Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo

Diskutiere Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Neubau u.a. im DG NV-Einbauleuten (28W) in der Decke installieren. Dies bereitet mir nun aber etwas Sorgen...

  1. #1 hangloose, 31.10.2010
    hangloose

    hangloose

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplVerwW
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Neubau u.a. im DG NV-Einbauleuten (28W) in der Decke installieren. Dies bereitet mir nun aber etwas Sorgen und ich bin mir unsicher, wie ich das lösen kann.
    Die NV-Leuchten werden eingebaut in das ThermoX Gehäuse für NV- und HV-Leuchten von Kaiser. Die Decke besteht aus einer mit Gipsplatten verkleideten OSB-Schalung, darüber die Dachdämmung.
    Im Produktdaten- und Installationsblatt steht, dass der Trafo außerhalb gelagert werden muss (s. Bild).
    [​IMG]
    Genau damit habe ich nun ein Problem, da ich den Trafo nicht einfach so auf die OSB-Schalung (Brandschutz) legen will.

    Irgendwelche Ideen, wie ich das in den Griffe bekomme?

    Vielen Dank
     
  2. #2 greentux, 31.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wann fängt denn OSB an zu brennen? Der Trafo ist doch für bestimmte Einbauten zugelassen. Man kann ihn ja nicht mitten ins Nichts hängen.
     
  3. #3 hangloose, 01.11.2010
    hangloose

    hangloose

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplVerwW
    Ort:
    Stuttgart
    Standard OSB-Platten sind mit B2 eingestuft, also: Normalentflammbarer Baustoff.

    Na klar, aber entscheidend ist 1. die Umgebungstemperatur und 2. die Umgebung an sich!
    Der Trafo ist für Zwischendeckenmontage zugelassen. Aber ich habe "Bauchweh" einen Trafo so einfach unter die Dämmung zu legen.
    In den Filigrandecken habe ich Gehäuse mit Trafotunnel, so dass sich das Problem dort gar nicht stellt.

    Genau das ist eine meiner Ideen. Ich schneide in das Deckengehäuse eine passende Aussparung und schiebe ihn zu 3/4 durch. Somit bekommt er kaum Wärme von dem Strahler mit, ist trotzdem "im freien" und hat keinen direkten Kontakt zu Dämmung oder OSB-Schalung.

    Mein Elektriker findet die Idee gut. Aber vielleicht hat ja jemand noch bessere auf Lager. :bef1013:
     
  4. #4 Dieter70, 01.11.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das Deckengehäuse nicht kapputtschneiden, und den Trafo weitgenug weg von der Lampe lagern. So wie von Kaiser auf dem Bild dargestellt.
     
  5. #5 greentux, 01.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich seh das Problem auch nicht wirklich...
     
  6. #6 Stromfresser, 02.11.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der Trafo sollte - bei den meisten Anbietern so vorgesehen - min 20 cm Abstand von der Lampe haben.
     
  7. #7 hangloose, 03.11.2010
    hangloose

    hangloose

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplVerwW
    Ort:
    Stuttgart
    Ich zerschneide nicht das Gehäuse, sondern ich habe in die Verschlusskappe der Trafo-Öffnung eine Aussparung gefräst, in die der Trafo exakt rein passt.

    [​IMG]

    Sieht dann so in etwa aus:
    [​IMG]

    Wenn ich das so mache, dann liegt der Trafo eingebettet zwischen der OSB-Patte und der Dachdämmung / Dampfsperre. Das ist zu "heiß". Irgendeinen Zwischenraum zum "atmen" braucht er auf alle Fälle. Nur durch die kleine Öffnung der Verschlussklappe bekomme ich kein weiteres Gehäuse o.ä. durch.
    Durch die fehlende Lattung, wie sie in den meisten Decken vorhanden ist, habe ich keinen 'natürlichen' Zwischenraum zwischen Dämmung und Decke. Eigentlich war eine Dose mit Trafotunnel vorgesehen, beim Einbau der OSB-Schalung wurden aber leider die falschen eingebaut!

