Baufirma sagen wieviel Eigenkapital man hat

Diskutiere Baufirma sagen wieviel Eigenkapital man hat im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, wir haben vor uns dieses Jahr ein Grundstück zu kaufen. Die Firma die unser Haus bauen soll haben wir uns auch schon ausgesucht...

  1. #1 Casetta, 15.03.2010
    Casetta

    Casetta Gast

    Guten Tag,

    wir haben vor uns dieses Jahr ein Grundstück zu kaufen. Die Firma die unser Haus bauen soll haben wir uns auch schon ausgesucht (eine Fertigbaufirma in Massivbauweise). Jetzt ist es so, dass diese Firma dort einen oder mehrere Finanzberater hat. Man hat uns gesagt, dass wir auf jeden Fall erst mal mit einem dieser Berater zusammensetzen sollen. Dieser wird uns dann über die Baukosten aufklären und uns sagen, welche Bank günstige Kredite hat.

    Jetzt hat ein Berater bereits meinen Mann gefragt, was wir denn an Eigenkapital haben und er antwortete, dass es genug sei.....
    Irgendwie haben wir ein mulmiges Gefühl uns zu offenbaren. Wir haben Angst dadurch Nachteile zu bekommen - nämlich, dass uns das Haus teuer zu stehen kommt. Wir haben sehr viel Eigenkapital und könnten das ein oder andere gebrauchte Haus in bar bezahlen.

    Kann mir jemand sagen, ob unsere Bedenken falsch sind oder wir einfach die Wahrheit sagen müssen?!

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Casetta
     
  2. #2 Stef1969, 15.03.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Das ist ja ein guter Start in eine Geschäftsbeziehung über die (wahrscheinlich) größte Investition im Leben...

    Gibt es bei der Firma keine "Katalogpreise"?
     
  3. #3 Casetta, 15.03.2010
    Casetta

    Casetta Gast

    Danke für Deine Antwort; nur verstehe ich nicht was Du meinst.

    Katalogpreise? Kann schon sein. Wir haben uns vor ca. 2 Jahren ausrechen lassen, was eine Immobilie wie wir uns sie wünschen ausrechnen lassen. Trotzdem hatten wir den Anschein, dass es auch dort einen gewissen Spielraum gibt.
     
  4. #4 Baufuchs, 15.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

    mal unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, die Baufinanzierung mit einem vom Häuslebauer vermittelten Finanzberater durchzuführen:

    Wenn eine Bank / ein Finanzberater eine Baufinanzierung berechnen soll, dann muss natürlich schon klar sein, wieviel Eigenmittel vorhanden sind bzw. eingesetzt werden.

    Letztlich ist davon u.a. die Höhe der benötigten Darlehen abhängig.

    Anderer Weg:

    Einfach erst mal zur Hausbank gehen und dort die Baufinanzierung besprechen.
     
  5. #5 Stef1969, 15.03.2010
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt

    Der Spielraum ist bestimmt da, hängt aber wohl eher vom Verhandlungsgeschick als dem EK ab.

    Abgesehen davon würde ich auch lieber zu einer Hausbank gehen als zu einem Finanzierungsverkäufer aus dem Lager des Verkäufers.
     
  6. #6 Der Bauberater, 15.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich würde mir meinen eigenen Finanzberater suchen, weil ich zu dem auch evtl. Vertrauen haben kann und weil er von mir bezahlt wird und deshalb auch für mich "arbeitet".
    Das kann natürlich auch die Hausbank sein!
     
  7. #7 sk8goat, 15.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, dann sag doch einfach, dass du mit deiner Hausbank finanzierst und kein Interesse an etwas anderem hast.
    Oder du erzählst diesem Berater einfach nur wieviel EK du tatsächlich in dieses Vorhaben einbringen willst. Ob du außerdem noch mehr hast geht ihn nix an und das muss er auch nicht wissen.
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Casetta befürchtet wahrscheinlich, dass die Hausfirma Mondpreise ansetzen könnte, wenn sie erfährt, wie hoch das Eigenkapital ist.
    So habe ich sie jedenfalls verstanden. Geht die Hausfirma aber nichts an.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ihr habt also, wenn ich das richtig verstehe, noch gar keinen Angebotspreis der Fertighausfirma ?!

