Fliesen auf altem PVC Kleber

Diskutiere Fliesen auf altem PVC Kleber im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in der Einliegerwohnung eines 40 Jahre alten Hauses will ich komplett Fliesen legen. In den meisten Räumen befindet sich PVC Bodenbelag...

  1. #1 KSVausNRW, 29.08.2008
    KSVausNRW

    KSVausNRW Gast

    Hallo,
    in der Einliegerwohnung eines 40 Jahre alten Hauses will ich komplett Fliesen legen. In den meisten Räumen befindet sich PVC Bodenbelag (Platten ca. 25 x 25 cm verklebt). Nach dem Entfernen der Platten verbleibt der schwarze Kleber auf dem Estrich.
    Von der Firma PCI wird für solche Fälle ein Spezial Haftgrund - PCI Gisogrund 303 - angeboten, der aufgestrichen werden soll und anschließend soll mit Flexmörtel gefliest werden. Ein entfernen des alten PVC Klebers sei nicht erforderlich.
    Wie sind die Erfahrungen bei dieser Vorgehensweise?
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich hätte genau diese Produkt (PCI 303) als Grundierung emfohlen!
    Gut saugen vor dem Auftragen!
    Dann den passenden Fliesenkleber zur Fliese/Untergrund wählen.
    Ein sehr guter Flexkleber wäre Nanolight von PCI, noch so eben schnell abbindend (i.R.5std.) ohne den "Turbo" in der Verlegung einlegen zu müssen.
    Danach unbedingt auch mit einer Flexfuge verfugen.
    Viel Spass beim legen!
     
  3. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hmm, waren diese alten PVC-Kleber nicht immer potenzielle Schadstoffschleudern?
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ja ja, die Kleber

    enthalten bei 25 x 25 cm großen Platten fast immer Asbest (weil die Platten mit 98% Sicherheit asbesthaltig waren und vom Kleber angelöst wurden). Hergestellt sind die Kleber bis in die 60er auf Teerbasis; was kein Problem ist, wenn sie wieder flächig beklebt werden.
    Wenn es jetzt sowieso schon zu spät ist sollte alles Schleifen, Scheuern usw. in trockenem Zustand vermieden werden. Und großzügig nass wischen.
    Richtig sicher und TRGS 519-gemäß wird sowas im Schwarzbereich von Fachfirmen gemacht (Platten und Kleber entfernen). Sicherheitshalber sollte man, bevor es teuer wird, aber doch einee Probe untersuchen lassen (s.o.).
    Asbesthaltige Platten und Estrich mit Kleber sind büA.
    Wenn PCI das offiziell so vorschlägt haben die ein echtes Haftungsproblem - aber ein juristisches.
     
  5. #5 Trafo85, 01.09.2008
    Trafo85

    Trafo85

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaustudent
    Ort:
    Raum Kassel/Göttingen
    meine Güte.....soll (büA) "besonders überwachungsbedürftige Abfälle" heißen?
    Da musste ich erstmal ne weile googlen bis ich das rausgefunden habe....wie wäre es (besonders)fachspezifische Abkürzungen auszuschreiben :-)
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    o.k.

    heisst "olles klar"
     
Thema: Fliesen auf altem PVC Kleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf pvc kleber

    ,
  2. fliesen auf pvc klebereste

    ,
  3. auf pvc kleber fliesen

    ,
  4. fliesen auf alten pvc kleber,
  5. pvc schaumrücken reste behandeln mit welchem haftgrund,
  6. fliesen auf pvckleber,
  7. grundierung für alte pvc,
  8. fließen über PVC Kleberreste,
  9. haftgrund auf klebereste,
  10. grundieren auf alten PVC kleber,
  11. hält fliesenkleber auf pvc kleber rückstände,
  12. pvc kleber abmachen.vor.fliesen?,
  13. fliesen auf alten bodenbelagskleber,
  14. fliesen auf altem pvc-kleber,
  15. fließrn auf pvc kleber,
  16. fliesen auf alten estrich pvc boden klebereste,
  17. hält fliesenkleber auf teppichkleber,
  18. auf pvc fliesen kleben,
  19. fliesen kleben auf alten kleber,
  20. spezial haftgrund auf alten pvc kleber,
  21. pvc entfernen fliesen legen,
  22. haftgrund auf pvc kleber,
  23. pvc haftgrund statt kleber,
  24. fliesenkleber auf pvc kleber,
  25. pvc kleber vor fliesen entfernen
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf altem PVC Kleber - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

    Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster: Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...
  3. gerissene Fliesen in altem Haus

    gerissene Fliesen in altem Haus: Kürzlich war ich in einem älteren EFH. Das Bad ist ca. 30 Jahre alt. Ziegelmassivbau. Keine Bodenheizung. Ein Heizkörper am Fenster. Viele...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Fliesen auf alten Kleber verlegen

    Fliesen auf alten Kleber verlegen: Hallo, ich habe einen alten Teppichboden mit Schaumrücken entfernt und möchte nun in einem Zimmer Fliesen verlegen.Der alte Tepppichkleber,der...