Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?

Diskutiere Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich lese hier nun schon seit einger Zeit mit und habe schon viel gelernt. Ich möchte in nächster Zeit an mein Wohnhaus (Bauernhaus -...

  1. #1 Mecklenburger, 18.08.2011
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Moin,

    ich lese hier nun schon seit einger Zeit mit und habe schon viel gelernt.

    Ich möchte in nächster Zeit an mein Wohnhaus (Bauernhaus - ca. 120 Jahre alt) als Winkel anbauen (Vollgeschoss + Dachgeschoss - Satteldach mit Krüppelwalm) und das aktuell noch nicht ausgebaute Dachgeschoss ausbauen.

    Ich bin gerade dabei so ein Gefühl für die Kosten zu bekommen. Bei dem geplanten Anbau rechne ich mit 1300 Euro pro qm. Wurde ja so als Faustregel hier mehrfach im Forum genannt.

    Meine Frage: Muss ich mit der selben Summe auch für den 100qm Dachausbau rechnen ? Das Dach wurde 1997 neu gemacht. Gedämmt würden müsste es noch von Innen, Fenster, Elektrik, Bad, Wände und Fussböden müssten rein.

    Mir geht es nicht darum hier auf 100 Euro genau die Kosten zu ermitteln. Ich möchte nur so grob ein Gefühl für die zu erwartenden Kosten erhalten.

    Müsste der Dachausbau (auch im Anbau) nicht günstiger sein als ein massiver Neubau ?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Mecklenburg.
    Frank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Glaskugel sagt ja. Jetzt kommt als nächste Frage sicherlich "um wieviel günstiger?".....und darauf habe ich keine Antwort.:o

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beim Neubau dachspitz ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?

    Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?: HAllo zusammen, wir überlegen momentan ob wir bei unserem kürzlich erworbenen Haus, BJ. 1970 das DAchgeschoß mitnutzen sollen. allerdings...
  4. Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

    Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...
  5. Kosten teilweiser Dachausbau

    Kosten teilweiser Dachausbau: Hallo, in unserem EFH Bau (Stand ... bald kommen die Fenster) haben wir ein DG mit ca. 60 qm Bodenfläche bei 38° Satteldach. Zugang per...