Garagentor biegt sich

Diskutiere Garagentor biegt sich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgender Fall: Neubau, Garagentor 5m breit, Sektionaltor 40mm, Großlamellen, Farbe RAL7016 grau, Ausrichtung nach Westen, Marke mit T*....

  1. paul21

    paul21

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Folgender Fall: Neubau, Garagentor 5m breit, Sektionaltor 40mm, Großlamellen, Farbe RAL7016 grau, Ausrichtung nach Westen, Marke mit T*.

    Bei Sonneneinstrahlung beigt sich das Garagentor extrem nach außen (in der Mitte aus der Ruhelage ca. 5cm!). Von Außen gesehen entstehen in den oberen Ecken zwischen Muaer und Tor ca. 5cm Spalt durch die Wölbung.
    Das kann doch nicht normal sein? Hier liegt doch ein Konstruktionsfehler vor?

    Monteur meinte, das sei normal, und es muss nur der Anpressdruck in den Laufschienen gelockert werden, damit der Motor bei verbogenem Tor nicht an die Kraftbegrenzung läuft...

    Hat jemand Erfahrungen/Tips?

    Dank und Gruß,
    Paul
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ist bei uns ähnlich. 5,5m nach Süden ausgerichtet. Hab's noch nicht gemessen, aber 3-4cm ist die Wölbung bestimmt. Kann m. E. auch nicht anders sein, da die Außenseite natürlich durch die Sonne sehr heiß wird und sich ausdehent und die Innenseite (Dank der Dämmung....) kalt bleibt. Fürhrt zwangsweise zu einer Wölbung.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    "Monteur meinte, das sei normal, und es muss nur der Anpressdruck in den Laufschienen gelockert werden, damit der Motor bei verbogenem Tor nicht an die Kraftbegrenzung läuft..."

    warum macht er das nicht??
     
  4. paul21

    paul21

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    doch, doch, das hat er (jetzt) gemacht - jetzt ist das Tor halt wieder so undicht, dass bei Regen die Nässe zwischen Dichtlippe und Torsektionen reindrückt...
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so normal ist.
     
  5. #5 Spageta, 04.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2013
    Spageta

    Spageta

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Augsburg
    Hallo.
    Zu diesem Problem gibt es natürlich auch eine Lösung. Es gibt Versteifungsprofile die man innen an die Sektionen schraubt. Meistens sind es sogenannte Z- Profile. Bei unserem Tor sind es sogar U- Profile, diese sind noch stabiler. Allerdings hätte das schon vorher mit in Berechnung der größe der Torsionsfedern gehört. Wenn nachträglich soetwas montiert wird kann es sein das die Federn nicht mehr so stark gespannt werden können. Den Verkäufern ist es oft egal was nach dem Verkauf kommt. Bei uns wurde gefragt nach welcher Himmelsrichtung es montiert werden soll. Daraus berechnen Sie die nötigen Versteifungen. Unser Tor ist von iss doch egal
     
Thema: Garagentor biegt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann sectionaltor versteifungsprofile

    ,
  2. garagentor versteifungsprofil trapez

    ,
  3. sektionaltor versteifungsprofile

    ,
  4. tor versteifen osb,
  5. garagentor hält an bei sonneneinstrahlung,
  6. Sektionaltor Wölbung,
  7. hörmann anpressdruck sektionaltor
Die Seite wird geladen...

Garagentor biegt sich - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...