Welche Reihenfolge....

Diskutiere Welche Reihenfolge.... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Stecke gerade in der Rohbauphase und als nächstes kommt das Dach drann... :yikes Habe nun ein kleines "Problem" was die Koordination...

  1. #1 Stefan77, 03.09.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Stecke gerade in der Rohbauphase und als nächstes kommt das Dach drann... :yikes

    Habe nun ein kleines "Problem" was die Koordination betrifft. Habe einen Dachdecker (bekannter) der mit mir und meinen Freunden das Dach (Pfannen) decken wird. Er hat aber nicht dir möglichkeit (Rentner) Zink ans Dach zu machen ( "von Vorne", seitlich & Kamin).

    Deswegen gibt es noch einen anderen Freund von mir der die möglichkeit hat Zink ans Dach zu machen incl. Regenrinnen & Fallrohre.

    Und dann ist da noch der Zimmermann der mir die Pfetten wegsägt (sollen nicht sichtbar sein, Sparren werden aufgehangen) und die Sparren von unten vertäfelt.

    Nun weiss ich nicht wie die Reihenfolge richtig ist.

    Als Laie würde ich schätzen....

    1. Klinkern :lock
    2. Fugen
    3. Die Sparren von unten vertäfeln (Giebel & Seite, also komplett)
    4. Das Dach verlatten. Schornstein verlatten, und OSB Platte drann
    5. Regenrinne montieren
    6. Zink von vorne an die Sparren (Giebelseite) und an den Seiten (Sparrenende)
    7. Ortgänge und Firste legen
    8. Dach decken
    9. Fertig..


    10. Alles falsch! 6, setzen... ?!?!?! :yikes:yikes:yikes

    Oder bin ich schon nahe drann?!


    Danke im voraus!

    Gruss Stefan
     
  2. #2 Meister_Hans, 04.09.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    ÖÖÖÖH, hast Du einen Neu- oder Altbau? Oder wurde die Ausführung des Daches hinterher noch geändert??

    Die Pfetten absägen ist ja schön und gut. Aber was verstehst Du unter "Sparren werden aufgehangen"? Wo willst Du denn die hinhängen? Deine Untersichten werden verkleidet und mit Zinkblech belegt wenn ich das richtig verstehe.

    Ansonsten denke ich mal ist der Ablauf schon okay. Die Untersichten müssen ja nicht absolut sauber am Klinker anstoßen, kommt ja noch das Blech drüber.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sicher muss die untersicht (gesims?) dicht an klinker anstossen! bzw. die leiste wo die vertäfelung reinragt.
    Das mit dem blech ist wohl stegfalz gemeint der kommt anstelle der verschieferung und berührt die sichtschalung nicht.
     
  4. #4 Stefan77, 05.09.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Es handelt sich um einen Neubau.

    Also, die Sparren werden an U-Profilen aufgehangen. Das Profil wird von oben auf die Sparren geschraubt. 3 Sparren sind dann "auf dem Dach", und 2 Sparren halt als Dachüberstand. Die 2 vom Überstand hängen als an dem Profil und die 3 vom "auf dem Dach" halten das dann.

    Geklinkert wurden die Giebel nur bis zu den Pfetten die heute wegkommen :p . Habe den inneren Sparren dann ca. 6 cm vom Klinkeraussenmass weg. Ist ja bei mir nicht sooo wichtig, das die Sparren ja von unten vertäfelt werden und somit nacher alle schön Glatt am Klinker anliegen.

    An der Giebelaussenseite wird dann Zinkblech montiert.

    Gruss Stefan
     
  5. #5 R.J., 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und selbstverständlich hat der befreundete Tragwerksplaner das abgesegnet sowie Angaben zur notwendigen Verankerung gemacht, ebenso wie die Pfette(n) (vorher Träger mir Kragarmen) überprüft.

    Dann könnte es nur noch zu Problemen führen ,wenn die rel. warme aufsteigende Luft hinter dem Klinker unkontrolliert durch die Hinterlüftung der Dachfläche abgeführt werden soll. Da kann ich mich aber auch irren. :)
     
Thema: Welche Reihenfolge....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecken reihenfolge

    ,
  2. reihenfolge dach decken

    ,
  3. Dachdecker Reihenfolge

    ,
  4. reihenfolge dachdecken
Die Seite wird geladen...

Welche Reihenfolge.... - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens