Kondenswasser auf Betondecke?

Diskutiere Kondenswasser auf Betondecke? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Es geht um folgenden Rohbau: Betondecken, Mauerwerk Ytong, Fenster, Dach, Dämmung alles fertig, aber noch kein Ausbau, Putz etc. Es ist ein...

  1. #1 hausbauer2008, 28.01.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Es geht um folgenden Rohbau: Betondecken, Mauerwerk Ytong, Fenster, Dach, Dämmung alles fertig, aber noch kein Ausbau, Putz etc. Es ist ein Satteldachhaus mit im EG auf der Giebelseite herausgezogenen Erker (oben drauf kommt eine Dachterasse).

    Heute stelle ich fest, dass im EG genau im Bereich des Erkers die Betondecke so nass ist, dass das Wasser heruntertropft und man meint drunter duschen zu können. Der Bauleiter meint, dass sei Kondenswasser, weil der darüberliegende Balkon noch nicht gedämmt ist. Ich habe Angst, dass evt. die Abdichtung nach oben nicht in Ordnung ist. Frage: Hat er Recht?

    Zum Wetter: Seit mehreren Wochen in HH starker Frost, heute der erste Tauwettertag.

    Danke für Antworten.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Berufsangabe stimmt...?
    ...mich nachdenklich.
     
  3. #3 hausbauer2008, 28.01.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Darf ich Deiner Antwort entnehmen, dass der Bauleiter Recht hat?

    Im Übrigen gibt es 1000 verschiedene Ingenieurberufe in den verschiedensten Gebieten. Ich glaube nicht, dass jeder von den wissen muss, was ein Taupunkt ist und wo der genau zu liegen hat. Ich gehöre dazu. ;)
     
  4. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Kann man per Ferndiagnose schlecht sagen. Wenn drinnen eine Horde Handwerker rumturnt, Gips, Kleber oder sonstwas anrühren, halt ein hoher Feuchteeintrag da ist, kann es schon zu Kondenzwasserbildung kommen. Falls drinnen aber eine geringe Luftfeuchte herrscht und es erst feucht ist seit flüssiges Wasser ansteht (Tauwetter) könnte es auch eine fehlerhafte Abdichtung sein. Sofern denn überhaupt schon eine da ist :D
     
  5. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    -Hallo Hausbauer unser EFH ist auch Innen geputz und Aussenputz und Estrich fehlt noch. und wir haben ein Gäste wc über dem ein Kaltboden ist der nicht isoliert ist. Dort kannst du auch wunderbar duchen ist halt etwas kalt das Wasser aber ansonsten sehr rein. Ich denke das die Decke sehr kalt ist und im Haus herscht noch eine relativ hohe Luftfeuchte und die kondensiert dort halt. Mach dir keine Gedanken mein Dach oben drüber ist defenitiv dicht.
     
  6. #6 stummel78, 02.03.2010
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Ist denn das Haus schon beheizt? Wenn nicht, würde ich mich erstmal nochmal genau nach den Ursachen umschauen...Kondenswasser kann ja an sich in solchen Mengen nicht einfach auftreten, dazu müße eine sehr warme und feuchte Raumluft vorhanden sein.

    Ansonsten bei den kalten Temperaturen erstmal gut lüften...damit sollte diese Feuchtigkeit erstmal abtrocknen...
     
Thema: Kondenswasser auf Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau kondenswasser

    ,
  2. kondenswasser an der decke

    ,
  3. Kondenswasser Rohbau

    ,
  4. rohbau decke schwitzt,
  5. schwitzwasser betondecke,
  6. kondenswasser decke neubau,
  7. kondenswasser betondecke,
  8. kondenswasser balkonunterseite,
  9. kondenzwasser in betonhohldecke,
  10. betondecke schwitzt geht es weg nach aussen putz,
  11. rohbau betondecke schwitzt,
  12. kondenzwasser an decke,
  13. Balkon schwitzt,
  14. Betondecke Wassertropfen,
  15. tauwasser betondecke,
  16. geht wasser durch betondecke,
  17. betondecke kondenswasser,
  18. balkon decke nass,
  19. betonwand kondensat,
  20. rohbau wassertropfen eg decke,
  21. feuchtigkeit balkondecke,
  22. wasser tropft von balkondecke beton,
  23. wasser tropft aus der zwischendecke bei Neubau ,
  24. feuchtigkeit in Betondecke Neubau,
  25. betondecke nass
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser auf Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...