Dachentwässerung, wohin??

Diskutiere Dachentwässerung, wohin?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich braucht dringend Hilfe!!! Ich habe mir kürzlich ein neues Terassendach gekauft (ca. 10 qm Dachfläche) und weiß nicht wohin mit dem...

  1. #1 Stepgraf, 08.07.2006
    Stepgraf

    Stepgraf

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bremen
    Ich braucht dringend Hilfe!!!

    Ich habe mir kürzlich ein neues Terassendach gekauft (ca. 10 qm Dachfläche) und weiß nicht wohin mit dem Regenwasser.
    Gegebenheiten:
    1. Kanalanschluß nicht möglich.
    2. das Haus steht auf einer ca. 8 m tiefen Lehmschicht.
    3. in ein Beet ableiten ist nicht möglich, würde das Beet wahrscheinlich ausspülen.
    Mein Vorschlag wäre:
    1. ein ca. 1,5 m tiefes Loch graben. Durchmesser ca. 50 cm. Dieses Loch mit Vlies ausgleiden, mit Kies füllen und das Wasser direkt vom Dach mit einem rohr ca. 1 m tief in den Kies leiten. Das Loch mit Vlies abdecken und Steine drauf. ODER:
    2. ein ca. 2-3 m langes kokosummanteltes Drainagerohr unter der Terasse (unter ihr ist eine 50 cm tiefe Sandschicht) in einem Kiesbett verlegen. Diesen Kies mit Vlies abdecken und da wir ein Terasse betonieren und fliesen wollen, wäre das Problem gelöst. Problem ist, man kommt nie wieder dran. Frage: "Muß man es denn??" "Was kann passieren?"

    Wer kann mir helfen? Wer hat vielleicht eine andere Idee oder kann eine von meinen Ideen verfeinern?? :bounce:
     
  2. #2 Dirk&Heike, 01.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Bewässerung

    Hallo

    Was hälst du denn davon dieses zum gießen zu nehmen? Für Tomaten oder so.
    Fass unter, Tauchpumpe oder Handpumpe fertig. Immer abgestandenes für die Pflanzen?

    mfg
    Dirk & Heike
     
  3. #3 der.schmiddl, 02.08.2006
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo Stepgraf,

    also wenn das Haus auf einer 8m tiefen Lehmschicht steht, hätte ich bedenken mit jeglicher Versickerung.
    Bei der Variante mit dem Rohr unter der Terasse, hätte ich Angst, daß das im Winter auffriert und evtl. die Terasse beschädigt, wenn das Rohr innerhalb der ersten 50cm unter der Platte liegt.

    Das mit dem Fass ist ne gute Idee, aber wenn´s voll ist und überläuft (im Winter gießt man ja z.B. nicht) muß das Wasser auch "irgendwo" hin.

    Wie sieht's denn mit vorhandenen Dachrinnen aus? In der Nähe der Terasse müßte doch ein Fallrohr des Hausdaches sein, oder?

    Wenn ja, würde ich dort anschließen.

    Grüßle
    der.schmiddl
     
  4. #4 Manfred Abt, 02.08.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kombination aus Rückhaltung und Versickerung

    zuerst einmal, 10 m2 ist wirklich nicht viel, selbst bei extremen Starkregen kommt da kein m3 Wasser zusammen. Mein Vorschlag wäre wie folgt:
    1. Regenfass oder Zisterne mit Überlauf in
    2. Muldenrigole

    Muldenrigole entspricht dem beschriebenen Kiesloch, aus dem auch bei Lehmboden über die Zeit zumindest geringe Mengen versickern. Kies ist aber mit einer Mulde aus sandigem Oberboden abgedeckt, in die das Wasser aus dem Überlauf des Regenfasses läuft. Hinweise zum Bau auf unserer Internetseite unter Service, Versickerungshandbuch.

    Nachher wird es dann wie folgt funktionieren:
    1) Rückhaltung im Regenfass, wenn zuviel Wasser oder Fass voll:

    2) Überlauf in die Mulde, dort entsteht eine Pfütze mit folgenden Funktionen: a) nochmaliger Zwischenspeicher, b) Verdunstung wie aus jeder Pfütze, c) langsames Absickern in den darunter liegenden Kiesgraben/Kiesloch.

    3) aus Kiesgraben/Kiesloch wird dann trotz Lehmboden langfristig immer Wasser in den Boden versickern und/oder über Kappilarwirkung wieder nach oben zur Mulde und dort verdunsten.

    Kiesloch würde ich im Gegensatz zu Ihren Maßvorschlägen eher nicht ganz so tief, dafür aber größer im Durchmesser machen. Formgebung ist dabei völlig egal.
     
Thema: Dachentwässerung, wohin??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohin mit dem regenwasser vom carport

    ,
  2. wohin führt die regenrinne

    ,
  3. regengosse wohin

    ,
  4. regenrinne an kanal anschließen,
  5. kiesfläche unter dachrinne,
  6. fallrohr blumenbeet,
  7. wasser von dachrinne absickern,
  8. wohin fallrohr,
  9. ablauf regenrohr kies,
  10. wasser aus Dachrinne wohin,
  11. wasser dachrinne wohin,
  12. kanalschlauchanschluss dachrinne,
  13. regenrinne fallrohr wohin,
  14. abfluss vom dach in kies leiten,
  15. regenwasser ableiten,
  16. vordach regenrinne ablauf wohin,
  17. dachentwässerung wohin,
  18. Regenrinnenablauf,
  19. wohin fließt. dachrinne,
  20. kies in regenrinne,
  21. regenrinne in beet leiten,
  22. regenrinne ablauf wie ohne Kanalisation ,
  23. wohin führt fallrohr,
  24. regenrinne führt wohin,
  25. regenrinne ohne kanalanschluss
Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung, wohin?? - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...