Rohbauabnahme

Diskutiere Rohbauabnahme im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo mal wieder! Der Rohbau ist mittlerweile fast abgeschlossen :bounce:. Es fehlen aber noch einige Sachen (Eingangsstufe, Außentreppe,...

  1. #1 Martina72, 17.08.2007
    Martina72

    Martina72

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo mal wieder!

    Der Rohbau ist mittlerweile fast abgeschlossen :bounce:. Es fehlen aber noch einige Sachen (Eingangsstufe, Außentreppe, Podest für Heizung, Abmauerungen). Trotzdem "drängt" der Rohbauer (kein GU) auf eine Abnahme. Weitere "Wünsche" wie z.B. die endgültige Entscheidung über die Ausführung der Außentreppe will er erst am Termin zur Rohbauabnahme besprechen.
    Von den ebenfalls neubauenden Nachbarn habe ich gehört, dass ihre Rohbauabnahme erst nach Fertigstellung der Abmauerungen erfolgt ist.

    Wann wird üblicherweise eine Rohbauabnahme vorgenommen?

    Vielen Dank vorab!

    Martina.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie immer eigentlich:

    Nach Fertigstellung (Gesamt oder des Gewerkes).

    Nicht fertig - keine Abnahme - kein Geld...!

    Und außerdem fängt die Gewährleistungsfrist vorher noch nicht zu laufen an.
     
  3. #3 Baufuchs, 17.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    die beschriebenen Gewerke gem. Leistungsbeschreibung/Vertrag zum Rohbau gehören sollen, müssen diese vor Abnahme auch fertiggestellt sein.

    Was der Nachbar erzählt ist unwichtig, der hat nicht Ihren Vertrag.

    Wie soll der Rohbauer die Außentreppe fertiggestellt haben, wenn die Ausführung noch unklar ist?
     
  4. #4 Martina72, 18.08.2007
    Martina72

    Martina72

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Augsburg
    @ Baufuchs: Die Ausführung der Aussentreppe möchte ich mit ihm diskutieren, damit er sie erstellen kann. Aber er will das Thema erst bei der Abnahme besprechen... Scheinbar "zögert" er weitere Arbeiten hinaus.

    Kann ich dem Rohbauer "zumuten", die Rohbauabnahme erst nach Fertigstellung der Abmauerungen (= Teil des Rohbauvertrages), also auch erst nach der Sanitärrohinstallation zu machen?
     
  5. #5 Baufuchs, 18.08.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kirche

    im Dorf lassen.
    Kommt alles auf den genauen Vertrag an.
    Abmauerungen nach Sanitärrohinstallation gehören nicht zu einem Rohbau.
    Sonst müsste der Rohbauer u.U. Wochen warten, bis er abrechnen kann.
    Hat der Rohbauer ansonsten vernünftig gearbeitet, würde ich vorschlagen die Abnahme zu machen und für die noch fehlenden Arbeiten einen entsprechenden Zahlungseinbehalt vorzunehmen.
     
  6. #6 Landbub, 18.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    habt ihr keine Abschlagszahlungen vereinbart? Drängt der Rohbauer deshalb so auf die Abnahme um endlich Geld zu bekommen?
     
  7. #7 Martina72, 21.08.2007
    Martina72

    Martina72

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Augsburg
    Danke für die Antworten.

    Doch, der Rohbauer hat schon Geld gesehen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aufdröseln...

    1) SIE nehmen ab. Wenn Sie Ihren Auftragnehmer dazu mitnehmen ist das nett (und sinnvoll), aber nicht zwingend notwendig, weil nicht beide, sondern NUR SIE die Abnahme erklären.
    2) Wenn der BU die Abnahme verlangt, kann sie nur aus wesentlichen Gründen verweigert werden.
    Dies sind schwerwiegende Mängel oder in grosen Teilen unfertige leistung. Kleine ausstehende Restarbeiten werden im Abnahmeprotokoll festgehalten und ggf. in einer Nachabnahme dokumentiert.
    3) Wenn der BU auf Folgegewerke warten muss, ohne das eine Abnahme erfolgt, trägt ER das Risiko für Schäden an seinem Gewerk. Das kann es nicht sein, nur weil 20 Steine am Spülkasten noch nicht sitzen.
    4) Allerdings finde aich auch das Verhalten des BU etwas merkwürden - und noch merkwürdener, daß Ihr Bauleiter Sie nicht entsprechend unterrichtet.
    MfG
     
  9. Lavie

    Lavie Gast

    Rohbaukauf-Was ist zu beachten

    Hallo!

