Schmales Bad umbauen

Diskutiere Schmales Bad umbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich hoffe sehr, hier bei Euch/Ihnen einen guten Tipp zu bekommen. Wir müssen das vorhandene Bad aus Altersgründen der...

  1. #1 Gabriele, 15.09.2016
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe sehr, hier bei Euch/Ihnen einen guten Tipp zu bekommen.

    Wir müssen das vorhandene Bad aus Altersgründen der Nutzer umbauen und zwar so, dass man es auch mit einem Rollstuhl nutzen kann.

    Das Bad ist relativ schmal und derzeit mit einer Badewanne ausgestattet. Diese soll raus und dafür eine bodengleiche Dusche eingebaut werden.
    Aus Platzgründen hat der Handwerker nun die Lösung vorgeschlagen, 2 Duschfalttüren an einer Wand anzubringen, die man beim Duschen dann nach vorn öffnet. Somit hat man 2 Seitenteile, nach vorn offen (U-Form).
    Da diese Falttüren recht teuer sind, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und mir auch die angebotenen näher angeschaut bzw. mit dem Hersteller gesprochen. Dieser hat mir dann gesagt, dass die angebotenen Türen gar nicht so verwendet werden können, da die nicht halten wenn man die aufklappt (hält durch Magnetschiene wenn über Eck).

    Nun stehen wir ideenlos da. Einfachste Lösung wäre vielleicht ein Duschvorhang, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere und schönere Lösung.

    Vielen Dank!!!!
     
  2. #2 Gast56083, 15.09.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn ohnehin schon wenig Platz (schmales Bad), dann würde ich auf eine feste Abtrennung (ob faltbar oder nicht egal) verzichten.
    Wenn altersgerecht und mit Rollstuhl geplant, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da eine Pflegeperson beim duschen dabei sein muss. Auch die braucht Platz, eine starre Abtrennung ist da nur störend. Ich würde von vornherein auf eine gute Vorhanglösung setzten, wenn denn ein Spritzschutz zwingend nötig ist.
     
Thema:

Schmales Bad umbauen

Die Seite wird geladen...

Schmales Bad umbauen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...