Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch?

Diskutiere Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben drei Angebote vom Vermittler vorliegen. Allerdings erscheint mir der Zins sehr hoch! Laut Internet gibts schon viel...

  1. #1 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Hallo,

    wir haben drei Angebote vom Vermittler vorliegen. Allerdings erscheint mir der Zins sehr hoch! Laut Internet gibts schon viel günstigere, aber das ist halt Internet.

    Wir haben eine Immo für ca. 180.000 und wollen das auch komplett finanzieren, die Nebenkosten zahlen wir aus den Ersparnissen.

    Hier mal ein paar Daten:

    1. 140.000 für 10 Jahre Darlehen für nom. 4,47 % (4,56%) % plus 40.000 über Kfw 10/20 Jahre für nom. 3,95. 6 Monate Zinsfrei, 3 x Tilgungswechsel

    2. 140.000 für 15 Jahre Darlehen für nom. 5 % plus 40.000 über Kfw 15 Jahre für nom. 4,4 %. 6 Monate Zinsfrei

    3. 140.000 für 25 Jahre Darlehen über Versicherung (nicht über Tilgung Restschuld durch LV) für nom. 4,83 % (4,97%) plus 40.000 über Kfw 15 Jahre für nom. 4,4 %. 3 Monate Zinsfrei, 1 x Tilgungswechsel, Vorschüssig.

    Ich verstehe nicht die relativ hohen Zinsen, selbst bei dem 10 jährigen Darlehen erscheint es mir recht hoch!

    Warum auch nur 40.000 über Kfw, es gehen doch bis zu 30% und das wären dann 54.000??

    Was haltet ihr überhaupt davon die Darlehn zu dritteln, zwei Teile mit verschiedenen Laufzeiten über Banken und ein Teil über Kfw?

    Könnt ihr mir helfen??
     
  2. #2 bruchpilot, 20.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    http://www.interhyp.de/index.html?adChannel=google2&adKeyword=zins_vergleich

    1.) Monatsrate: 972,00 Euro
    Restschuld: 103.202,59 Euro

    bei 15Jahren Zinsbindung, 2% Tilgung und 180K Kredit.

    2.) Monatsrate: 900,00 Euro
    Restschuld: 122.306,79 Euro bei 1,5% Tilgung, Rest wie oben.

    3.) Monatsrate: 1.360,50 Euro
    Restschuld: 0,00 Euro => in diesem Fall biste nach 15 Jahren komplett fertig.

    In den 2 anderen Fällen musste noch ordentlich zusätzlich SoTi reinbuttern, damit Du nach 15J. fertig bist.

    Viel günstiger als das geht bei einer Bank momentan nicht, glaube ich.

    ---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

    ____________

    Da kommt u.U. Dein individuelles Risiko zum Tragen, z.B. wenig EK/Überfinanzierung, schlechter Score, schlechte Lage des BV, Selbständigkeit, ......
     
  3. #3 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Mit welchen Zinssätzen hast du denn gerechnet?

    Die Sache ist..... ich habs mit der von dir geschickten Seite ja verglichen und da komm ich auf völlig andere Zinssätze.

    Wir sind beide feste Angestellte, Verdienst ist gut, wir können garkeinen schlechten Score haben da wir nur einen kleinen Autokredit haben und sonst nichts (zumindest sagte der Bänker das sich unsere Situation sehr gut anhört, nichts zu beanstanden).

    Gut, das wir das komplette Haus exkl. Nebenkosten finanzieren müssen ist ja nicht so super, aber durch das Kfw Darlehen kann die Bank doch an erster Stelle stehen und wir somit einen Beleihungswert von "nur" 70 Prozent in Anspruch nehmen. Oder lieg ich da falsch?? :confused:

    Die Sache ist das ich von dem Berater vor einem Jahr bereits Angebote bekommen hab und die waren niedriger! Merkwürdig..... :cool:
     
  4. #4 bruchpilot, 20.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _______

    Auf der Seite steht was von 4,57% effektiv.
     
