Bau abweichend von Baubeschreibung

Diskutiere Bau abweichend von Baubeschreibung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Für die letzte Rate will die Bank einen Fertigstellungsnachweis über die plan- und baubeschreibungsgemäße Errichtung des Baues haben. Der kann...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Für die letzte Rate will die Bank einen Fertigstellungsnachweis über die plan- und baubeschreibungsgemäße Errichtung des Baues haben. Der kann z.B. vom Archi kommen.

    Nun ist das Haus zunächst mal teurer geworden und z.B. die Terasse (weils eben teuer geworden ist) noch nicht fertiggestellt. Die war aber in der Kostenschätzung und in den Plänen mit drin.
    Teurer geworden ist es u.a. durch höherwertigere Ausstattung.

    Wie nun verhalten? Einfach so belassen und Nachweis einschicken oder (zu?) ehrlich sein.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die korrekte Verwendung der Gelder nachgewiesen werden kann, dann ist das doch kein Problem. Es kann sich ja nur noch um kleinere Beträge handeln. Evtl. wird die Frage kommen, wie die Terrasse nun bezahlt werden soll, da kann man auf laufende Einnahmen verweisen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so - ich habe schon mehr als einmal Damen und Herren in eindeutig nicht baustellentauglicher Bekleidung (Top of the List - Pepita-Kostüm mit 5 cm Stillettos) auf den Baustellen getroffen, die auf Nachfrage immer angaben, sie seien von der finanzierenden Bank und müssten mal Bautenstandsmeldung und Realität abgleichen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt, und auch üblich. Kenne ich auch nicht anders, und wenn sie erst 1 Jahr später antraben. Bei meinem Bruder rannte einer mit Fotoapparat um die Hütte und niemand wusste zuerst was der da zu suchen hat.

    An sich müssen die nur danach schauen, ob der Bauherr das Geld auch in´s Haus investiert hat, oder ob jetzt ein neuer Porsche vor der Tür steht, während die Hütte noch im Rohbau ist. Da geht´s nicht um 1T€ mehr oder wenig, sondern um die prinzipielle Verwendung der Gelder. Letztendlich ist die Hütte ja die einzige Sicherheit die sie für ihr Darlehen haben. Mein Banker hier vor Ort meinte mal, den Verwendungsnachweis braucht er nicht, er fährt sowieso morgens auf dem Weg zur Bank am Neubaugebiet vorbei, da sieht er schon was wo und wie gemacht wird.

    Bei einer fremden Bank die vielleicht noch weit entfernt ist, sieht das anders aus. Die haben eigene Mitarbeiter die durch´s Land reisen, oder sie beauftragen jemanden mit einer Begutachtung.

    Aber wie gesagt, da geht es nicht um 1T€ mehr oder weniger, sondern dass das Geld nicht zweckentfremdet wird. Eine fehlende Terrasse oder ein (noch) fehlender Carport sind da kein Problem. Das gibt man halt wahrheitsgemäß an, und vermerkt, dass das noch aus EK nachgeholt wird, weil Pos. x und Pos. y aufgrund blablabla etwas teurer wurden als ursprünglich geplant.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Dann teile ich denen das mal mit.

    Hoffe nur, dass die nicht sagen: Wir behalten 10K erstmal ein bis die Terasse fertig ist. Solange darfst Du schön Bereitstellungszinsen bezahlen und die Tilgung fängt dann eben erst später an, wenn die Terasse fertig ist.:p
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür besteht kein Grund. Das Geld wurde ja in das Haus investiert.
     
  7. #7 Unregistrierter, 07.02.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Solange "höherwertige Ausstattung" sich auf Bodenbeläge, Türen, Treppe, Badkeramik, sprich irgendwas allgemein wertsteigerndes handelt, sollte das kein Thema sein.

    Ist "höherwertige Ausstattung" ein 70" TV nebst umfangreicher Einbaulautsprecher oder sonstiges "vergängliches" schon eher.

    Wir haben außen auch noch nix fertig, weil wir nach reiflicher Überlegung lieber eine Saison draußen im Schotter sitzen und dafür bessere Bodenbeläge nebst Granitarbeitsplatte gewählt haben.
    Hat die Bank bzw. deren abnehmender Gutachter nicht gestört, im Gegenteil: die Bodenbeläge hat er sogar als wertsteigernd an die Bank gemeldet.
    O-TON: "bringt ihnen jetzt nix, aber eventuell später bei der Anschlussfinanzierung"
     
  8. #8 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir stand im Kredit-Vertrag, dass nach Fertigstellung jemand kommt und Fotos von Badezimmer(n) und Küche macht und außerdem auch das Haus von außen fotografiert. Das war nicht mal jemand von der Bank, sondern von einer Firma, die nur solche Gutachten erstellt. Der Mitarbeiter erklärte auch offen, dass man an Hand seiner Gutachten den Wert nicht auf 20000 Euro bestimmen kann, aber es auch hauptsächlich darum geht, ob da die beim Vertragsabschluss beschriebene Villa gebaut wurde oder nur eine Hundehütte auf dem Grundstück steht.
     
