Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen

Diskutiere Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Riss im Mauerwerk zwischen der Kellerwand und der Bodenplatte des Erdgeschosses. Der Riss ist ca. 1,5m lang, zwischen...

  1. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe einen Riss im Mauerwerk zwischen der Kellerwand und der Bodenplatte des Erdgeschosses. Der Riss ist ca. 1,5m lang, zwischen 5-8mm breit und zwischen 1 bis maximal 4cm (an einer Stelle) tief.

    Der Riss ist seit Jahrzehnten (ja, wir sind so faul) unverändert und wohl auf die Bewegung des Untergrunds zurückzuführen. Laut aller möglichen Handwerker, die da zufällig mal vorbeikamen und gefragt wurden, ist er unbedenklich.

    Nun möchte ich die Kellerwände streichen und den Riss daher verfüllen; möglichst ohne den Riss aufzuweiten und es muss nicht die bestmögliche Profi-Lösung sein. Es gibt doch Reperaturmörtel (genaue Sorte des Mörtels werde ich mir im Eisenwarenladen empfehlen lassen), nur leider ist mir noch nicht klar, wie ich den Mörtel dort hineinbekomme. Gibt es da eine Lösung, das so einzubringen, wie etwa Silikon aus der Pistole (die Spritze müsste tendenziell sogar noch dünner sein)?

    Kann es sein, dass der Mörtel, wenn er außen schneller trocknet als innen, eventuell sogar den Riss vergrößert wie gefrierendes Wasser? Daher wollte ich ihn im Schichtverfahren auftragen und jede Schicht erst einmal 30min trocknen lassen (wenn ich weiß, ich ich ihn überhaupt reinbekomme).

    Und als kleine Extraaufgabe: Ich habe genau so einen Riss in einem anderen Haus, dort in einem "Erdbunker" (ohne Haus drüber, nur Terrasse und Erde), in welchem Krimskrams gelagert wird. Unter dem Riss hat sich Schimmel gebildet, aber in der Art, dass man nicht genau sagen kann, ob die Feuchtigkeit aus dem Riss oder der Mauer kommt.

    Die Schimmelfläche ist ebenfalls seit Jahren (ja, wir sind so faul) einigermaßen unverändert und dehnt sich nicht aus. Bevor ich da jetzt den gesamten Garten umwühle und die Außenwand neu abdichte, wollte ich erst einmal probieren, den Riss dort ebenfalls zu schließen, den Schimmel mit verdünntem Brennspiritus zu entfernen (Manche raten von Spiritus ab, ich weiß) und die Stelle dann erst einmal zu beobachten. Auf ein Jahr mehr kommt es da auch nicht an, und wenn ich mir dadurch das Baggern spare, lohnt sich der Versuch erst recht.

    Ich bin für ein paar Meinungen dankbar!

    MfG
    Ron

    Achso, fast vergessen: Statt Mörtel ist mir noch Epoxidharz in den Sinn gekommen, da der sich eventuell aus einer dünnen Kanüle einbringen lässt. Lösungen im Handel habe ich da aber auf Anhieb auch nicht gefunden.
     
  2. #2 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rissursache durch fachmann ergründen und schliessen.
     
  3. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Die Rissursache kenne ich doch, sie ist bei einem 20 Jahre lang stabilen Riss doch auch einigermaßen unerhelblich. Und schließen, ja! Ich fragte nach dem Wie.

    Danke für die "Antwort", aber zu den Gelben Seiten greifen kann ich selbst. ;)
    Sehe gerade, ich bin im Neubau-Forum gelandet, das war ein Versehen. Es ist ein Altbau und wie gesagt, der Riss seit Ewigkeiten stabil.
     
  4. #4 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass der riss sich nicht verändert, heisst nicht, dass die rissursache bekannt ist. selbstverständlich kannst du das ohne fachmännischen beistand machen.
     
  5. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Die Rissursache wurde durch einen Fachmann schon benannt -> Bewegung des Untergrunds Wir sollten es beobachten und seit dem (mehreren Jahren) ist er unverändert. Ich verschiebe die Frage am besten mal in ein anderes Unterforum.
     
