Vollkonstruktionsholz

Diskutiere Vollkonstruktionsholz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe mich fast entschieden für ein schickes, massives Haus mit einem Dachstuhl aus Bauholz, Nadelholz, S10 der Schnittklasse...

  1. #1 lugasch, 18.04.2007
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Hallo Experten,
    habe mich fast entschieden für ein schickes, massives Haus mit einem Dachstuhl aus Bauholz, Nadelholz, S10 der Schnittklasse A/B.
    Nun sagt mir ein anderer Anbieter, man dürfe nur noch sogenanntes Vollkonstruktionsholz verwenden. Und es wäre schon vorgekommen, dass ein Hersteller das komplette Dach erneuern musste, weil er von einem Mitbewerber angeschwärzt wurde.

    Und nu? Komme ich mit Schnittklasse A/B in die Hölle. Oder in den Knast? oder zumindest in Teufels Küche?

    Gruß
    lugasch
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weder noch und drittes könnte verlockend sein? ;)

    verlockend sind allerdings auch die technischen vorzüge von kvh - konstruktionsvollholz (www.kvh.de) gegenüber oft eingebautem vogeltrittholz (jaja, ich weiss: das macht niemand ..).
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    alternative: massivholz mh ( http://www.mh-massivholz.de ), falls es keine keilgezinkten hölzer sein sollen.
    hauptsache trocken.
     
  4. #4 lugasch, 19.04.2007
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Teufels Küche ...

    Stimmt. Nie über die Kochkünste nachgedacht.

    Vogeltrittholz jedoch, lieber Helfer, ist doch meines Wissens eine Bezeichnung, mit der junge, grünschnäbelige Auszubildende in die Lächerlichkeit getrieben werden. Das gibts doch nicht in Ehrlichkeit. Ha ha, erwischt, glaube ich.

    Nun ist das zu verwendende KVH auch ein ganzes Stück teurer. Ist denn die Aussage richtig, dass das Schnittholz gar nicht mehr verwendet werden darf?

    Danke, geehrte Damen und Herren,
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die Antwort die du suchst ist NEIN.
    KVH ist auch Schnittholz, weil geschnitten. S10 ist die Sortierklasse und mindestens Schnittklasse B, die "Klassifizierung" KVH erweitert die normativen Anforderungen sinnvoll.
    siehe auch z.B.: http://www.holzfragen.de/seiten/din4047_sortierklassen.html
     
  6. #6 lugasch, 20.04.2007
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Dann bin ich ja zufrieden. Wenn 300.000.000 Häuser im Jahr mit dem mir angebotenen Holz gebaut werden und größtenteils halten und die ganze Sache nicht verboten ist, dann werde ich wohl keine Bauchschmerzen brauchen.
    Herzlichen Dank für Eure Mühe.

    Lugasch
     
Thema: Vollkonstruktionsholz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogeltrittholz

    ,
  2. was ist vogeltrittholz

    ,
  3. dachstuhl vollkontruktionsholz?