Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung

Diskutiere Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade dabei einen Teil des ersten Stocks zu renovieren. Dabei haben wir den alten Boden rausgerissen und werden nun einen neuen mit...

  1. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Wir sind gerade dabei einen Teil des ersten Stocks zu renovieren. Dabei haben wir den alten Boden rausgerissen und werden nun einen neuen mit Fußbodenheizung installieren.

    Ich hätte dazu nun ein paar Fragen.

    Der Untergrund (Betondecke) ist relativ uneben und wir haben einige Kabel und Rohre am Boden verlaufen, weshalb wir schonmal als unterste Schicht ein Ausgleichsmaterial brauchen, ich hätte da an ca 4-5cm Perlit gedacht.
    Darüber werden wir ca 6-8cm Styropor legen, nun meine erste Frage: Kann ich Styropor einfach so auf das Perlit legen oder drückt sich das Perlit in den Styropor rein bei Belastung?
    Die nächste Schicht sind die Matten auf die die Rohre von der FBH getackter werden, dann ca 6-7cm Estrich. Darüber Trittschalldämmung und Laminat bzw Fliesen im Bad.

    Kann man das so lassen oder habe ich etwas vergessen? Wie sieht es mit einer Dampfsperre aus? Brauchen wir eine? Falls ja, nur unterm Bad oder überall?
     
Thema:

Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...