  6. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    versehentlich habe ich die folgende Frage in das falsche Unterforum gepostet (Neubau). Ich hoffe, hier ist sie nun besser aufgehoben. Ein Moderator könnte den anderen Thread eventuell löschen/schließen.

    Nun die Frage:

    Ich habe einen Riss im Mauerwerk zwischen der Kellerwand und der Bodenplatte des Erdgeschosses. Der Riss ist ca. 1,5m lang, zwischen 5-8mm breit und zwischen 1 bis maximal 4cm (an einer Stelle) tief.

    Der Riss ist seit Jahrzehnten (ja, wir sind so faul) unverändert und wohl auf die Bewegung des Untergrunds zurückzuführen. Laut aller möglichen Handwerker, die da zufällig mal vorbeikamen und gefragt wurden, ist er unbedenklich.

    Nun möchte ich die Kellerwände streichen und den Riss daher verfüllen; möglichst ohne den Riss aufzuweiten und es muss nicht die bestmögliche Profi-Lösung sein. Es gibt doch Reperaturmörtel (genaue Sorte des Mörtels werde ich mir im Eisenwarenladen empfehlen lassen), nur leider ist mir noch nicht klar, wie ich den Mörtel dort hineinbekomme. Gibt es da eine Lösung, das so einzubringen, wie etwa Silikon aus der Pistole (die Spritze müsste tendenziell sogar noch dünner sein)?

    Kann es sein, dass der Mörtel, wenn er außen schneller trocknet als innen, eventuell sogar den Riss vergrößert wie gefrierendes Wasser? Daher wollte ich ihn im Schichtverfahren auftragen und jede Schicht erst einmal 30min trocknen lassen (wenn ich weiß, ich ich ihn überhaupt reinbekomme).

    Und als kleine Extraaufgabe: Ich habe genau so einen Riss in einem anderen Haus, dort in einem "Erdbunker" (ohne Haus drüber, nur Terrasse und Erde), in welchem Krimskrams gelagert wird. Unter dem Riss hat sich Schimmel gebildet, aber in der Art, dass man nicht genau sagen kann, ob die Feuchtigkeit aus dem Riss oder der Mauer kommt.

    Die Schimmelfläche ist ebenfalls seit Jahren (ja, wir sind so faul) einigermaßen unverändert und dehnt sich nicht aus. Bevor ich da jetzt den gesamten Garten umwühle und die Außenwand neu abdichte, wollte ich erst einmal probieren, den Riss dort ebenfalls zu schließen, den Schimmel mit verdünntem Brennspiritus zu entfernen (Manche raten von Spiritus ab, ich weiß) und die Stelle dann erst einmal zu beobachten. Auf ein Jahr mehr kommt es da auch nicht an, und wenn ich mir dadurch das Baggern spare, lohnt sich der Versuch erst recht.

    Ich bin für ein paar Meinungen dankbar!

    MfG
    Ron

    Achso, fast vergessen: Statt Mörtel ist mir noch Epoxidharz in den Sinn gekommen, da der sich eventuell aus einer dünnen Kanüle einbringen lässt. Lösungen im Handel habe ich da aber auf Anhieb auch nicht gefunden.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab die beiden Fragen mal einfach in einen Sack gesteckt!
     
  8. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hi Ronald, in diesem Forum bekommst du keine richtige Antwort. Es ist hier halt hier so. Das Forum hat in 90% der Fälle die Antwort: Frage deinen Anwalt/Planer/Bausachverständigen etc. . Suche dir ein anderes Forum.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso machst du das nicht wie jeder normale Anstreicher einfach mit Acryl zu? Wenn sich das nicht bewegt ist doch alles in Butter, versiegeln mit Acryl und fertig.

    Danach aber erst austrocknen lassen vorm Streichen...
     
  10. #10 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - deinen rat wende auch mal bei einem softwareproblem an. informatiker müssen auch die ursache kennen, um das problem zu lösen. oder könnt ihr alles aus dem hosenbein schütteln? kennst du die ursache der rissbildung? weisst du, ob es sich um eine tragende oder nicht tragende wand handelt?
     
