leitungsdurchführung durch die Wand

Diskutiere leitungsdurchführung durch die Wand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand...

  1. #1 mcfly26, 30.03.2010
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand mit Dämmung, 30mm Holzplatte, 4cm Styroporplatte und 2mm Putz.

    Mit welchem Material dichte ich das Loch, welches ich bohre wieder ab, um die luftdichtheit wieder zu gewährleisten? Acryl? Silikon, Bauschaum? Durch das Loch geht ein kabel. es soll auch wieder vollständig mit spachtelmasse (gips) zugemacht werden. reicht das schon?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Dampfbremse wird wohl gleichzeitig die Luftdichtheitsebene bilden, also sollte man einen Weg finden, die Kabeldurchführung durch die Folie wieder dauerhaft luftdicht zu verschließen. Die raumseitige Kabeldurchdringung wird man vielleicht abdichten können, jedoch findet dann gegebenenfalls ein Luftaustausch über andere Stellen der Gipskartonebene (insbesondere Anschlüsse und Durchdringungen) statt, da die Luft ungehindert zwischen Gipskarton und Dampfbremsfolie über die Kabeldurchdringung der Folie strömen kann.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Von innen öffnen. Revisionklappe einbauen. Dann ist genug Platz zum Arbeiten. Mit Manschette zur Foliendurchführung arbeiten. Keine schöne Lösung (wenn man nicht wie ich auf Revisionsklappen steht) aber sicherlich ein Weg um das Fachgerecht gedichtet zu bekommen.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Grundidee ist für untergeordnete Räume okay ... jedoch gibt es im direkten Wohnbereich alternativ zur Reviklappe gewiss auch elegantere Lösungen.
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nun ja, sicherlich. Aber um eine Öffnung der Wand kommt man ja nicht rum. Dann geht doch 'ne Klappe irgendwo versteckt. Nicht gerade auf dem Flur in 140cm Höhe.
     
  6. #6 mcfly26, 31.03.2010
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Wenn ich das Loch, die Durchführung, der Dampfbremse mit Silikon schleße, dann dürfte es doch zu sein. Über das Silikon kommt noch Spachtelmasse
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Augenblick schon, jedoch wird diese Klebeverbindung nicht dauerhaft halten ... spätestens nach dem Verspröden des Silikons wird sie wieder aufreißen können.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dafür gibt es Klebemanschetten
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich bin für die Klebemanschette.
    Schneide zuvor aus dem GK mit einem Cuttermesser ein hinreichend großes Stück sauber heraus, welches Du dann als Deckel wieder einsetzen / gegebenenfalls auch einkleben kannst.
     
Thema: leitungsdurchführung durch die Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nach außen verlegen abdichten holzrahmenbau

    ,
  2. kabeldurchführung abdichten holzrahmen

    ,
  3. kabeldurchführung holzwand

    ,
  4. kabeldurchführung holzständerwand,
  5. kabeldurchführung dampfbremse,
  6. kabeldurchführung dampfsperre bauschaum,
  7. kabeldurchführung dampfsperre silikon,
  8. Leitungsdurchführung durch Isolierwände ,
  9. leitungsdurchführung holzständerbau
Die Seite wird geladen...

leitungsdurchführung durch die Wand - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

    Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?: Hallo Zusammen, für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig...
  3. Solarthermie Leitungsdurchführung

    Solarthermie Leitungsdurchführung: Hallo Forenmitglieder, letztes Jahr wurde bei uns am Haus das Dach frisch eingedeckt. Eine neue Lattung wurde aufgebracht, darunter...
  4. Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung

    Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung: Guten Abend zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, verheiratet samt Kind und wohne...
  5. Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!

    Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!: Liebes Forum, nochmal zum gassicheren Fundament - wir haben da jetzt einen ersten Preis bekommen: Das ganze soll pro Leitungsdurchführung durch...