Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

Diskutiere Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...

  1. #1 puttyfly, 03.03.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung.
    1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs waren schon ein Thema, aber wenn ich mir jetzt die Leuchten für die anderen Räume anschaue, dann ist LED wohl fast Standart.
    Ist das Ersparnis gegenüber eine Hallogenlampe soviel größer, denn die Auswahl an LED-Leuchten ist was größer als die von anderen Sparleuchten?
    Es werden sogar LEDleuchten für Keller und Abstellräume angebote, übertrieben?

    2)Ich bin dabei auch Leuchten für den Kellerflur und Kellertreppenflur zu suchen. Ich bin bei Tellerleuchten hängen geblieben - ums einheitlicher zu machen. Sind Tellerleuchten überhaupt hell genug (ich weiß es kommt auf die Watt oder Lumen an). Trotzdem kenne ich Tellerleuchten nur von Omas Keller und frage mich ob solche Leuchten nicht (im Vergleich zu normalen Spots) hell genug leuchten.

    3)Ich bin auch auf der Suche nach schönen und günstigen Treppenspots (indirektes Licht). In beiden Fluren habe ich Spots, welche die Treppe teilweise mitbeleuchten. In die engere Auswahl kommen die Philipps Hopsack (http://www.philips.de/c-p/333113116/myliving-wandleuchte) und die Philipss Ledino (http://www.philips.de/c-p/336028716/ledino-wandleuchte/support). Schöner sind die Hopsack, allerdings habe ich auf der Homepage von Philipss gesehen, wo man die Lampen in einen Raum setzen kann, dass der Hopsack eigentlich überhaupt nichts beleuchtet. Das wäre mir dann zu wenig. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht.


    4)Ich benötige auch Aussenleuchten an der Wand. Allerdings frage ich mich, wie ich diese befestigen soll - respektiv halten soll bei 24 cm Isolationsfassade. Muss ich da tatsächlich bis an den Ziegelstein gehen und damit durch die Isolation???

    5) Garten: Ich habe einen 5 *1,5 Kabel in den Garten verlegt. Allerdings ist der Garten recht groß und ich habe von Solarleuchten gelesen, welche man im Frühling/Sommer benutzen könnte. (man bracht sie ja eigentlich nur zu diesen Jahreszeiten). Ist die Technik tatsächlich schon so weit fortgeschritten, dass Solarleuchten im Garten für indirektes Licht, Beluchtung von Wegen für einige Stunden taugen oder ist dies nur Verkaufsstrategie.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 karo1170, 04.03.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Welche "Ersparnis"? Anschaffungskosten oder Verbrauchskosten? Und was hat die Ersparnis mit der Auswahl an Leuchten zu tun?
    Ob man im Keller oder Abstellraum ein LED-Leuchtmittel einsetzt, haengt von mehreren Faktoren ab, Umgebungsbedingung, Lichtbedarf, Schalthaeufigkeit...

    Was sind Tellerleuchten?

    Spots zeichnen sich durch direktes Licht aus, deine Leuchten im Beispiel sind indirekt strahlende Wandleuchten.
    Wenn du wissen moechtest, ob deren Lichtstrom und Lichtverteilung fuer die Treppe ausreicht, empfiehlt sich entweder eine Lichtberechnung oder eine Musterleuchte...

    Es gibt Einbau"kloetze"die man im WDVS einsetzt und die als Montagetraeger fuer die Aufnahme von Leuchten, Tuersprechanlage u.a. dienen. Montiert man idealerweise mit dem WDVS zusammen.

    Es gibt Solarleuchten in verschiedensten Ausfuehrungen, von der Steckleuchte im Blumenbeet fuer 2,50 Euro bis zur Mastleuchte mit Holzmast 4m und Leuchte samt Akkupack und Garantie fuer 2000.-
    Wenn allerdings schon ein Kabel liegt, wuerde ich das nutzen. Ist auf lange Sicht immer noch die guenstigste Variante.
     
  3. #3 puttyfly, 04.03.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hi, danke für die Antwort.
    Zu 1:
    Natürlich sind die Anschaffungskosten bei einer LED Leuchte höher. Kann man auch sagen , dass die höheren Anschaffungskosten für Räume wie Keller, Flur, etc.... auch gerechtfertig sind (auch Dauer).

    2)Tellerleuchten: Bsp: http://www.amazon.de/Briloner-Leuch...57076650&sr=8-14&keywords=tellerleuchte+decke

    5) Warum sind Kabel, welche Strom benötigen günstiger als Solarleuchten, welche autonom funktionieren sollen.
     
  4. #4 karo1170, 04.03.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es hängt stark von der Nutzung ab, wie oft, wie lange. LED haben Vorteile bei häufigen Schalten (BWM), da der Lichtstrom sofort und im vollen Umfang zur Verfügung steht. ESL oder LL benötigen eine gewisse Anlaufzeit, bis der volle Lichtstrom erreicht ist. LED bringen den maximalen Lichtstrom bei niedrigen Temperaturen, ESL, LL mögen es warm. LED bieten eine einfache Möglichkeit, gerichtetes Licht darzustellen, Leuchtstoffröhren bieten auf Grund der 360° Abstrahlrichtung Vorteile bei Leuchten mit kombinierten Direkt-/Indirektanteil...usw usf...


    Für einen Partyraum im Keller vielleicht geeignet, eine Werkstatt oder Technikräume würde ich damit nicht ausstatten.


    Kabel benötigen keinen Strom. Vergleich einfach mal die Anschaffungskosten und die Betriebskosten. Akkuleuchten im Garten haben eine Schwachstelle, den Akku. Der ist prinzipbedingt starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, was dessen Lebensdauer nicht gerade erhöht. Die einzusparenden Stromkosten stehen erfahrungsgemäss in keinem Vergleich zu den höheren Anschaffungskosten.
     
Thema:

Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  3. Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie

    Maueraustauschverfahren & Vertikalsperre als Laie: Hallo miteinander, ich bin dabei mein altes Haus von 1806 zu sanieren und bräuchte bitte euer Fachwissen. Eine Bodenplatte haben wir nicht, Haus...
  4. Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung

    Laie mit Fragen zu E-Fussbodenheizung in Mietwohnung: Moin. Habe mich heute Morgen mit Google-Recherchen befasst und bin hier bei euch gelandet. Ich würde gern aus aktuellem Anlass eine Frage stellen:...
  5. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...