Einbau Stahlstütze

Diskutiere Einbau Stahlstütze im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Für unseren Holzrahmenneubau ist laut Statik an einem Fensterelement im Erdgeschoss, welches über Eck geht, eine Stahlstütze (70x70x6,3)...

  1. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Für unseren Holzrahmenneubau ist laut Statik an einem Fensterelement im Erdgeschoss, welches über Eck geht, eine Stahlstütze (70x70x6,3) vorgeschrieben. Diese wurde jetzt angebracht. Mich verunsichert allerdings, dass diese auf die Holzschwelle und nicht direkt auf der Bodenplatte aufsetzt. Auch steht sie einige Zentimeter über der Schwelle schon in die Perimeterdämmung ragend über. Wird das tatsächlich so gemacht? Als Laie fürchte ich, dass die Schwelle darunter irgendwann von der Last nachgibt und ich in ein paar Jahren ein Problem bekomme. Aber bevor ich beim Bauunternehmer nachfrage wollte ich mich erst einmal schlau machen...
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Bilder?
     
  3. #3 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hilft nur der blick in die ausführungsplanung - statik, werkplanung und detailplanung.
     
  4. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
  5. #5 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was überhängt ist eine dämmung mit alu-kaschierung. die stahlstütze hängt nicht über, sondern sitzt auf der unteren fussschwelle. frag den unternehmer mal lieber nach dem flickwerk der inneren holzschwelle.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rateanleitung? ich rate:

    wdvs (hwf-platten) etwa 6cm dick?
    fussplatte ragt in die wdvs-ebene?
    fussplatte wird also sehr wenig überdämmt?
    was ist der wärmebrücke?
    stütze steht bündig aussenkante schwelle?
    die schwelle ist dort vollständig untermörtelt?
    die schwellenpressungen sind stat. nachgewiesen?
    die abdichtung ist geeignet?
     
  7. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    @rolf a i b: Die Fussplatte der Stahlstütze ragt ein wenig über die Schwelle drüber, was man durch die Verkleidung nicht mehr sieht.

    @mls: Was ich beantworten kann:

    wdvs (hwf-platten) etwa 6cm dick? => ja
    fussplatte ragt in die wdvs-ebene? => ja
    fussplatte wird also sehr wenig überdämmt?
    was ist der wärmebrücke?
    stütze steht bündig aussenkante schwelle? => ja - die fussplatte steht drüber
    die schwelle ist dort vollständig untermörtelt? => ja
    die schwellenpressungen sind stat. nachgewiesen?
    die abdichtung ist geeignet?
     
  8. #8 Gast036816, 19.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wage einmal den blick in die detailplanung dieser ecke!
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die vermutung (!) bzgl. wdvs und fussplatte stimmt:
    na toll .. (u.a. weil falsch, u.a. weil unnötig).

    "wärmebrücke" .. wurde oft genug thematisiert >> suchefunktion.
    hier ist das kein schönheitsfehler, sondern hier besteht u.u. echte
    auffeuchtungsgefahr.

    erstmal klären, wer für was zuständig ist .. dann gehts weiter (s.o.)
     
  10. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Ok, ich habe jetzt mal versucht hier nachzuhaken. Die Fussplatte ragt zumindest schon mal nicht in das WDVS - es ist aber tatsächlich so, dass die Schwelle über die Perimeterdämmung ragt und die Stütze auf Kante der Schwelle sitzt (und somit auch zum Teil über der Perimeterdämmung). Erster Lösungsvorschlag war jetzt, dass ein Stück der Perimeterdämmung entfernt und dort einige Zentimeter aufbetoniert wird. Man ist sich also des Problems durchaus schon mal bewusst. Die Frage ist jetzt, wie wird das vernünftig gelöst? Ich versuche grade mal den genauen Aufbau an der Stütze zusammenzubekommen und poste dazu später noch eine Darstellung.
     
  11. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    So, ich habe mal versucht alles weiter aufzuklären. Der Aufbau an der Stütze ist jetzt wie in diesem Bild:

    http://imageshack.us/a/img22/7695/stahlsttze.jpg

    Der Bauunternehmer hatte bei seinem Vorschlag Beton in Höhe der Bodenplatte unter die Stütze anzubringen gesagt, dass dieser dann auf dem Fundament gestützt würde. Dies ist nicht richtig, da die Bodenplatte bündig mit dem Fundament abschließt. Der Beton hätte so ja überhaupt keinen Hallt. Laut Detailplanungen hätte die Stütze übrigens auch direkt auf der Bodenplatte aufgebracht werden sollen - man hatte nur übersehen, dass an der anzubringenden Stelle bereits keine Bodenplatte sonder bereits die Perimeterdämmung sitzt.

    Dazu ist noch ein weiteres Problem sichtbar geworden. Die Schwelle unter dem Träger ist durch die Befestigung am Boden stark beschädigt worden:

    http://img90.imageshack.us/img90/6088/201304181735561.jpg

    Die sollte sicherlich auch in dem Zuge mit ausgetauscht werden.

