Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem Unwetter gestern ist uns in unseren schönen neuen Keller leider Wasser gelaufen. Und zwar ist es durch den Anschluss für den...

  1. #1 nicolas, 22.07.2009
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    bei dem Unwetter gestern ist uns in unseren schönen neuen Keller leider Wasser gelaufen. Und zwar ist es durch den Anschluss für den (nicht vorhandenen) Ablufttrockner in den Keller gelaufen. Draußen endet der in einem Mini-Lichtschacht, in dem das Wasser stand (ca 5cm höher als Unterkannte Rohr). Von dort ist es durch den besagten Anschluss in den schon gefliesten ober noch nicht mit Silkonfugen ausgestatteten Keller gelaufen und hat zum einen eine große Pfütze hinterlassen und zum anderen auch eindeutig hinter den Flieden unter den Estrich gelaufen.

    Der Aufbau des Kellers ist:
    verschweißte PVC-Folie 0,3 mm als Dampfsperre
    100 mm Wärmedämmung WLZ 035
    60 mm Zementestrich

    Da ich logischer Weise nicht dabei war als es passiert ist, kann ich nicht genau sagen, wie viel Wasser reingelaufen ist. Um den ganzen Aufbau zu erläutern hab ich noch mal ein Bild gemacht (roter Pfeil = Wassereinlauf, blauer Pfeil = hier ist es unter die Fliesen gelaufen, grün = Ausmaß der Pfütze (geht fast komplett rum)).

    Daher nun meine Frage: Wird es Zeit, dass ich in Panik verfalle, ist es gar nicht so schlimm oder irgendwas dazwischen? Was kann ich machen?

    Danke und schönen Gruß
    Nicolas


    [​IMG]
     
  2. #2 weissnix, 22.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    keine panik - nur aktion zeigen
    1. loch verschließen (sonst passiert es dir nochmal),

    wenn wasser unter den estrich gelaufen ist, sollter der estrich getrocknet werden, hierzu werden kernbohrungen in den estrich bis zum rohboden gesetzt, dann kommt ein entfeuchtungsgerät, welches trockene warme luft über schläuche in den estrich bläst,
    wenn der estrich getrocknet ist gerät abbauen, löcher schließen, fertig

    wenn kein wasser unter den estrich gelaufen ist - sei froh...

    und jetzt kommt´s: ob wasser drunter gelaufen ist muss man mal messen / untersuchen
    wieviel wasser drunter gelaufen ist kann dir wohl nur petrus verraten...
     
  3. #3 nicolas, 23.07.2009
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Danke für die Antwort. Dann werde ich mal eine Firma suchen, die sowas messen kann. Was kostet sowas den wohl ungefähr?
     
  4. #4 weissnix, 27.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    das messen wird wohl im stundennachweis berechnet - hängt von der fa. ab, aber so 200-300 € werdens wohl schon sein
    du solltest aber eine trocknungsfirma anrufen, die können dir auch ein angebot für die sterichtrocknung gebe.
    denk daran, dir mehrere angebote einzuholen.

    eas agt denn deine versicherung ?
    wenn die den schaden übernimmt (unwetter) bist du finanziell aus dem schneider...
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mir mal Gedanken machen, was der Trockner dazu sagt, wenn der nächste Regenguß in den Trockner läuft.

    1. Wie sieht es mit dem Abfluß des Mini-Lichtschachts aus (nein, das Loch im Haus zählt nicht :e_smiley_brille02:)

    2. Wieso der Aufwand? So leit es mir tut: Ablufttrockner stammen aus der Elektrotechnischen Steinzeit oder werden an Leute verkauft die nicht rechnen. Gerät billig, Strom umsonst?:wow

    Meine Meinung: Loch dicht, Trockner raus und Kondenstrockner gekauft. Da bleibt die Wärme zumindestens dort wo sie hingehört: im Haus.
     
Thema:

Wasser im Keller

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...