Woher den Keller ...

Diskutiere Woher den Keller ... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wenn ihr einen ca. 100 qm reinen Nutzkeller (Garage, Lager, Haustechnik), abgedichtet gegen aufstauendes Sickerwasser und mit...

  1. #1 Felsverbau, 21.01.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Liebe Experten,

    wenn ihr einen ca. 100 qm reinen Nutzkeller (Garage, Lager, Haustechnik), abgedichtet gegen aufstauendes Sickerwasser und mit 8-10 cm Außendämmung auf 'normalem' Boden (Schluffe),

    möglichst preisgünstig bauen wolltet,

    würdet ihr dann einen Fertigkellerbauer
    oder den örtlichen Bauunternehmer fragen?
     
  2. #2 RMartin, 21.01.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Planung und Ausschreibung erstellen (lassen) und mehrere Firmen zwecks Angebotsabgabe anfragen.

    Gibt da keine Regel wer preiswerter ist.

    "Fertigkellerbauer" ist eh ein für mich nicht definierter, bzw. unklarer Begriff. Eine Firma, die Keller aus (Halb)Fertigteilen baut? Dann ists aber auch eine Bauunternehmung?!
     
  3. #3 Unregistrierter, 21.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    die kernfrage ist gar nicht WER das baut, die kernfrage ist WAS er baut.

    weisse wanne? schwarze wanne? liegt auch drückendes wasser vor?

    100qm keller in vernünftiger bauart kosten als wasserdichte ausführung (bevor die experten mich erschlagen: rein allgemein gesagt, natürlich abhängig vom konkreten lastfall!) irgendwas zwischen 35 und 55tsd euro

    "preiswert" definiert sich bei problematischen wasserverhältnissen eigentlich immer nur durch die ausführungsgüte, von "billig" würde ich in jedem fall die finger lassen.
    kommt wasser in den keller, gibt es viel spass mit der bude...

    ich hab für nen 100qm keller in drückendem grundwasser (bis 0,5m unter die grasbnarbe!) 30tsd euro bezahlt.
    der keller ist fachmänisch perfekt gemacht, völlig trocken...zwei gutachter waren drin.
    lohn vom dumpingpreis: der bauunternehmer ist nach dem richtfest in die insolvenz gegangen...alle anderen firmen, die für den keller in der machart 50tsd haben wollten, sind noch am markt.

    über 20tsd "gesparte" euro kann ich mich nicht freuen...ich musste 50tsd insolvenzbedingt nachlegen!
     
Thema:

Woher den Keller ...

Die Seite wird geladen...

Woher den Keller ... - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind???

    Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind???: Guten Tag. Mir ist folgendes in unserem Kellerraum (unbeheizt) aufgefallen.(Neubau, noch nicht ganz fertig gestellt) Ein Wasserfleck im Eck...
  4. Altbau, neuer Mieter, nun Schimmel im Keller, woher Hilfe?

    Altbau, neuer Mieter, nun Schimmel im Keller, woher Hilfe?: Hallo, ich hab ein wenig rumgegoogelt und bin auf das Form hier gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tips geben, da ich momentan wie der Ochs...
  5. Feuchte im Keller-aber woher

    Feuchte im Keller-aber woher: Hallo allertseits, wir haben vor einuiger Zeit ein MF- Haus gekauft. Die Garage ist unterkellert, dort befanden sich die Öltanks. Nach der...