Breite von ca. 0,1 - 0,2 mm. Anzumerken ist dass die Firma die mit dem Innenputz beauftragt war, katastrophal gearbeitet hat (Wände bis zu 3 cm schief, sämtliche Putzkanten mußten von einer Drittfirma erneuert werden, und und und....)
    Ist dieser Riss bedenklich?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Scheinbar handelt es sich hier um Betonhohlkörperdecken mit Fugenverguss statt Filigrandecken also Teilfertigdecken mit Aufbeton.

    Die Risse sind wahrscheinlich genau im Bereich der Plattenstöße?
     
  3. syd30

    syd30

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    klagenfurt / kärnten / österreich
    Hmmmm....

    könnte sein, bin mir aber nicht sicher!
    Nachdem bei mir der Dachboden nicht zugänglich ist (keine Dachbodentreppe) bzw. auch bereits mit Isofloc isoliert wurde, kann ich das jetzt nicht ad-hoc überprüfen, oder?
    Muß ich mir wegen dem Riss Gedanken machen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich weiß lediglich das irgendwelche Risse irgendwo sind... Ich weiß nicht welche Deckenplatten hier verwendet wurden, noch den Rissverlauf...

    Welchen Abstand haben die Risse untereinander???
     
  5. syd30

    syd30

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    klagenfurt / kärnten / österreich
    Sie haben vollkommen Recht es ist eine Betonhohlkörperdecken mit Fugenverguss. Von gestern auf heute ist der Riss weitergewandert und umfasst mittlerweile 4 Räume, Gesamtlänge dürfte bei 6-7 m sein.
    Ich werde versuchen Fotos zu machen und diese online zu stellen
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Risse sind nicht sonderlich Fotogen :p

    Aber die dürften genau im Stoß liegen?

    Wände stehen wahrscheinlich auch keine drauf? Wie sind die Fugen unterseitig vorbereitet worden???
     
  7. #7 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hat sich ja nun offenbar geklärt, nur zur Info für die Jüngeren: Früher hieß eine Einhängedecke mit Betonhohlblocksteinen und Überbeton auch "Filigrandecke".
    Das ist eigentlich nur ein Fertigteil-Hersteller (gewesen?).

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Riss in geputzter Decke durch 3 Räume

Die Seite wird geladen...

Riss in geputzter Decke durch 3 Räume - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...