  5. #5 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Weiß nicht wo du den Zins her hast. Selbst wenn ich bei 111% (100% Verkehrswert) bei 10 Jahren gucke lieg ich bei effektiv 4,20%.

    Dabei finanzier ich bei der Bank ja garkeine 100% sondern 80% oder 90% des Verkehrswerts, der Rest über die Kfw.

    Sehr verwirrend. :wow Aber ich wills verstehen! :D
     
  6. #6 Jessi75, 20.01.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich hatte das selbe Problem wie du. Ich ha im Internet auch immer wahnsinnig tolle Zinssätze gefunden. Komischerweise gab es aber immer irgendetwas, wieso wir genau diesen Satz leider nicht kriegen können. Ich finde, das ist eine zimliche verar**** mit dieser Werbung. Bei uns hat es nicht funktioniert, weil unser Haus nur 85 T gekostet hat, wir aber 160 T haben wollten um zu sanieren. Bei den meisten Banken ging das gar nicht, bei anderen nur mit einem wahnsinns Zins. Unser Finanzmakler hat es dann so dargestellt, dass das Haus, wenn es fertig ist, einen Wert von 210 T € hat, wir mit EK und Eigenleistung auf 50 T € kommen, über die KfW 55 T € nehmen und die Bank dann noch 105 T€ gibt. Da hatten wir dann nur noch 50% Beleihung über die Bank. Wir haben jetzt 4,57 % nom. für 15 Jahre. Find das auch nicht wahnsinnig gut aber es war das Beste, was wir kriegen konnten.

    Ich würd mir noch mal überlegen, ob das sinnvoll ist in eine LV anzusparen. In dieser Zeit musst du nämlich das komplette Darlehen verzinsen.

    LG
     
  7. #7 0815Laie, 20.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    zu den Zinssätzen ... im 10 Jahres Bereich habe ich aktuelle Angebote um die 4,3 % bekommen .. nicht viel weniger, aber immerhin etwas - allerdings bei einem Beleihungsauslauf von 80-90%.

    Ihr hättet nen Beleihungsauslauf von 100%, da können die Werte schonmal etwas abweichen. Auch die Anzahl der bereitstellungsfreien Monate spielt da mit rein, 6 haben viele ... mehr geht auch, kostet aber Zinsaufschlag.

    Nicht zu letzt ... es gibt ja anscheinend Vermittler wie Sand am Meer ... was ich mich immer frage ... wovon leben die ? Aus reiner Nächstenliebe kümmern die sich nicht um mich. Also bekommen die entweder :

    a) ne Provison von der Bank

    oder

    b) ne Provision über den Zinssatz (einfach 0,1 % schlechter machen als die Bank in Wirklichkeit hat)

    oder (das ist meine Vermutung!)

    c) beides ! :D

    ***

    Das einige Banken den KFW Anteil quasi wie Eigenkapital behandeln dachte ich bis vor kurzem auch, musste mich aber dahingehend beraten lassen, dass sie das nicht wirklich tun, da die KFW keinerlei Sicherheiten stellt (ist eben auch nur im 2.en Rang) ... das Gesamtausfallrisiko trägt also die durchleitende Bank.

    Ob das aber im Umkehrschluss auch bedeutet, dass die Bank den Beleihungsauslauf nach unten korrigiert oder nicht, das weiss ich leider auch nicht, würde mich aber interessieren ! ... Ich vermute mal, wie immer .. es kommt darauf an :)

    Nur worauf ?
     
  8. #8 bruchpilot, 20.01.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _________

    Das waren Infos, die ich nicht zur Verfügung hatte!

    Je weiter sich Objektwert und Darlehenssumme voneinander entfernen (sprich: je mehr EK ihr habt), desto besser wird der Zinssatz.

    Ich hatte mit 180k€ Darlehenssumme bei 220k€ Objektwert gerechnet (übrigens derselbe Wert wie bei 180/180 = Vollfinanzierung).

    Bei z.B. 250k€ Objektwert wäre der Zinssatz statt 4,57 "nur noch" bei 4,24.
     
