Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

Diskutiere Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir bauen im schönen Berliner Süden ein ca. 20 Jahre altes Einfamilienhaus um. "Schmankerl" des Hauses wird eine Fensterfassade in...

  1. Bohni

    Bohni

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testingenieur
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    wir bauen im schönen Berliner Süden ein ca. 20 Jahre altes Einfamilienhaus um. "Schmankerl" des Hauses wird eine Fensterfassade in Pfosten-Riegel-Bauweise (6m x 5,60m). Hierfür haben wir für unterschiedliche Materialien (Alu, Holz-Alu, Stahl) verschiedene Angebote eingeholt. Während die verschiedenen Angebote für Holz-Alu- und Alu-Fassaden unanhängig vom Anbieter so ziemlich den gleichen Preis ergeben, irritieren mich die Angebote für Stahlfassaden. Bei vergleichbarem Leistungsumfang liegt der Preis für ein Angebot mit Jansen-Systemprofilen ca. 30% über dem Preis für die Alu-Fassaden, wohingegen uns eine Fassade aus dem Forster „Thermfix-Vario“-System ca. 30% günstiger angeboten wurde als die Alu-Fassaden. Der Fassadenbauer, der uns das Forster-System angeboten hat, machte einen durchaus kompetenten Eindruck und verbaut diese Profile auch schon seit vielen Jahren.

    Meine Fragen:
    • Ist es empfehlenswert, Stahlfassaden im Wohnungsbau einzusetzen?
    • Haben die Hersteller von Stahlsystemen die thermische Trennung von Außen- und Innenschale „im Griff“? Muss man bei Stahlfassaden pauschal mit einem Tauwasseranfall rechnen?
    • Welche Vor- und Nachteile haben Stahl- im Vergleich zu Alufassaden?
    • Wie sieht es mit der langfristigen Korrosionsgefahr bei Stahlsystemen aus?
    • Kann man pauschal sagen, welchen Uf-Wert man maximal in Kauf nehmen sollte, um Tauwasseranfall am Rahmen mit Sicherheit vermeiden zu können?
    • Hat jemand konkrete Erfahrung mit den oben erwähnten „Thermfix-Vario“-Profilen der Firma Foster? Erkauft man sich den günstigen Systempreis durch gravierende Nachteile?

    Ich freue mich auf interessante Antworten. Vielen Dank im Voraus!

    Frank Grewe
     
Thema:

Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  5. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...