Fassadendämmung

Diskutiere Fassadendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei meinem Haus die Außenfassade dämmen lassen und würde mich dazu gerne vorab etwas informieren. Kann man auf eine...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    ich möchte bei meinem Haus die Außenfassade dämmen lassen und würde mich dazu gerne vorab etwas informieren.

    • Kann man auf eine bestehende Dämmung (Haus ist Bj. 1985, und es ist eine Art Styropor drauf, aber sehr hart, klingt nicht hohl wenn man klopft) eine zusätzliche Dämmung aufbringen oder muss dazu die alte runter?
    • Wie sieht das mit dem Taupunkt bei einer Außendämmung aus? Ist das sehr kompliziert oder eigentlich kein Thema (vorallem wenn man den genauen Ziegel nicht kennt)?
    • Wie sieht das bei einer Holzfassade aus (oberer Teil ist Holz) kann man da einfach über das alte Holz eine Dämmung drüber geben? Macht das Sinn, quasi als zusätzliche Dämmung oder eher runter mit der alten Fassade?


    Wenn es mit der Dämmung konkreter wird, hole ich natürlich einen Fachmann dazu, aber vorab würde ich gerne die Fragen für mich wissen.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    - ja, nein
    - ?, ja und nein
    - ?, nein, ja
     
  3. #3 Gast036816, 27.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 3. wohl eher NEIN.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 27.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    - ein altes WDVS kann häufig aufgedoppelt werden, wenn das alte fachgerecht erstellt wurde
    - Taupunktrechnen ist möglich, der Teufel steckt im Detail. Sollte schon jemand machen, der weiß, was er tut...
    - alte Holzfassade muss wohl rückgebaut werden (mindestens teilweise) wenn dort zusätzlich gedämmt werden soll.
     
  5. #5 Friedl1953, 27.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol: Darf ich ein bisschen helfen???
    Lieber TS mit deinen Angaben ist alles die berühmte Glaskugel.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde erst mal klären was für Dämmung auf dem Haus ist. Fallst überhaupt dämmung drauf ist. Vielleicht ist es auch Porenbeton?
     
  7. #7 Kalle88, 27.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kosten/ Nutzen? Was erwartest du von deinem Vorhaben?
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der macus is ja wieder geizig :think
     
  9. #9 bogi32b, 28.12.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Der schwallert bloss nicht, sind doch alle Fragen beantwortet soweit möglich :)
     
Thema:

Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...