Informationen bei Banktermin

Diskutiere Informationen bei Banktermin im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich eines Beratungsgesprächs eine Bank. Es geht (wie sollte es anders sein...) um eine Finanzierung...

  1. #1 Johan Cruyff, 26.06.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend,

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Beratungsgesprächs eine Bank. Es geht (wie sollte es anders sein...) um eine Finanzierung eines Einfamilienhauses.

    Was würdet ihr bei diesem Termin preisgeben? Ich spreche hier nicht von Schulden sondern mit geht es um Kapital. Ist es ratsam zu erzählen wo ich wie viel Geld habe? Oder ist es besser zu sagen:
    "Das Haus kostest 335.000€,
    ich habe 100.000€ Eigenkapital (inkl. Grundstück)
    und brauche also 235.000€ durch die Finanzierung"?!

    Die gleiche Frage bei dem Ein- und Aussnahmen. Es muss doch genügen zu sagen:
    "Wie haben im Monat 3400€ und wollen maximal 1000€ im Monat für Finanzierung aufwenden."

    Let's get ready for rumble (mit der Bank): Johann
     
  2. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    Na du bist ja lustig. Die Banken wollen das belegt haben, z.B. durch Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge (aktuell) oder sonstigem- was eben belegt das du dein EK hast. Sonst könnte ja jeder der Bank das blaue vom Himmel erzählen.

    LG
    London
     
  3. Clou

    Clou

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben damals mit ziemlich offenen Karten gespielt, hatten ziemlich viele Unterlagen betreffend Hauskauf und Einkommenssituation dabei, aber:
    beim ersten Termin wollte die keine Bank sehen, erst später, als es "ernst" wurde... ;)

    Von daher würde ich genau wie geplant ins Gespräch gehen:

    Sicher kann's nicht schaden, Unterlagen zum ganzen Rest dabei zu haben, aber die Bank fragt schon nach, wenn sie was wissen will... :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 greentux, 26.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenns ein Erstgespräch geht und nur die Machbarkeit sowie die Grobkonditionen erörtert werden sollen reichen die Infos. Ich hatte das damals gleich übersichtlich auf einer A4 Seite dargestellt (Was ist schon da, was ist schon bezahlt, Kostennberechnung grob). Viel wichtiger wäre herauszubekommen, ob Dein Gegenüber tauglich ist oder nur sein Standardprodukt xy verkaufen möchte...
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Es kommt halt- wie immer - ganz drauf an. Meine Bank hat bis heute keinen Nachweis, wo sich mein EK befindet / damals befunden hat. Gehaltsnachweise dagegen schon.

    Man muß nicht alles Geld / EK angeben, das man hat, aber man sollte sich vorher überlegen, ob dies nicht evtl. hilfreich / wichtig für die Bank wäre - je nachdem von welchem Beleihungsauslauf man ausgeht und was man deswegen noch vorhat auszuhandeln.

    Eine eigene Aufstellung über erwartete Kosten und EK gesamt mitzubringen, ist immer hilfreich für die Bank und verkürzt sicher das Gespräch, besonders wenn man zu mehreren Banken geht sehr effizient bzgl. des eigenen Zeiteinsatzes. Vielleicht schon vorab hinmailen.

    Gruß
    Seev
     
  6. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    finde dich schon einmal damit ab, dass du dich vor der Bank ausziehen musst.
    Die wollen so viel wie möglich über dich und deine Finanzen wissen.
    Ist ja auch irgendwo ihr gutes Recht, sie leihen dir schließlich viel Geld.
    Angeben musst du gar nichts.
    Wir haben auch nicht alles Geld angegeben, man muss ja auch noch ein bisschen Kleingeld für die Putzfrau haben:biggthumpup:
    Meist zahlen die Banken ja nur gegen Rechnung aus.

    Grüße
     
  7. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Du suchst ja nicht nur einen Kredit sondern möchtest auch eine Beratung haben, wie diese neue Finanzsiutation bestmöglichst in den nächsten Jahren zu händeln ist. Dementsprechend solltest Du die Bank auch mit allen notwendigen Informationen versorgen. Vielleicht ist das nicht gleich beim ersten, aber sehr wohl bei späteren Gesprächen notwendig und üblich.