  11. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @rolf a i b: Ja leider, müssen wir. :D Viel zu oft...

    Um überhaupt noch irgendwelche Antworten zu finden, wären vielleicht Fotos mal ganz sinnvoll? Denke mit Acryl ist es bei so riesigen rissen nicht getan... Frage mich ja ehrlich gesagt auch, wie sich ein so große Riss bilden kann, der "nur" 3-4 cm hat... Sowas geht doch durch?
     
  12. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Acryl war mir zu lüttig, ich wollte gerne etwas Festeres. Ich hatte an anderer Stelle mal Acryl benutzt und das franzt manchmal so hässlich aus und dann ist das halt auch nur so ne nichtssagende Gummimasse, die man in einem Stück wieder herausziehen kann. Deshalb dachte ich, Mörtel sei vernünftiger.

    Das mit dem Hinweis auf einen Sachverständigen ist mir allerdings auch schon öfter aufgefallen, wenn ich durch die Google-Suche mal auf das Forum gestoßen bin. ;)

    Man kommt in kein Bauexpertenforum um an Experten verwiesen zu werden. Einen Gutachter, Bodenstatiker und Maurermeister kann ich selbst bestellen. Und dann wird meine Kellerwand aufgegraben, der Untergrund vermessen, der Riss inspiziert und nach 35.000€ weiß ich dann, was ich jetzt schon weiß: Ich habe einen Riss, der sich seit mehr als 20 Jahren nicht verändert hat. Das ist doch mal komplett bescheuert. Ich frage mich immer, wieso es überhaupt 800 Jahre alte Häuser gibt, wenn das alles so hochkompliziert ist. Noch in den 60ern wurden die Häuser zum Großteil in Eigenleistung erbaut und die hatten weniger Mängel als manche heute. Es ging doch erst kürzlich durch die Zeitungen, dass der Pfusch am Bau quasi explodiert und die durchschnittliche Mängelanzahl seit Jahren steigt.

    Also fahre ich doch bestimmt nicht so viel schlechter, wenn ich mir ein paar Meinungen und Ratschläge einhole und es dann selbst versuche, anstatt für viel Geld einen Fachmann zu bestellen, der auch nicht immer fachgerecht arbeitet. Wenn denn mal auf meine Fragen eingegangen würde. ;)
     
  13. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Jetzt hast du viel geschrieben, trotzdem sind wir noch nicht schlauer. Beantworte mal die letzte Frage von rolf und pack vielleicht noch ein Foto dazu.
     
  14. #14 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ronald - das beste ist, du greifst den vorschlag von H.PF mit acryl auf, wenn es dann nicht funktioniert, dann kannst du es selbst raus schneiden und wieder neu ausfüllen mit acryl oder du greifst dann doch meinen vorschlag auf und lässt dir die ursache ergründen mit einem vernünftigen sanierung als dauerhafte lösung.
     
  15. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Mit Fotos hochladen habe ich es nicht so, das dauert bei mir ewig. Ich bin davon ausgegangen, dass der Übergang zwischen der Keller- also Außenwand zur Bodenplatte des Erdgeschosses immer tragend ist. Es ist ein massiver Keller, mit Stahlbeton-Bodenplatte und darauf sind zwei Stockwerke Fertighaus mit Dachboden.

    Irgendwie ist es untergegangen, dass ich schon drei Mal erwähnt habe, dass die Ursache bekannt ist. Ein befreundeter Statiker hatte sich das angeschaut und festgestellt, dass sich der Untergrund bewegt. Das sind halt die Bodengegebenheiten und es geht so langsam vonstatten, dass keine Gefahr für das Haus besteht. Es steht am Rande eines Urzeitmeeres und die geologischen Vorgänge laufen da in sehr großem Maßstab ab. Aber eher in Jahrhunderten, als Jahrzehnten. Ich weiß das zusätzlich, weil die gesamte nähere Umgebung erst kürzlich nach einem größeren Abgang von Fachleuten gründlichst untersucht wurde.

