Einbauspots (Strahler) Hoch- oder Niedrigenergie

Diskutiere Einbauspots (Strahler) Hoch- oder Niedrigenergie im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hi Wir möchten gerne bei uns in der Küche / Wohnzimmer Halogen oder LED-Spots einbauen was ist sinnvoller. Hochenergie (220V) oder...

  1. #1 ticktackto, 27.12.2012
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi

    Wir möchten gerne bei uns in der Küche / Wohnzimmer Halogen oder LED-Spots einbauen

    was ist sinnvoller. Hochenergie (220V) oder Nidrigenergie Spots zu nehmen?
     
  2. #2 martinnicole, 27.12.2012
    martinnicole

    martinnicole

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    coesfeld
    AW: Einbauspots (Strahler) Hoch- oder Niedrigenergie

    Auf jedenfall HV, die Auswahl an LED Spots wird immer größer, und fast alle benötigen gu10 Sockel plus 230V.

    Gerade in der neuen Küche installiert, und gute Spots mit nur 3,5 Watt verbrauch( 120 Grad Abstrahlwinkel, 60 smd's, Hersteller bei bedarf per pm, pro Spot mit Fassung und gu 10 Sockel plus Keramik klemme kam 12 Euro

    [​IMG]



    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
     
  3. #3 JohnMcClane, 27.12.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hat alles Vor- und Nachteile!

    Bei (Niedevoltspots) z.Bsp. MR 16 wird immer ein bzw. mehere Trafo benötigt, der die Spannung regelt. Bei GU10 wird logischer kein Trafo benötigt.

    Falls Dimmung eine Rolle spielt, ist das Dimmen von Spots mit Trafo einfacher glaube ich. Bei GU10 wird über Phasenan-/ abschnitt gedimmt.

    Falls LED verbaut werden sollen, gibt es bereits für beide Varianten, gute dimmbare sind jedoch noch selten und teuer.

    Werde bei mir demnächst nur GU10 verbauen.
     
  4. #4 Memento, 27.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die kleinen elektronischen Trafos erzeugen zu dem auch noch ein Hochfrequentes Signal und die Leitung wirkt wie eine Antenne, wenn dann muss man ordentliche Trafos nehmen die eine saubere Gleichspannung erzeugen, die kosten aber!. Ich würde immer 230V nehmen, kann man zur Not, warum auch immer auch auf 12V umbauen geht umgekehrt zwar auch ist aber nicht zulässig.
     
  5. #5 Dieter70, 27.12.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Trafos welch Gleichspannung erzeugen für Beleuchtungszwecke. Wo gibbet denn sowas?

    230V Halogenbeleuchtung ist ja wohl das allerletzte, was man guten wissens empfehlen kann.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    GU 10 als Halogen ist eine grausame Katastrophe aber mit LED hab ich da auch recht gute Erfahrungen mit gemacht...

    Zumindest knallen die nicht ständig daher...
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gleich LED-einbaustrahler nehmen,
    immer diese Retrofit-Krücken.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 manno79, 28.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also wir haben auch alles in der Ausführung Hochvolt GU10 oder GX53 ausser in der Dusche da ist Niedervolt. Ich wollte keine Trafos und die GX53 kamen wegen der geringen Einbautiefe.

    Haben in den GX53 ESL und LED im Einsatz und muss sagen die LED Leuchten sind super.
    Bei den GU10 haben wir noch ein paar Halogen Leuchten drinne welche aber noch gegen LED getauscht werden.

    Ich bereuch die Entscheidung nicht da ich persönlich finde das bei GU10 Preis Leistung und Auswahl am besten sind....wobei ich auch von den GX53 schwer begeistert bin...mit wenigen Fassungen machen die Teile superhell!
     
  9. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage überlegt, was ich bei uns im Haus verbauen soll, hochvolt oder niedervolt Halogen, LED oder ESL.

    Was mich sehr verwirrt: auch wiki und weiteren Seiten steht, dass Hochvolt-Halogen seit September 2012 weitgehend unters "Glühlampenverbot" fällt. Ab 2016 soll dann ggf. auch Niedervolthalogen verboten werden, wenn diese nicht effizienter werden.
    Jetzt war ich in zwei Leuchten-Läden und hab die Fachverkäufer darauf angesprochen, die sagen, von dem Hochvolt Verbot von 2012 wüssten sie nichts.

    Auszüge aus wikipedia:
    Mindestanforderung seit September 2012: Energieeffizienzklasse C für alle
    ...
    Halogenlampen (230 Volt) erreichen teilweise die Effizienzklasse C


    Kann mich hier einer schlauer machen, was nun tatsächlich Sache ist?
     
Thema: Einbauspots (Strahler) Hoch- oder Niedrigenergie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche und led deckeneinbau

Die Seite wird geladen...

Einbauspots (Strahler) Hoch- oder Niedrigenergie - Ähnliche Themen

  1. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  2. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Guten Abend zusammen und erst einmal ein frohes Neues ;) Ich bin neu hier und wie man sich denken kann auf der Suche nach Hilfe bzw. Tipps. Beim...
  3. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben ein Scheidungshaus BJ 2014 gekauft, in dem das Badezimmer...
  4. Kabellänge zwischen Einbauspots

    Kabellänge zwischen Einbauspots: Hallo zusammen, spielt die länge zwischen den einzelnen Einbauspots eine Rolle was die Helligkeit angeht. Es handelt sich um 8 Led-Einbauspots 5...
  5. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...