Klinker / Verblender mit Beschädigungen

Diskutiere Klinker / Verblender mit Beschädigungen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, aktuell wird bei unserem Rohbau die Fassade verklinkert. Nach intensiver Bemusterung haben wir uns für...

  1. #1 Bernd1234, 01.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Klinker 4.jpg Klinker 5.jpg Klinker3.jpg Hallo zusammen,

    aktuell wird bei unserem Rohbau die Fassade verklinkert. Nach intensiver Bemusterung haben wir uns für einen relativ dunklen Stein entschieden, der hinterher auch mit einer dunklen Fuge verfugt werden soll.
    Dass kleine Beschädigungen an den Steinen nicht ausbleiben ist mir vollkommen klar und kann ich in einigen Bereichen auch akzeptieren.
    Allerdings haben wir in vielen Sichtbereichen, z.B. im Bereich der Haustür oder den 6 Stück bodentiefen Fenstern im EG viele (aus meiner Sicht) deutliche Beschädigungen.

    Ich möchte der Baufirma hierzu eine Mängelanzeige schreiben
    - Ist das gerechtfertigt?
    - Gibt es eine übergeordnete Richtlinie / DIN etc. in der klar definiert ist, ab welcher Größe eine Beschädigung als Mangel gilt? (Im Vertrag haben wir nicht definiert, dass alle Steine 1a sein müssen...)
    - Macht es Sinn die Steine noch während der Rohbauphase zu tauschen? (Risiko weitere Beschädigungen?)

    Gruß
    Der Bernd
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Bernd,

    um wieveil beschädigte Steine handelt es sich denn genau?

    Frag doch einfach die Jungs aufm Bau ob die so nett wären die Steine auszutauschen.

    Gruß

    Tom
     
  3. #3 Bernd1234, 02.07.2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Hallo nochmal,
    hat vielleicht noch jemand eine Richtlinie oder Norm parat, nach der die Art und Größe einer Beschädigung als Mangel definiert wird?
     
Thema: Klinker / Verblender mit Beschädigungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender Platzen ab

    ,
  2. Klinkerstein beschädigt www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Klinkerstein beschädigt

Die Seite wird geladen...

Klinker / Verblender mit Beschädigungen - Ähnliche Themen

  1. Klinker / Verblender verunreinigt?

    Klinker / Verblender verunreinigt?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich mit dem Projekt Hausbau gestartet. Ich befinde mich noch in der Rohbauphase und werde in den nächsten...
  2. Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

    Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers: Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...
  3. Kosten Klinker / Verblender

    Kosten Klinker / Verblender: Hallo, in einem Angebot sind für 180 qm Verblender insgesamt 125,30 € netto bei 600 € / 1.000 Stk. NF Format berücksichtigt zzgl. 18,15 € für die...
  4. Alternative Klinker/Verblender

    Alternative Klinker/Verblender: Liebe Bauexperten, liebe Bauherren, wir sind auf der Suche nach Alternativen für folgende Klinker, es wäre schön wenn es sich um ein Normalformat...
  5. Frage zu Verblender/Klinker

    Frage zu Verblender/Klinker: Hallo zusammen, wir planen zur Zeit den Neubau eines Mehrfamilienhauses und beschäftigen uns derzeit mit der Auswahl der Klinkersteine, da wir...