    Womit soll denn deren Finanzierungsmensch rechnen? ;)

    Also in meinen Augen muss erst mal ein Preis auf dem Papier stehen, dann sieht man weiter (Finanzierung).

    Gruß,
    Rene'

    PS: Die Eigenkapitalquote hat schon Einfluss (% der Beleihung)auf die Finanzierung. Von daher ist die Frage nach der Höhe des Eigenkapitals berechtigt. Aber erst wenn eine Zahl auf dem Tisch ist. Vorher nicht.
     
  10. #10 driver55, 15.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ek

    Also die Baufirma geht das mal überhaupt nichts an wieviel EK vorhanden ist.
    Aber, bevor man das Projekt Eigeheim startet, sollte man schon mal einen Finanzfuzzi rechnen lassen, was es insgesamt Kosten darf. (Gesamtkosten - EK = Finanzierung)...:biggthumpup:
     
  11. #11 HolzhausWolli, 15.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Seltsame Herangehensweise.

    Für euch ist jetzt schon klar,daß diese Firma für euch baut, aber die Baukosten bekommt ihr nachträglich erklärt?

    Ihr solltet Baufirma und Baufinanzierer voneinander trennen.
     
  12. #12 rainerS.punkt, 15.03.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben damals auch mit einer von der Hausbaufirma vermittelten Beraterin finanziert. Das muss nicht zwingend schlecht sein. (Unsere haben wir inzwischen mehrfach weiterempfohlen und haben auch keine negativen Feedbacks bekommen). Allerdings wussten wir auch schon, wie hoch der Hauspreis sein wird. Wir hatten parallel auch einen anderen Berater gefragt, aber der war am Ende so schlecht, dass wir den in die Wüste geschickt haben.

    Die Info zum EK ist für den Berater aber schon eine wichtige Info, wenn er euch ein seriöses Angebot machen soll. Habt ihr einen Grund, dem Berater zu misstrauen? Dann sucht euch einen anderen, aber auch der wird diese Infos benötigen. Und finaziell müsst ihr immer die Hosen runterlassen, egal vor welcher Bank.


    Gruß
    Rainer
     
  13. #13 rainerS.punkt, 15.03.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    PS: M. E. gibt es zwei Ansätze:
    1. Ihr wollt wissen, wieviel Kohle ihr von einer Bank bekommen könnte und wollt dann mit der Summe ein Haus bauen.

    2. Ihr wollt eine gute Finanzierung für euer Wunschhaus: Dann solltet ihr vielleicht erst einmal den Preis für euer Haus ermitteln.

    Gruß
    Rainer
     
  14. #14 HeRo1803, 15.03.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    gebt doch einfach eine Obergrenze an was es euch alles zusammen kosten darf inkl. allen drum und dran (NK+evtl. Grundst.+ usw.). Dann kann die Hausfirma doch erst mal damit arbeiten, oder? Wo das Geld herkommt (EK oder Kredit) ist doch da erst mal schnuppe.

    Gruß Heiko
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch mein Vorschlag.

    Geht zuerst zu der Bank zu der Ihr Vertrauen habt. Ich nehme mal an, Ihr habt Euer EK nicht unter dem Kopfkissen liegen, also weiß die Bank über Eure Vermögensverhältnisse Bescheid. Einen guten Kunden möchte man nicht verlieren, also wird die Bank sich hoffentlich bemühen.

    Seit wann braucht Ihr einen "Finanzberater" der Baufirma der Euch über die Kosten aufklärt? Die sollen Euch ein Angebot machen und das lasst Ihr von einem unabhängigen Berater prüfen. Wie ihr das Haus finanziert kann der Baufirma egal sein, Hauptsache die kriegen ihr Geld.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Baufirma sagen wieviel Eigenkapital man hat

Die Seite wird geladen...

Baufirma sagen wieviel Eigenkapital man hat - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...