Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?

Diskutiere Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen...

  1. #1 Lothar Dorow, 25.03.2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Hallo miteinander,

    gibt es irgendwo Richtwerte oder Vorschriften in welcher Zeit eine Fußbodenheizung einen Raum um wieviel Grad aufheizen soll?
    Wenn ich z. B. einen Raum von 18° auf 20° oder 22° aufheizen möchte, wie lange darf das dauern?
    Was wären in etwa angemessene Vorlauftemperaturen z. B. bei -10°; 0°; oder +10°?
    Wie hoch darf (sollte) im Normalfall die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauftemperatur und Oberflächentemperatur sein?
    :confused:
    Das man für eine gute FBH Berechnungen benötigt, ist mir schon klar. Aber wenn einiges schief gelaufen ist versucht doch manch ein Handwerker einem ein X für ein U zu verkaufen. Und dann wäre es schön, mal eine grobe Übersicht zu haben.

    Mit besten Grüßen

    Lothar
     
  2. #2 Jürgen V., 25.03.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Nein, mir nicht bekannt ist auch Bauphysikaliesch unterschiedlich.

    von 18 auf 20° 4 Std. von 18 auf 22° 6bis 8 Std.

    Kommt darauf an mit welchen temperaturen gerechnet wurde,welcher Rohrabstand
    Wie hoch die Hezleistung sein muss.


    Interessiert nicht, Bodentemperatur gegenüber Raumtemperatur etwa 4K bis 6K.

    Je nach Raum kann die Bodentemperatur schwanken
    (Raum gen Süden Fußboden kühler als Raum gen Norden Fußboden Wärmer aber beide 22°C Raumtemperatur)
    bei gleicher Raumtemperatur und gleicher Vorlauftemperatur.

    Eine gute Fußbodenheizung merkt man nicht soll heißen,
    Raumtemperatur 22°C Oberflächentemperatur 28°C
    Vorlauf 40° Rücklauf 30°
     
Thema: Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufheizdauer

    ,
  2. fußbodenheizung aufheizzeit

    ,
  3. aufheizzeit fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung aufwärmedauer,
  5. fußbodenheizung richtwert,
  6. standardfußbodenheizung 1 grad aufheizen zeit,
  7. Richtwerte Fußbodenheizung,
  8. aufheizdauer fußbodenheizung,
  9. aufheizzeiten fußbodenheizung,
  10. fußbodenheizung richtwerte,
  11. fußbodenheizung aufwärmdauer
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung, Aufheizzeit, bei welchen Temperaturen? Richtwerte? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...