  9. #9 NaMa2010, 20.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Oh, das hast du mich falsch verstanden. Wir wollen KEINE Versicherung abschließen um den Kredit zu tilgen. Das ist ein normales Darlehen, das ganz normal getilgt wird. Der einzige Unterschied ist, das es nicht von der Bank sondern von einer Versicherung (die ja auch Geld verleihen) kommt.

    Das mit der Beleihung und dem Kfw Darlehn würd ich mir auch gern mal erklären lassen, da der von der Bank sich so angehört hat das es den Beleihungssatz senkt!?
     
  10. #10 Jessi75, 20.01.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    also unser Vermittler wurde mir von 2, 3 Bekannten empfohlen und ich war mit ihm auch sehr zufrieden. Wir waren z. B. vorher selbst bei einer Bank vor Ort, da hatten wir ein um fast 0,25 % schlechteres Angebot bekommen. Das fand ich schon sehr viel. Klar müssen die von irgendwar leben. Sollen Sie ja auch solange ich damit auch sparen und somit besser leben kann. Unsere hat mir das so erklärt, dass er die Provision von der Bank bekommt, die Bank müsste ihrem eigenen Mitarbeiter ja auch eine Provision zahlen wenn er die Finanzierung abschließt. Diese würde er dann halt bekommen. Er macht dafür die komplette Abwicklung für die Bank und kümmert sich um alles. Er ist auch unser Ansprechpartner egal worum es geht. Und das, obwohl wir bei einer Bank vor Ort finanziert haben. Er sagte, man kriegt halt teilweise bessere Konditionen weil die wissen, dass er ein Portfolio aus ca. 20-30 Banken hat und wenn sie schlechte Konditionen haben, werden sie halt nicht genommen.

    Ach so, wir haben ja auch einen Teil KfW. Bei uns im Grundbuch ist aber eine Grundschuld der KSK über die vollen 160 T € eingetragen. Wieso ist das so?

    ---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

    Ahhh, ok, dann hab ich's falsch verstanden. Aber dann ist das doch gut so. Dann ist der Zinssatz für 25 Jahre ja günstiger als für 15. Wenn du nach 15 fertig bist (durch Soti) umso besser. Ich würde es wohl so machen.

    Wo hast du deinen Finanzberater her? Arbeitet er mit ortsansässigen Banken? Hast du mal bei dr. Klein angefragt? Unserer arbeitet z. B. auch mit denen zusammen. Ich war sehr begeistert von ihm.
     
  11. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Weil:

     
  12. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Bei langer Laufzeit ist die De Be Ka glaub ich immer noch unschlagbar...sie waren aber schon besser...daher hoffe ich das da bald nochmal gesenkt wird.
     
  13. #13 0815Laie, 20.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hm, die Debeka Konditionen hauen einen auch nicht vom Hocker ... http://www.debeka.de/produkte/konditionen/hypothekendarlehen/index.html

    10 Jahre Annuitätendarlehen 4,28% eff bei 60% Beleihungsauslauf ...

    Habe mittlerweile schon Angebote unter 4,20 % bekommen bei 90% Beleihungsauslauf ...

    Auch sollen die Zinsen gerade die letzten Tage nochmal ein paar Punkte gefallen sein (haben mir mehrere Banken gesagt), werden ja eh tagesaktuell berechnet...

    Tip: Einfach nochmal bei der Bank oder dem Vermittler nachhaken !?
     
  14. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Stimmt, sorry, war unklar ausgedrückt. Auf 10 Jahre und evtl. auch noch 15 Jahre ist die Debeka nicht unter den Top Plätzen, aber spätestens ab 20 Jahre werden sie, meiner Meinung nach, konkurrenzlos günstig.
     
  15. #15 NaMa2010, 21.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Denke die Debeka ist unter den langen Laufzeiten so günstig, weil sie doch auch ne Versicherung ist und somit die Einlagen von den Versicherten hat und sich nicht am Markt refinanzieren muss. Oder?

    @0815Laie: Kannst mir mal nen Tip geben wo du so gute Konditionen bekommen hast?