  9. #9 Annette1968, 08.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Bei uns war die Beauftragte der Bank ausschließlich in den Bädern, Küche und Wohnzimmer. Fotos wurden nur von den Bädern gemacht und dem Haus von außen. Ansonsten hat sie sich ein paar Notizen gemacht zu Fliesen und Parkett und nach 10 min wars das schon. Und ich Chaotin hab damals krampfhaft alles auf Hochglanz gebracht. :D
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Machste das NICHT wollen die ALLES sehen *g*
     
  11. #11 Anda2012, 08.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Das ist wie bei mir mit der Steuer. Ich mach auch total penible Aufstellungen und nachgeprüft wird kaum was, bzw. nur grob durchgeblättert. Stimmel HOlger zu, wenn Du das nicht gemacht hättest, wäre es vermutlich anders gelaufen, also hat sich die Arbeit doch gelohnt. ;-)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gilt analog auch für die Steuer(erklärung). Als "Selbständiger" habe ich ja öfter mit Betriebsprüfungen zu tun, da entscheidet oft der erste Eindruck. Würde ich denen einen Schuhkarton mit Belegen auf den Tisch stellen, dann wäre es wohl sehr wahrscheinlich, dass der Ehrgeiz geweckt würde und man jeden Beleg penibel prüft. Kann ich eine ordnungsgemäß geführt Buchhaltung vorweisen, dann läuft das nach Schema "F". Der Prüfer freut sich auch, wenn er anstatt 3 Tage nur 2 Tage braucht.

    Bei der "Sicherheitenüberprüfung" der Bank ist das ähnlich. Passt alles, oder sind Abweichungen plausibel, dann geht alles seinen geordneten Weg.

    Wer nichts zu verbergen hat, muss sich darüber auch keine großen Gedanken machen.

    Ach ja, so nebenbei bemerkt, die Bank kann eine Sicherheitenüberprüfung an sich jederzeit ansetzen, auch noch nach 5 oder 10 Jahren. Bei einem EFH und einer soliden Finanzierung ist das normalerweise unnötig, aber bei grenzwertigen Finanzierungen interessiert sich die Bank schon dafür, wieviel ihre Sicherheiten noch wert sind, vor allen Dingen dann wenn eine Verlängerung der Kredite ansteht.

    Banken sind bei der Kreditvergabe an Spielregeln gebunden, und da spielt das Thema "Sicherheiten" eine wichtige Rolle.
     
Thema: Bau abweichend von Baubeschreibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertigstellungsnachweis

    ,
  2. hausbau fertigstellungsnachweis

    ,
  3. was ist ein fertigstellungsnachweis

    ,
  4. bautenstandsmeldung,
  5. fertzigstllungsnachweis haus,
  6. immobilienkredit fertigstellungsnachweis
Die Seite wird geladen...

Bau abweichend von Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung

    Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu den Angaben im Bauantrag: So qurden dort vom Bauträger mehrere Dinge eingetragen, die nicht den...
  2. Exposé weicht deutlich von Baubeschreibung ab

    Exposé weicht deutlich von Baubeschreibung ab: Hallo beisammen, vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich aufgrund eines Vorab-Exposés eine Reservierung für ein Stadthaus getätigt. Der Baubeginn bzw....
  3. Luftwärmepumpe 10% Abweichung von Baubeschreibung

    Luftwärmepumpe 10% Abweichung von Baubeschreibung: Hallo Zusammen, unser Bauvorhaben ist kurz vor Fertigstellung - alles wirklich super, allerdings gab es in der Planung wie dann in der...
  4. Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach

    Abweichung Baubeschreibung Innentüren und Dach: Hallo Zusammen, ich bin Neu hier - habe die Suche bemüht und bin leider zu meinem Thema nicht fündig geworden. Wir bauen aktuell eine...
  5. Abweichung zur Baubeschreibung

    Abweichung zur Baubeschreibung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Heute habe ich erfahren, dass in meiner gerade im Bau befindlichen ETW im Badezimmer und in der Küche die...