    Genau genommen, sieht der Deckenabufbau so aus:
    [​IMG]

    Ich hoffe, so wird das Problem deutlicher. Vielen Dank für eure Mithilfe ....:bounce:
     
  8. #8 Dieter70, 04.11.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Kann da irgendwo keinen Unterschied erkennen.

    Aber wenns der sache dient...
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    also ich glaub ja das es ausserhalb der Dose, wie von Kaiser vorgesehen, am kühlsten ist.

    aber .....


    Grüsse
    Jonny
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal ne Schnittskizze Deines Deckenaufbaues.

    Alternativ könnte man die Trafos auch an ganz anderer Stelle anbringen (wenn es keine elektronischen sind, sogar ziemlich weit weg, z.B. in einer Innenwand, im Spitzboden oder gar in der Unterverteilung).
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Folie auch !

    Peeder
     
  12. #12 hangloose, 05.11.2010
    hangloose

    hangloose

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplVerwW
    Ort:
    Stuttgart
    Das Bild passt, was den Aufbau angeht sehr gut:

    Zwischensparrendämmung (Steinwolle)
    Dampfsperre
    OSB-Vollschalung (22mm)
    Gipskarton
    Malervlies

    [​IMG]


    Es sind elektronische Trafos und eine entfernte Montage (Zentraldimmer z.Bsp.) war auch mein erste Idee. Das ist aber nur mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand zu machen. Die gesamte Konfiguration (Kabel / Leerrohre / Verbindungen, Dimmer / Schalter, ...) sind fertig und müssten komplett "zerrissen" werden! :mauer Alle Wände sind massiv (und fertig), Spitzboden gibt es nicht und eine Unterverteilung auch nicht...:mauer

    Ich werde Morgen mal nochmal mit den Technikern von Kaiser reden und fragen, zu welchem Schluss die gekommen sind.

    Vermutlich werde ich zunächst einmal (dass zumindest mal Licht im Haus ist) andere Trafos (spezielle Möbeltrafos) einbauen und diese dann außerhalb neben die Dose legen.

    Besten Dank!:bounce:
     
  13. #13 hangloose, 07.11.2010
    hangloose

    hangloose

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplVerwW
    Ort:
    Stuttgart
    Habe den Einbau gemäß der Empfehlung von Kaiser gemacht und die Trafo neben die Einbaudose gelegt. Die 230V-Verteilungen habe ich in eine kleine Abzweigdose gepackt, welche geschickterweise genau durch die Verschlusskappe hindurch passte.

    Besten Dank noch mal.

    P.S. ... aber schon das nächste Problem gefunden!
     
Thema: Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohin mit dem led trafo

    ,
  2. trafo in decke einbauen

    ,
  3. led trafo passt nicht in die zwischendecke

    ,
  4. lampentrafo wohi ,
  5. trafo in wand einbauen,
  6. trafo zwischendecke,
  7. trafo unter decke isolierung,
  8. trafo unter decke finden,
  9. abgehängt Decke Trafos wohin,
  10. trafo zwischen decke und dämmung,
  11. led trafo unter der decke,
  12. Transformator an den Decken?,
  13. led trafo isolierung,
  14. led trafo abzweigdose,
  15. led trafo holzdecke,
  16. Darf led Trafo in abzweigdose,
  17. trafo an wand befestigen ,
  18. trafo in der zwischendecke,
  19. montage trafo in zwischenwand,
  20. trafo für led unter die holzdecke,
  21. niedervolt trafo wohin,
  22. aufputzlampen trafo wohin
Die Seite wird geladen...

Deckeneinbauleute-wohin mit dem Trafo - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Deckeneinbauleuten die 2.

    Deckeneinbauleuten die 2.: ... kaum das eine Problem gelöst, schon das nächste vor der Tür, bzw. in der Decke. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass die Pappnasen im...