Anputzen an Fensterbänke

Diskutiere Anputzen an Fensterbänke im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, im unserem Neubau ist jetzt 6 Wochen nach Estricheinbringung alles schon recht trocken, Belegreife noch nicht ganz. Kleine Probleme macht...

  1. #1 WirBauen, 03.02.2010
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo, im unserem Neubau ist jetzt 6 Wochen nach Estricheinbringung alles schon recht trocken, Belegreife noch nicht ganz. Kleine Probleme macht der Putz im Bereich der Holz-Fensterbänke. Hier hat der Putzer leider direktvon unten den Wandputz an die Holz-Fensterbänke herangeputzt, so dass jetzt (wegen der Bewegung des Holzes) der Putz, der direkt an die Fensterbänke stößt teilweise in Brocken oder Bröckchen herunterkommt. Auf welche Art der Nachbesserung kann ich mindestens bestehen? Kann ich die Einlage eines Schaumstoffstreifens und neues Ranputzen verlangen oder muss ich mich mit der Ausbesserung der Löcher und einem Silikonstreifen zwischen Putz und Fensterbänken zufrieden geben? Im Leistungsverzeichnis stehen zwar alle möglichen Eckschutzschienen und Anputzleisten, aber eben nichts für die Fensterbänke. Der Putzer hat sonst super gearbeitet. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    PS: Wir bekommen noch Blockrahmentüren, an die auch rangeputzt werden soll. Wie wird da die Fuge zwischen Blockrahmen und Putz am besten ausgeführt (diesmal vorbeugende Frage)?
     
  2. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    MoinMoin,

    in der Regel werden solche Anschlüssemit einem sogn. Kellenschnitt getrennt und die entstandene Fuge mit Acryldichtstoff verschlossen.Ebenso an Gipskarton/Putzanschlüssen und zu anderen Bauteilen.
    Türzargen werden ebenfalls so versiegelt.

    Grüße aus dem Norden,

    Klecks
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ klecks

    Warum müssen Maler eigentlich immer und alles mit Acryl zuschmieren?? Was hat die Zunft der Anstreicher gemacht, BEVOR es Silikon und Acryl gab??

    Und dann Acryl bei einer Holzfensterbank :respekt :respekt.
    Damit es ja keine saubere Trennlinie zwischen Anstrich und Holz gibt.
    Und das Holz das Acryl immer schön von der Wand wegreissen kann.
    :mauer :mauer

    @ Wirbauen

    Dafür gibts Detailplanungen von Ihrem Planer. Da sollte die Lösung drinstehen.
     
  4. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    Richtig Herr Dühlmeyer - es ist jedoch immer die Meinung desjenigen gefragt, der schlußendlich darin Wohnen und mit der Optik leben soll.

    Acryl ist anerkannter Stand der Technik und der Abrisshinweis sowieso vorab zu klären.

    :winken
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer? Steht wo?

    Also Bauherr, hör mal her, ich schmier Dir Paste in die Ecken, die reisst aber wieder ab. Damit musste aber leben, weil das nicht anders geht. Is halt so. :respekt :respekt :respekt

    Warum darf es heute keine scharfen Ecken und ehrlichen Fugen mehr geben?
     
  6. klecks

    klecks

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    bramstedt
    1. Trockenbauhandbuch; Frickell, Hofmann, Winkler 5. Auflage, Ausgabe 2001
    2. Trockenbau Atlas; Becker, Pfau, Tichelmann, Ausgabe 1996
    3. Henkel Beratungsblatt Fugenabdichtung im Trockenbau mit spritzbaren Dichtstoffen; Ausgabe
    03.02.2004
    4. Rigips Verarbeitungsrichtlinien

    Ein Tesstreifen zur scharfen Abgrenzung hilft.

    Und - wie gesagt die Entscheidung trifft der Nutzer/Betrachter
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Na Herr Dühlmeyer wie ist ,denn nun Ihre Lösung?
    Ich glaube von Ihnen kam mal in einem anderen Thema der Vorschlag eine 1cm Fuge von Wand zur Tür mit Acryl zu schliessen.Und jetzt ist Acryl doch wieder Mist?:mauer
     
  8. #8 WirBauen, 04.02.2010
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Schaumstoffstreifen

    Den Kellenschnitt - ob mit oder ohne Acryl - kann ich mir gut bei einer langen Strecke vorstellen. Was ist aber mit den Seiten einer Fensterbank, die rechts und links einen Zentimeter eingeputzt ist. Da wäre so ein Kellenschnitt ja nur in Filigranarbeit herzustellen. Was sind denn das für Schaumstoffstreifen, von denen ich irgendwo zufällig gelesen habe. Können Sie hierüber Näheres sagen?
     
Thema: Anputzen an Fensterbänke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbänke innen ohne anputzen

Die Seite wird geladen...

Anputzen an Fensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Hallo, bei mir ist die Haustür noch nicht eingebaut, aber der Verputz der Fassade hat begonnen. Der Verputzer sagte, dass bis zum Feinputz die...
  3. Garagentor anputzen, mit Ausgleichsstreifen?

    Garagentor anputzen, mit Ausgleichsstreifen?: Moin! Nach ca 6 Jahren im Rohbau wird unsere Garage nun endlich verputzt. Ich habe eine Frage zum Vorgehen am Garagentor. Es gibt zwar eine...
  4. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  5. Anputzen der Haustür

    Anputzen der Haustür: Hallo Miteinander, wir haben nun unsere Holzhaustür eingebaut bekommen. Grundlage war ein riesiger Torbogen, der rechts und links schmaler...