    Denkanstöße: Kinderplanung, Absicherung, Arbeitslosigkeit eines/beider Partner, Monatliche Belastungen (Versicherungen (auch fürs neue Haus), Unterhaltskosten fürs Haus, Lebenshaltungskosten, Fahrzeuge, Instandhaltungskosten...). Ich habe die Liste über drei Monate für unsere Situation angepasst, ausgearbeitet usw. und habe während dieser Zeit einige Lücken entdeckt. Entsprechend gut vorbereitet war der Banktermin - ich konnte auf alle Fragen antworten, was mir persönlich Sicherheit gab und die Kreditgestaltung einfacher machte.
     
  8. #8 musiker, 27.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Also, wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es hier um EK-Reserven, von denen die Bank nichts zu wissen braucht. Ich denke, sie werden (wenn es ernst wird), wissen wollen, wo die 100000 Eure herkommen - wenn sie z. B. mmentan in unsicheren Aktien angelegt sind, ist das was anderes, als wenn sie auf einem Tagesgeldkonto liegen. Ob Du sonst noch EK in Reserve hättet, muss die Bank nicht wissen - könnte aber hilfreich sein, um den Kredit zu bekommen.


    Falls die 100000 kein reines EK sind, sondern über ein was für auch immer geartetes (zurückzuzahlendes) Darlehen zustandekommen, geht das die Bank in jedem Fall was an, da es Eure monatliche Belastung erhöht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, was erwartest Du von Deiner Bank bzw. diesem Gespräch?

    Geht es nur um ein Kaffekränzchen und ein bischen blabla, dann kannst Du alle Infos für Dich behalten. Für mich sind solche Termine reine Zeitverschwendung.

    Also, grobe Übersicht anfertigen damit der gute Mann Dich auch einschätzen kann. Dafür braucht´s sicherlich nicht jede Konto-/Depotnummer und einen Nachweis jeder Bewegung auf diesen Konten, aber er sollte wissen womit er es zu tun hat. Details wird er dann sowieso anfordern.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Johan Cruyff, 27.06.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

    Die "Vorgespräche" sind schon gelaufen. Bei diesen Terminen geht's schon um's Eingemachte d.h. es wird konkret.

    Wie halten es die Banken eigentlich mit der Verwendung des Eigenkapitals? Werden bzw. können die Banken darauf bestehen erst das Eigenkapital zu verbrauchen und dann das Darlehen der Bank?

    Bei uns werden die Rechnungen "einigermaßen" überschaubar bleiben, da wir schlüsselfertig bauen und nur wenige Gewerke selbst vergeben. Keine Angst - es geht hier NICHT um Schwarzarbeit.

    Gruß,
    Johann
     
  11. #11 EeneMeeneMuh, 27.06.2010
    EeneMeeneMuh

    EeneMeeneMuh

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Bei uns lief/läuft das folgendermaßen: Wir haben der Bank einen Betrag x angegeben, den wir als EK für den Hausbau reinwerfen wollten (haben uns natürlich auch nicht nackig gemacht ) und den mussten wir auch nachweisen.

    Und ja, wir müssen (wir sind noch dabei) zuerst das EK aufbrauchen und auch per Rechnungskopie nachweisen.

    Grüße
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EK wird zuerst eingesetzt, ist auch sinnvoll, denn wozu Fremdkapital bezahlen (Zinsen) wenn man das Geld auf der hohen Kante hat.

    Man muss unterscheiden zwischen Vermögen und Eigenkapital. Es bleibt dann Dir überlassen wieviel Eigenkapital Du in die Finanzierung einbringst. Es wird auch nicht erwartet, dass Du Dein komplettes Vermögen einbringst, ganz im Gegenteil. Eine Bank wertet es positiv, wenn der Kreditnehmer nicht gleich bei der ersten ungeplanten Rechnung aus den Latschen kippt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du die Zinsen vergleichst ( Tagesgeld, Darlehenszins, ggf. Bereitstellungszinsen ab Tag X) dann beantwortet sich die Frage oft schon von selbst. Nicht alle Banken verlangen zuerst das (meiste) EK einzusetzen, aber es ist meist für alle sinnvoll. Wenn die obigen Zahlen Deine sind, kann ich mir vorstellen, daß es der Bank hier auch egal ist. Siehst Du dann, wenn nichts im Vertrag steht, kannst aber auch gleich fragen.

    Je nachdem, wie gut Du Deine Gesamtkosten schon zu Beginn im Griff hast (oder dies glaubst) und ob Du Finanzierungsreserven eingeplant hast, ist es schon ratsam, noch etwas (20...30 k€) auf der Hand zu haben.

    Ich habe dann bspw. noch eine höhere Grunschuld eintragen lassen und für den Fall des Falles ein variables Reservedarlehen beantragt. Aber letzteres kannst Du dann auch noch später.