    Die Probleme sind aber nichts gegen beispielsweise alte Bergbauregionen, die Gegebenheiten sind ansonsten äußerst stabil und es wurde Entwarnung gegeben. Der nächste Abgang ist vermutlich erst in mehreren tausend Jahren zu erwarten. Ich frag einfach noch mal nen Maurer den ich kenne.
     
  16. #16 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der befreundete statiker kann dir nicht sagen, mit was der riss aufgefüllt werden kann, wenn er ursache und die anderen umstände alle kennt? das wäre doch der erste, den man fragen sollte.
     
  17. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Das ist schon länger als zehn Jahre her, da haben wir uns noch nicht um das Schließen des Risses gekümmert, bzw. er hat wohl auch was dazu gesagt, aber das ist unserer Erinnerung entschwunden. Der Kontakt zu ihm ist verloren gegangen, bzw. man sieht sich nicht mehr so oft, deshalb ist das schlecht, jetzt ausgerechnet damit wieder zu kommen. Aber das ist jetzt alles ein bisschen viel Gelaber. Ich frag mal nen Maurer.

    Die Intention des Threads ist irgendwie auch vollkommen verloren gegangen. Es ging mir primär darum, wie man Mörtel oder vllt. Epoxidharz in so einen Riss einbringen kann, und ob etwas dagegen spricht. Acryl war mir bekannt, aber ich dachte, jetzt habe ich so lange gewartet, jetzt mache ich es richtig.

    Meine Vermutung war, dass es doch sicherlich einfache Möglichkeiten bzw. Tricks gibt, wie man so einen Riss mit etwas hochwertigerem als Acryl füllen kann.

    Ich als Laie hatte mir so eine Art Mörtel aus der Tube mit sehr dünner Kanüle vorgestellt, die man einfach in den Riss führt und ihn dann ausspritzt, aber anscheinend existiert so etwas nicht im Fachhandel. Zumindest habe ich es nicht gefunden bzw. nicht gewusst, nach welchem Begriff ich suchen muss.

    PU-Schaum und Acryl scheinen da tatsächlich immer noch state of the art zu sein. Ich war der Ansicht, wenn ein Zahnarzt im hinteren Mundbereich minimalste Schäden bombenfest ausgleichen kann, dann hat die Forschung auch etwas für meinen Riss parat.

    Vielleicht behalte ich auch einfach meinen Riss und warte, bis die Menschheit sich weiterentwickelt hat. ;)
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast es nicht ganz verstanden. Natürlich gibt es eine Menge "Mittelchen" jenseits von Schaum und Paste, diesen Riss zu schliessen. Nur so, wie Du zum Zahnarzt gehst und nicht Deine Frau Deine Zähne ausgleichen lässt (ausser, sie wäre Zahnärztin ;)), so brauchst Du auch einen Spezialisten für diese Mittel.

    Suchbegriff wären hier Betonsanierer (z.B.)
     
  19. #19 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hat doch nichts mit weiterentwicklung der menschheit zu tun, sondern mit deiner weiterentwicklung. mir fällt es schwer, dir einen vernünftigen rat zu geben, ohne dass ich die situation gesehen habe. was dann zu tun ist, das traue ich mir zu, hier die richtige anweisung zu erteilen. ich schreibe nicht umsonst fachmann vor ort zu holen, rissursache ergründen und daraus resultierend einen vorschlag erarbeiten. so aus der ferne, ohne etwas gesehen zu haben, wer will diese verantwortung schon auf sich nehmen?
     
  20. #20 kappradl, 07.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Das Thema des Threads ist offenbar wirklich etwas verloren gegangen.

    Ist die Wand verputzt?
    Ansonsten sind hier DIY Anleitungen verpönt (also meistens zumindest), da werde ich als Nicht-Bauexperte nicht damit anfangen.
    Dazu musst du in einem anderen Forum fragen.
     
Thema: Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HessenEdit mail

    ,
  2. setzrisse mörtelinjektion

Die Seite wird geladen...

Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

    Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt: Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  4. Starke Risse in der Kellerwand

    Starke Risse in der Kellerwand: Hallo, wir haben vor einiger Zeit Risse in unserer Kellerwand festegestellt, nun sind die Risse leider wieder etwas größer geworden.(siehe...
  5. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....