    Jetzt stellt sich die Frage lassen wir das Problem jetzt korrigieren. Der Bauunternehmer hat hier natürlich jetzt auch wirtschaftliche Interessen, so dass wir jetzt sehr kritisch mit seinen Vorschlägen sind. Die Stahlstütze kann nicht weiter nach Innen versetzt werden, da diese nicht mehr mit den Fenstern passen würde. Also bleibt wohl nur die Stabilisierung der Stütze. Ein Vorschlag von einem bekannten Bauingenieur war jetzt, den Beton in Bodenplatte und Fundament mit einer Bewährung zu versehen, so dass die Kräfte hier abgeleitet werden. Die Perimeterdämmung würde dort auf 3-4 cm verkleinert. Die Schwelle stünde dann mit dem Beton bündig. Auch könnte die Stütze nun evtl. (wenn statisch möglich) auch auf dem Beton aufgesetzt werden. Dann müsste nur im Sturz des Fensters die Balkenlage ausgebessert werden - diese wurde ausgestemmt, damit die Stütze drunter passt.
     
  12. #12 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, du baust ohne planung, zumindest ohne detailplanung! dann wundert es, wenn so etwas rauskommt! klär mal alle auf.
     
  13. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Ich baue nicht selbst sondern lasse von einem Bauunternehmer bauen. Dieser hat die Detailplanungen für das Haus erstellt und dabei ist ihm wohl dieser Fehler unterlaufen. Grundrisse, Statik, genehmigter Bauantrag lagen vom Architekten vor. Die Bodenplatte wurde von einem anderen Unternehmen nach seinen Vorgaben erstellt. Die Maße waren auch korrekt. Das ist aber auch alles verschüttete Milch. Den Fehler hat der Bauunternehmer ja bereits zugegeben. Wichtig ist für mich nur eine vernünftige Korrektur des Problems.
     
  14. #14 Gast036816, 20.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und das geht jetzt nur über eine erschöpfende detailplanung mit den erforderlichen korrekturen. ein detail dazu wird es mit sicherheit nicht geben. das ist die verschüttete milch!
    stahl auf holz ist schon mist!
     
  15. #15 NixPlan, 20.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Es kann eine möglichkeit sein das man:
    - die Stahlstütze neu macht
    - bis auf Oberkante Bodenplatte
    - Fußplatte groß genug wählt, das sie in der Bodenplatte verankert wird.
    - Fußplatte dick genug ist um die Auskragung im Bereich der Perimeterdämmung zu tragen.
    Der Punkt muß dann vom Statiker nachgewiesen werden! da außermittige Belastung, Auskragung, Verankerung auf Zug belastet....

    Jedes angebastel von Beton an die Bodenplatte kommt mir unheimlich vor und bleibt eine Schwachstelle, statisch und wärmetechnisch.

    Außerdem past das Bild mit der gerissenen Schwelle gut in Baumurks find ich
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn nicht aussergewöhnlich grosse lasten von oben
    auf die eckstütze kommen, lässt sich das vermutlich
    durchaus ordentlich (statisch und bauphysikalisch)
    heilen - d.h. ohne die genannten verkrampfungen;
    die schwelle ist "von natur aus" gerissen, der anteil
    der 6-kantschraube am "rissbild" ist gering.

    das grösste problem: wieder mal fehlende planung,
    s. rolf_aib
    viel spass bei der fenstermontage: das nächste chaos.

    das 2.grösste problem: fehlende holzbaukompetenz.
    mit *etwas* ahnung wäre sowohl die realisierte
    erstmassnahme wie auch die jetzt erforderliche
    ersatzmassnahme relativ einfach in den griff zu
    bekommen.

    bauherrenaufgabe ist u.a., alle ausführungspläne
    auf zumindest vollständigkeit zu prüfen bzw.
    prüfen zu lassen. allein kommst du da nicht weiter.
     
  17. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    @NixPlan: das klingt mich als Laien jetzt schon mal wesentlich besser als Beton an die Seite zu fummeln. Das am Ende bei jeder Lösung noch der statische Nachweis über die Tragfähigkeit erbracht werden muss ist mir auch bewusst.

    @mls: sollte die schwelle dennochh ausgetauscht werden? Ursache mal Aussen vor.. Wie ist heilen gemeint? So wie von NixPlan vorgeschlagen?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heilen = aufgabe des ärztekollegiums ;)

    hier: integrierte (klingt toll ..) planung:
    werkplanung - statik - werkstattplanung.
    architekt - "statiker" - twp - holzbauplaner

    "kleinigkeiten" wie fenster sind mitzuplanen.
     
Thema: Einbau Stahlstütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlstütze einbauen

    ,
  2. stahlstützen einmauern

    ,
  3. stahlstützen wohnung selbst einbauen

    ,
  4. WDVS an Stahlstütze
Die Seite wird geladen...

Einbau Stahlstütze - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...