    Wenns eng wird, werden Aussenanlagen etc. eben noch weiter aufgeschoben.
     
  14. #14 Johan Cruyff, 27.06.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Danke für die Antworten!!

    Die obigen Zahlen sind tatsächlich (korrigiert) unsere. D.h.
    Gesamtkosten: 335.000€
    Eigenkapital (inkl. Grundstück): 97.000€
    Finanzierung: 238.000€

    Das Eigenkapital gliedert sich in:
    Grundstück: 47.000€
    Eigenkapital: 40.000€
    Eigenleistung (ist auch bei den Gesamtkosten mit drin): 10.000€
    ==> 97.000€
    (Eigenleistung: Elektro, Maler, Bodenbeläge - Material ist bei den Gesamtkosten mit eingerechnet).

    Einnahmen (inkl. 2x Kindergeld, EIN Einkommen): 3.600€
    monatliche Ausgaben (komplett!): 1.600€
    Gewünschte (:D) monatliche Belastung: 1.000€

    Hört sich das ganze einigermaßen stimmig an? Könnte das funktionieren?

    Jetzt kommt dann Holland: Johann
     
  15. #15 ballycoolin, 27.06.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Hallo!
    Bei der Finanzierungssumme werdet ihr mehr als 1000 Euro Belastung haben, wenn ihr auch einmal (25 Jahre) mit dem Abzahlen fertig sein wollt... Aber dann wird das für euch noch immer machbar sein :-)
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das wird schon funktionieren.
    Was machst Du denn mit den restlichen 1000€? Sondertilgungen?

    Was willst Du abschliessen? Laufzeit? welche Tilgungsmöglichkeiten?
    Mir persönlich ist Flexibilität sehr wichtig. Das läßt sich mit jeder Bank heute auch problemlos aushandeln, wenn die Zahlen passen.

    z.B. SoTi 10% p.a., normale Tilgung 2x kostenlos während Zinsbindung änderbar zwischen 1...6% p.a. Anfangstilgung. Reserve wie oben berichtet.

    Viel Glück für Oranje!

    Gruß
    Seev
     
  17. #17 Johan Cruyff, 27.06.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hm...

    Grober Check mit Interhyp:
    eff. Zins: 3,63%
    Tilgung: 1% (Ja, ich weiß - ist zu wenig...)
    ==> monatliche Rate: 906,38

    Ich weiß. Der Online-Rechner von Interhyp ist kein verbindliches Angebot. Andererseits kommt bei uns noch kfW70 (bringt nicht sooooo viel) und Labo (Bayerisches Wohnungsbauprogramm - Zinsverbilligung => wenn wir's bekomen...) dazu. Insofern sehe ich die 1000€ monatlich nicht soooo unrealistisch.

    realistischer Weltmeister: Holland
     
  18. #18 HeRo1803, 28.06.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    1 % Tilgung ist meiner Meinung nach nicht zwangsweise zu wenig. Zumindest wenn du die Sondertilgungsmöglichkeiten ausschöpfst.
    Für mich hat das den Charme, dass du auch noch in einer Notsituation finanziell reaktionsfähig bleibst. Das ist dann anders wenn du deine Tilgung am persönlichen Limit betreibst.

    Gruß Heiko

    PS: zu deinem "realistischen" Tip :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  19. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    lass dir ein Termin von denen geben und geh mal hin...
    Die kann ich nur empfehlen.. aber ein bissel komich

    ich habe ca 960€ Belastung im Monat für 200k bei 2% Tilgung...
     
  20. #20 Wolfgang38, 30.06.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Bei Deiner Bank Deines Vertrauens willst Du claimen, und ins Netz stellst Du dann Deine privaten Sachen ... Ok. als Alias.
    Brauchst Dich nicht wundern, dass die Bank mehr sehen möchte als bla bla.
     
Thema:

Informationen bei Banktermin

Die Seite wird geladen...

Informationen bei Banktermin - Ähnliche Themen

  1. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  2. Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung

    Schüco Alu-Fenster: Informationen zur Einstellung: Hallo, wir haben 2007 Schüco Alu-Fenster in unser Haus einbauen lassen. In den Plänen lese ich "Schüco AWS 70 ST.HI". Nun suche ich...
  3. Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke

    Lasttabellen / Informationen zu Braun Betonhohlstein-Decke: Guten Morgen zusammen, Unser gebraucht gekauftes Haus Bj. 1960 hat in 2 Stockwerken Betonhohlstein-Decken von Fa. Braun aus Amstetten. Hat...
  4. Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

    Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen: Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit...