spiegel und hinterlüftung

Diskutiere spiegel und hinterlüftung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in Bad und Küche großflächige Spiegel bzw. Glaspaneele an der Wand. Ausgeschrieben war die untere Kante mit Silikon...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir haben in Bad und Küche großflächige Spiegel bzw. Glaspaneele an der Wand. Ausgeschrieben war die untere Kante mit Silikon zu verfugen.

    Ausgeführt wurde diese untere Verfugung nicht. Glaser meint Verfugung wäre nicht fachgerecht, da der Spiegel dann nicht mehr hinterlüftet würde.

    Die Sorge des Glasers ist, dass sich Schwitzwasser hinter dem Spiegel bilden könnte, welches wg. der unteren Fuge nicht ablaufen würde und so die Beschichtung des Glases schädigen könnte.

    Meine Befürchtung (und auch die des BL) ist eher, dass insbesondere hinter der Küchenspüle Spritzwasser in die Fuge läuft.

    Tauwasser halten wir für weniger problematisch, da die Luftfeuchtigkeit in Küche und Bad nicht zuletzt dank KWL im verträglichen Bereich bleiben sollte und Baufeuchte durch die 3 offenen Fugen auch nicht eingeschlossen sein sollte.

    Kennt jemand von euch eine Fachregel, die das Versiegel der unteren Fuge unter geklebten Spiegel verbietet oder hat jemand mit der ausgeschriebenen Ausführung im Wohnungsbau schon mal schlechte Erfahrung wg. Tauwasserbildung gemacht?

    Beste Grüße

    Mathie
     
  2. #2 Fliese63, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Zu verwenden sind Feuchtraum geeignete Spiegel mit Glasrückenschutz, d.h. die Spiegelfläche liegt in der Mitte. Ein ablösen der Beschichtung durch Feuchtigkeit, Kleber oder was auch immer wird dadurch vermieden. Im Zweifel Montageanleitung des Spiegel-Herstellers anfordern/beachten.
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort!

    Der Glaser hat schon vor einiger Zeit nach Rücksprache mit dem Hersteller die untere Fuge mit Silikon verfugt. Da die 3 anderen Fugen offen bleiben und die Verklebung der Spiegel und Glasrückwand eine Hinterlüftung auch mit geschlossener unterer Fuge ermöglichen soll, bestanden dann keine Bedenken seitens des Glasers mehr.

    Sollten Probleme auftreten, werde ich berichten.

    Gruß Mathie
     
  4. #4 Fliese63, 04.12.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    ...ein Spiegel mit Glasrückenschutz, das heist die Siegelfläche ist zwischen 2 Glasscheiben eingeschlossen, ist speziell zum festen ansetzen/verkleben an Wandflächen o.a. Flächen in allen Bereichen gedacht. Der Spiegel selbst ist durch das Glas geschützt welches verklebt wird, Fugen können alle geschlossen werden, es gibt 0 Propleme,keine offenen Hohlräume für Schimmel, Ungeziefer u.ä., der Spiegel überlebt sicherlich mindestens den der Ihn angeschafft hat.
    Wo ist das Proplem? Beim Preis?
     
Thema: spiegel und hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel hinterlüften

    ,
  2. Spiegelfliese fuge blind

    ,
  3. silikon macht spiegel blind

    ,
  4. glasrückenschutz
Die Seite wird geladen...

spiegel und hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  2. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  3. Spiegel an Trockenbauwand befestigen

    Spiegel an Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Amateurfrage weiterhelfen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit Trockenbauwänden...
  4. Spiegel zum Aufhängen

    Spiegel zum Aufhängen: Hallo zusammen, ich suche nach Idee/Handwerker/Unternehmen um einen Spiegel an eine Glas-Duschabtrennung 8mm ohne Bohren und Kleben zu...
  5. Spiegel an Glas befestigen

    Spiegel an Glas befestigen: Kennt ihr geeignete Halterungen, um einen Spiegel an eine (Sicherheits-)Glasscheibe zu befestigen?