Tageslicht in Innenraum (Keller) leiten

Diskutiere Tageslicht in Innenraum (Keller) leiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; moin, moin, was gibt es für Techniken, "die Sonnen" ins Hauszentrum (Altbau) bzw. den Keller (durch) zu leiten? Das Ganze sollte nat. plus...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    moin, moin,

    was gibt es für Techniken, "die Sonnen" ins Hauszentrum (Altbau) bzw. den Keller (durch) zu leiten?
    Das Ganze sollte nat. plus minus finanzierbar bleiben - also keine zu großen Umbauten.
    Über dem betreffenden Raum wäre eine Dachterrasse.
    Vielleicht könnte man hier mit Glasbausteinen oder Panzerglas arbeiten?
    Gibt es ggf. etwas per Glasfaser, mit der per "Solarmodul" Licht eingefangen und geleitet werden kann?

    Danke für Tipps, Beispiele, ...
    bestens, Biene.
     
  2. #2 Gast036816, 10.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "Tageslichtsysteme" oder "Lichtkamin".

    Die Preise sind aber nicht zu verachten. Auf´s Dach kommt eine Kuppel, dann eine Röhre durch´s Haus und am Ende der Röhre hat man dann quasi Tageslicht. Für den Preis kannst Du eine Energiesparlampe problemlos ein paar Jahrhunderte betreiben. ;)
     
Thema: Tageslicht in Innenraum (Keller) leiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht in den keller leiten

    ,
  2. tageslicht per lwl in Räume leiten

    ,
  3. Terrasse Sonnenlicht einfangen und in Fenster leiten

    ,
  4. lichtkamine keller,
  5. Sonnenlicht in den keller leiten,
  6. sonnenschein in den Keller lenken,
  7. licht in keller leiten
Die Seite wird geladen...

Tageslicht in Innenraum (Keller) leiten - Ähnliche Themen

  1. Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

    Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen: Servus, ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt. Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine...
  2. Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?

    Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?: Hallo zusammen, wir wollen uns diesen Frühling ein offenes Doppelcarport mit Schuppen im hinteren Bereich neben das Haus setzen. Die Hausseite...
  3. Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau

    Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau: Hallo Alle, da ich im Bezug auf Architektur ein ziehmlicher Laie bin, hoffe ich dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Also:...
  4. Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?

    Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?: Hallo, ich bin durch einen Nachbarn auf diese Tageslichtspots, Lichtkuppeln oder wie auch immer die heißen aufmerksam geworden. Finde ich für...