    Wir haben uns in ein Haus verguckt(2-geschossig,Flachdach) und sind unsicher,ob das Haus wirklich ein Schnäppchen ist wie der BT es darstellt.
    Vorerst die Daten und Fakten:

    1) Kaufpreis für das Fertighaus war anfangs : 235.000 Euro

    2)Nun hat der BT finanzielle Engpässe(Bank gewährt nur noch Kredite,wenn Wohnugen bzw. Häuser verkauf worden sind.BT hat bei seinem Großprojekt sich verkalkuliert.
    Wollte zuerst das Haus(sclüsselfertig) verkaufen für: 199.000 Euro
    (ohneHauseinmessungskosten)

    3) Nun möchte er nur den Rohbau für: 160.000 Euro
    ohne - Elektroarbeit
    - Heizung
    - Estrich
    - Sanitärinstallation
    - Innenputz
    - Trockenbau
    - Schlosserarbeit
    - Fliesen(Bad,Gäste-WC,Küchenboden+Fliesenspiegel)
    - Innentüren
    - Carport und Aussenanlagen(2 Terassen)
    - Eingangspodest(BT meint,es gehört mit zu den Aussenanlagen,was
    ich nicht so ohne weiteres glauben mag.Liege ich
    damit richtig?)

    Uns ist auch nicht bekannt,ob die Fertigstellungskosten für die Strasse mit im Rohbaupreis enthalten sind.Ist es denn üblich,dass sie mit im Rohbaupreis sind?
    Wir haben vor kurzem ein Gutachter bestellt,da der Keller Feuchtigkeit aufweist.Diesen Mangel würde uns der BT beseitigen(dh. mit Trocknungsgerät und neue druckwasserdichte Kellerschächte.Auch die fehlende Fensterbänke plus Dämmschicht und die Rollo-Schienen werden noch eingebaut.
    Das wars dann auch.
    Meine Sorge ist,haben wir etwas vergessen oder nicht genug berücksichtig ?
    Ist es wirklich ein ' Schnäppchen' ???
    Der Baugutachter konnte uns auch nicht mehr sagen als was wir vorher wussten( nur das mit den Fenstern und Rollo-Schienen kamen von ihm zusätzlich).Und dafür berrechnet er uns fast 600 Euro.Er erwähnte,dass es hier sich um einen Spezialfall handelt,können wir aus seinem Protokoll nicht erkennen.Deshalb besteht bei uns noch Erklärungsbedarf,ob der Rohbaupreis angemessen ist.http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/confused.gif
    :confused:
    Für Tipps und Bemerkungen sind wir offen.

    MFG
    Lavie
     
  10. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Morgen,

    leider kann ich dir keine persönliche Nachricht da lassen. Würdest du dich bitte mal bei dir melden.

    Gruß aus PB
     
Thema: Rohbauabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauabnahme

    ,
  2. rohrbauabname ist es üblich?

    ,
  3. rohbaukauf - was ist zu beachten

    ,
  4. Folgegewerke Abnahme
Die Seite wird geladen...

Rohbauabnahme - Ähnliche Themen

  1. Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?

    Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?: Hallo, nächste Woche soll nun endlich die Rohbauabnahme stattfinden (derzeit ist allerdings schon der Estrich drin). Da von unserem...
  2. Rohbauabnahme

    Rohbauabnahme: Mal eine frage an die Experten. Muß der Bauherr nicht dabei sein bei einer Rohbauabnahme? Bei mir hatte es der Bauleiter alleine gemacht .So...
  3. Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?

    Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?: Hallo liebe Fachleute, habe aus den bisherigen eingestellten Beiträgen mir keine genaue Antwort herleiten können, deshalb meine Frage: Wir...
  4. Rohbauabnahme ???

    Rohbauabnahme ???: letztes Jahr hatte ich einen Bauherrn dessen Bauleiter mich zum Jahresende ziehmlich genervt hatte. Ende des Jahres zeigte ich...