Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt

Diskutiere Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgende Ausgangssiutaion: Gewöhnliches Spitzdach mit 100mm Aufsparrendämmung. Nachdem demnächst die Verputzerarbeiten abgeschlossen sein...

  1. #1 Deadmoon666, 09.10.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Folgende Ausgangssiutaion:

    Gewöhnliches Spitzdach mit 100mm Aufsparrendämmung.

    Nachdem demnächst die Verputzerarbeiten abgeschlossen sein werden, stellt sich für uns die Frage bzgl. der Zwischensparrendämmung und der Montage der Dampfbremse.

    Hier wurden mir bisher zwei vollkommen unterschiedliche Vorgehensweisen angeraten.

    Unser Rohbauer meint, dass wir unbedingt VOR dem Einbringen des Estrichs die Zwischensparrendämmung mit Rockwool und das anschließende Verkleben der Dampfbremse durchführen sollten, da sonst zu viel Feuchtigkeit in die Aufsparrendämmung und das Dachgebälk einziehen würde.

    Unser Verputzer vertritt jedoch die Meinung, dass es dem Dachgebälk und den Pavatex Holzfaserplatten keinen Schaden zufügen würde und er sieht eher das Problem, dass bei einer kleinsten Leckage in der Dampfsperre z.B. durch das Verkleben, Feuchtigkeit in das Rockwool einziehen und es hier zu Sporen- bzw. Schimmelbildung kommen könnte. Seiner Einschätzung nach sollte ERST der Estrich einbracht werden, bevor wir von innen dämmen.

    Nun bin ich hin- und hergerissen, was die bessere Variante ist.

    Eigentlich ist mir die Variante mit, Estrich zuerst, eigentlich lieber, allerdings nur wenn das Gebälk und die Holzfaserplatten dadurch eindeutig und 100%ig keinen Schaden nehmen bedingt durch die extrem hohe Feuchtigkeit bei der Estrichtrocknung.


    Wie sieht das die Forengemeinde?

    Gruß
    Deadmoon666
     
  2. #2 Gast036816, 09.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was legt der bauleiter fest?
     
  3. #3 MoRüBe, 09.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    was legen die Verarbeitungsrichtlinien von pavatex fest?:wow

    ebend!:konfusius
     
  4. #4 Gast036816, 09.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der bauleiter legt die arbeitsabfolge der gewerke fest. dabei hat er die verarbeitungsrichtlinien der einzelnen baustoffe zu beachten und die abfolge darauf abzustimmen. ich vermute, dass es keinen bauleiter gibt und jeder handwerker dem bauherrn sein non-plus-ultra-wissen ins ohr flötet.

    darauf zielte meine frage ab.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 09.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ganz ehrlich: ich hätte die Dachdämmung mit fertiggestellter Dampfbrems- und Luftdichtheitsfolie schon vor den Verputzarbeiten anbringen lassen. mit mir hätte es bei der geschilderten Konstruktion einen Innenputz ohne fertiggestellte Dachdämmung+Dampfbremse nicht gegeben.


    Aus dem Putz kommt in der Regel nämlich wesentlich mehr Feuchtigkeit als aus dem Estrich.
    Was nützt uns zu fragen, wie man die Kuh vom Eis bringt, wenn diese schon lange eingebrochen ist?
     
  6. #6 MoRüBe, 09.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Norbert, eigentlich ist die Frage durch die Verarbeitungsrichtlinien erschöpfend beantwortet. Mann muss sie nur lesen (können) :D

    Demzufolge ist die Frage überflüssig wie ein Kropf :p
    Meine Bemerkung zielte darauf ab, das es dort wohl etliche gibt, die nicht wissen was sie tun....

    Wollte Dich doch nicht anp... :p :winken
     
  7. #7 Deadmoon666, 09.10.2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Und wie darf ich das jetzt interpretieren wo ich die Richtlinien anscheinend nicht richtig lesen kann :-(
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du sie gelesen? ALLE?
     
  9. #9 Gast036816, 09.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    drum fehlt derjenige, der dort die hosen an hat und tacheles redet!
     
Thema: Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung vor estrich

    ,
  2. dachdämmung vor estrich

    ,
  3. dachDämmung vor zementestrich

    ,
  4. dampfbremse nach estrich,
  5. erst dämmen dann estrich,
  6. dampfsperre vor oder nach estrich,
  7. Erst Dach dämmen dann estrich,
  8. dampfbremse nicht fertig Estrich einbringen
Die Seite wird geladen...

Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt - Ähnliche Themen

  1. Außenwand wird erst nach Estrich verputzt - Undichtigkeit?

    Außenwand wird erst nach Estrich verputzt - Undichtigkeit?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu unserem Neubau, wo ich der Meinung bin dass die übliche Reihenfolge der Gewerke nicht eingehalten wurde...
  2. Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?

    Trockenbau vor Estrich auf Rohbeton. Gleich beplanken oder erst nach Estrich?: Hi, wir sind momentan mit verschiedenen Trockenbauern für den Ausbau eines Dachgeschosses im Gespräch. Leider erzählt jeder etwas anderes,...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich?

    Estrich erst nach ca. 2 Monaten mit Aufheizprotokoll aufheizen - möglich?: Hallo zusammen, haben am Freitag unseren Estrich bekommen (calciumsulfatfließestrich ***** plan 490). Jetzt haben wir gehört das es sein kann,...
  5. Erster Test vor oder auch nach Estrich?

    Erster Test vor oder auch nach Estrich?: In der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt: Ursprünglich sollte bei uns der erste BDT nach dem Innenputz (im Dachgeschoss ist beim...