Welches Fugenmaterial für Klinkerriemchen

Diskutiere Welches Fugenmaterial für Klinkerriemchen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich wollte mal Fragen, ob mir ggf. einer einen Tipp geben kann oder mir erklären kann, wer hier recht hat und wer unrecht... Und...

  1. #1 nms1, 01.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2014
    nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo zusammen!
    Ich wollte mal Fragen, ob mir ggf. einer einen Tipp geben kann oder mir erklären kann, wer hier recht hat und wer unrecht...

    Und zwar. WDVS von Herstellername entfernt (Kleber, Styropor etc.). Darauf Herstellername entfernt Flexkleber und Klinkerriemchen von Herstellername entfernt. (richtige Tonriemchen aus ganzen Steinen geschnitten, nicht diese künstlichen "Fliesen" Steine).
    Riemchen sind etwa 13 bis 15mm stark. Etwas Flexkleber quillt raus, bleibt eine Restfugentiefe von gut 10 bis 12mm.

    Nun soll es ans verfugen gehen...

    Der Verkäufer / Anbieter des gesamten Systems (also Herstellername entfernt) sagt, ich soll ein Fugenmaterial für Fliesen nehmen (von Herstellername entfernt).

    Zwei Fugermeister / Maurermeister waren auf dem Bau zum anschauen. Beide haben gesagt "... was, Fliesenfugen, niemals...". Ich solle z.B. Fugenmaterial von Herstellername entfernt, anderer Hersteller für Klinkersteine nehmen.

    Der Baustoffhändler sagt, "...totaler Quatsch...". Um das Fugenmaterial für Klinkersteine zu nutzen, benötigt es eine Einarbeitungstiefe von mindestens 30 bis 40mm. Demnach würde laut ihm dies nicht klappen bei meinen Riemchen.

    So, und nun? Wer hat recht? Bzw. was sind noch Faktoren, die die Auswahl des Materials beeinflussen?

    Danke Euch
     
  2. #2 Norderstedter, 01.10.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    würde mir da auch noch überlegen, wer Dir am Ende welche Garantien für welche Zeiträume gibt...
     
  3. #3 Gast036816, 02.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn du den hersteller der steinchen direkt fragst. was verkäufer empfehlen, sollte immer vorsicht geboten sein!
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Erstmal Danke.
    Ja, die Garantiefrage stellt sich dann auch...

    An den Hersteller der Steine habe ich auch Gedacht. Nur: wer ist wichtiger: der Hersteller der Steine (wo das Fugenzeugs dran hält) oder der Hersteller des Untergrundes (wo auch das Fugenzeugs halten muss).

    Und ja, auch da habt ihr recht. Wem glaubt man mehr. Dem Verkäufer der ggf. nur Datenblätter lesen kann und keine Baustelle gesehen hat, oder dem Meister, der es schon seit 30 Jahren macht und bisher immer nach dem Motto "Wird schon halten bzw. bisher hats immer gehalten"...

    Aber habt ihr denn vielleicht einen Tipp: a la bei Riemchen wird IMMER mit dem Zeugs für Fliesen gearbeitet oder ebene anders rum?!

    DANKE
     
  5. #5 farbeundausbau, 02.10.2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Wenn das WDVS (S wie System!) für die Verlegung mit den genannten Riemchen freigegeben ist, würde ich mich IMMER an die Vorgaben des WDVS Herstellers halten. Anderenfalls (keine Zulassung) ist es im Hinblick auf die "Garantie" bzw. Gewährleistung mMn egal welches Material du nimmst. In diesem Fall (Du machst es selber und "haftest" auch dafür), würde ich mit beiden Materialien eine Probe machen und dann entscheiden (Verarbeitung, Aussehen etc.).
     
  6. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Schon mal besten Dank dafür.
    An die Probe habe ich auch gedacht. Nur, wie simuliere ich 5, 10 oder 20 Jahre Witterung innerhalb einer Woche?
     
Thema:

Welches Fugenmaterial für Klinkerriemchen

Die Seite wird geladen...

Welches Fugenmaterial für Klinkerriemchen - Ähnliche Themen

  1. Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?

    Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?: Hallo zusammen, ich habe in unserem überdachten Hof (ca. 30 qm) rote Porphyrgroßpflastersteine eingebaut. Die Fugen möchte ich gerne dunkel...
  2. Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau

    Garage - Durchhängender Träger + herausfallendes Fugenmaterial - Neubau: Guten Tag in die Runde! Wir haben im Jahr 2019 unser schlüsselfertig errichtetes Haus bezogen. Bisher hatten wir bei kleineren nachträglich...
  3. mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker

    mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr unsere Einfahrt (50 qm, leicht abschüssig) neu pflastern lassen. Verlegt wurde...
  4. Welches Fugenmaterial Fliesen Aussenbereich?

    Welches Fugenmaterial Fliesen Aussenbereich?: Wir haben heute endlich die lose Splittbettverlegung in gebundene Verlegung getauscht :) Was würdet Ihr für Fugenmaterial empfehlen? Ich möchte...
  5. Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial

    Terrasse Dehnungsfuge und Fugenmaterial: Hallo Wir sind gerade dabei unsere Terrasse neu zu machen. Der Unterbau ist ordentlich geplant, Platten haben wir ausgesucht. Die Terrasse wird...