Allgemeine Fragen zum Estrich

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns im Bad soll neuer Estrich rein. Wir haben uns für den Beton - Estrich entschieden. Nun hätte ich ein Paar Fragen die leider auf...

  1. #1 flo220586, 30.06.2014
    flo220586

    flo220586

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    bei uns im Bad soll neuer Estrich rein. Wir haben uns für den Beton - Estrich entschieden. Nun hätte ich ein Paar Fragen die leider auf der Verpackung nicht hervorgehen.

    1) Wie hoch darf Estrich verlegt werden ? Bei uns wären es 8 CM ist das in Ordnung ?

    2) Ab wann ist der Estrich begebar ?

    3) Ab wann ist der Estrich belastbar ?

    4) Ab wann kann ich den Estrich belegen ?

    Ich danke vorab :)
     
  2. #2 Brombeerdone, 30.06.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Das steht alles auf deiner Verpackung, wenn nicht da dann bei der technischen Dokumentation des Herstellers.
    Wenn du da nichts findest, hast du Schrott gekauft.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ganz Allgemein:
    1) ist möglich. Aber über 5 cm unwirtschaftlich.
    2) 2-3 Tage. Im Sommer 2 Tage
    3) 28 Tage
    4) Wenn die notwendige Restfeuchte erreicht ist. Dies muss geprüft werden, dazu ist eine CM-Messung notwendig.
    In Bädern wird heutzutage eine alternative Abdichtung auf dem Estrich und im Duschbereich gemacht.
     
  4. #4 flo220586, 01.07.2014
    flo220586

    flo220586

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    Bonn
    Hi vielen Dank für eure Auskünfte.

    Das ist wohl richtig habe selbst gemerkt was es kostet. Aber was habe ich für eine alternative. Im Bad war zuvor 8 CM Estrich. Gibt es da alternativen?

    Auf der Verpackung steht leider nichts von den Angaben im Netz muss ich mal suchen. Aber es ist eigentlich ein Namenhafter Hersteller.
     
  5. #5 saarplaner, 01.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Diy?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Spricht doch nichts gegen DIY, es gefährdet ja keinen.

    Alternative ist mit Styropor unterfüttern. Ist preisgünstiger und leichter verlegt. Was der Estrich wiegt, wirst du noch merken. :bierchen:
     
  7. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Eigentlich schon alles oben im 3. post beantwortet. Aber: wie groß ist das Bad, parterre oder oben, wie ist der Unterbau ?

    Denn, insbesondere wenn das Bad klein ist, bis etwa 5 m² , und im parterre und der Unterbau halbwegs stabil, kannst du einfach einen Zementestrich machen, das ist sehr billig, und geht auch diy fix. Warum 8 cm statt 4-5 cm was normal ist ?
     
Thema: Allgemeine Fragen zum Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5cm unter vinyl unterfüttern

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...