    Noch ne Frage: Wie sehr hängt der Zins an meiner Bonität? Ich habe nämlich noch ein Problem: Stecke hälftig in der Finanzierung meiner Mutter mit drin. Sind "nur noch" ca. 60.000 offen. Die Raten zahlt sie aber komplett selber. Daher hab ich es auch ganz vergessen dem Bänker zu sagen. :o
     
  16. #16 Mindener, 21.01.2010
    Mindener

    Mindener

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Minden
    Hey!

    Also bei uns hing schon einiges dran zwischen den Onlinezinsen, der ersten Zinsen im Angebot und des letztendlich eff. Zins bei Unterschrift!

    Im Erstangebot waren die "normalen" guten Konditionen, dann kamen unsere persönlichen Daten hinzu (Score, aktuelle Raten, Einkommen usw usw) und daraus wurde dann der eff. Zins den wir jetzt zahlen! Und da war schon ein Unterschied drin.

    Hat uns letztendlich aber auch nicht davon abgehalten zu unterschreiben. :28:

    lg René
     
  17. #17 0815Laie, 21.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    zur Bonität, ich bin kein Banker, vermute aber das unter diesen Umständen auf jedenfall nochmal ein Zinsaufschlag auf die Konditionen raufkommt, da Du ja quasi für deine Mutter gebürgt hast - wenn ich das richtig verstehe.

    Um es kurz zu machen .. ich würde einfach mal von bis zu 0,5 Prozentpunkten Aufschlag ausgehen, wenn die Bank das mitbekommt ... bzw. wenn Du das denen erzählst (was du unbedingt ! vorher tun solltest).

    Schliesslich ist dein "Ausfallrisikio" ja nun noch höher ... sollte deine Mutter nämlich nicht mehr bezahlen können/wollen etc. , dann kommt Ihre Bank zu dir & es kann sein, das Du dann deinen Kredit nicht mehr zahlen kannst ... den Rest kann man sich denken.

    Insofern würde ich an deiner Stelle nochmal umdenken, zur Bank deines Vertrauens gehen, das denen erzählen & hoffen, das eine 4 vor dem Komma stehenbleibt.

    Grüsse
     
  18. #18 NaMa2010, 21.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    @0815Laie: Das stimmt, bei Ausfall bin ich dran. Aber da mein Freund gut verdient, reißt das dann nicht einiges raus? Er könnte ja auch Hauptdarlehensnehmer sein?!

    ....wär echt sehr ärgerlich, wenn wir dadurch einen Nachteil haben, habs doch damals nur gut gemeint. :(
     
  19. #19 0815Laie, 21.01.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Hm,

    würde denken solange er "nur" dein Freund ist (nicht falsch verstehen) bringt das nicht viel, denn rein theoretisch könnte er sich morgen in eine andere vergucken & weg sein.

    Bei Verheirateten sähe es da bestimmt besser aus...

    Aber wie gesagt ... ich bin kein Banker ... genaueres kann nur eure Bank euch sagen ;-)
     
  20. #20 NaMa2010, 21.01.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ja gut, aber wenn er einen Vertrag mit der Bank hat, ist es ja egal ob wir noch zusammen sind oder nicht!? Das ist der Bank doch egal ob wir uns dann eventuell getrennt haben.

    ABER: nicht mehr Lange und er ist mein Ex-Freund....... denn dann ist er mein Mann! Im Sommer wird geheiratet. :D
     
Thema:

Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  4. Durchbruch in unserem Haus

    Durchbruch in unserem Haus: Hallo, wir haben altes gekauft und möchte gerne einen Durchbruch in der eingekreisten Wand machen. 65cm von bleiben rechts stehen und 25cm auf...
  5. Bitte um Bewertung unseres Finanzierungsangebots

    Bitte um Bewertung unseres Finanzierungsangebots: Hallo, wir haben heute ein Finanzierungsangebot erhalten, welches uns sehr gut erscheint. Um sicherzugehen, dass wir nichts übersehen haben oder...