Bedeutung von Lichtschalterstellungen/ -polung?

Diskutiere Bedeutung von Lichtschalterstellungen/ -polung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gibt es - neben meinem subjektiv optisch-ästhetischen Empfinden - ggf. z.B. auch fachliche Gründe, Vorschriften etc. dafür, daß...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    gibt es - neben meinem subjektiv optisch-ästhetischen Empfinden - ggf. z.B. auch fachliche Gründe, Vorschriften etc. dafür, daß bei

    a) einer Ausschaltung der Lichtschalter auf "unbetätigt" (= für mich: untere Kante der Wippe steht weiter raus als die obere Kante) steht, wenn die Lampe aus ist?

    b) einer Wechselschaltung beide Wippen "gleich" stehen, wenn die Lampe aus ist? (d.h. die Kombi beide unbetätigt möglich ist)

    c) bei einer "3-fach-Kreuz" ?-Schaltung es eine mögliche Kombination gibt, bei der alle Wippen "unbetätigt" sind und die Lampe aus ist? (müsste hier bei 3 Schaltern ja noch eindeutig umsetzbar sein?!)

    Wie ist mit diesem Thema umzugehen, wenn alles wild gemischt umgesetzt wurde? Vergessen oder ansprechen?

    Danke im voraus.
    Gruss
    Seev
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :wow

    gleiche Schalterstellungen sind ja hübsch, aber spätestens bei c.) wird's albern!

    Kann man ja mal als Sonderwunsch äussern, (Manche E-Planer haben's in den Vorbemerkungen drin) Bei uns ist in der Regel oben aus, Ausnahmen ......

    Grüsse
    Jonny

    PS ne Vorschrift dazu ist mir total unbekannt, aber es soll ja in D noch völlig ungeregelte Bereiche geben. Vielleich gibt's bald ne EU-Verordnung zu dem Thema.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    es gibt Tastschalter, die ähnlich reagieren, wie Taster, jedoch tatsächlich die Schaltstellung ändern. Als Wechsel, aber auch als Kreuzschalter.

    Damit kann man im ganzen Haus die Wippenstellung gleich halten.

    Ansonsten achte ich nur bei reinen Ausschaltern, dass die Wippe im ausgeschaltenen Zusatnd oben an der Wand ist. Beim Betreten eines dunklen Zimmers streift man zum Einschalten eher mit der hand entlange der Wand nach unten.
     
  4. #4 ThomasMD, 26.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe mal bei einem Energieversorger gelernt und im Schaltanlagenbau galt das eiserne Prinzip "nach oben = Ein" und "nach unten = Aus". Hat mit der besseren Kraftentfaltung im Notfall zu tun.

    Dieses Prinzip habe ich auch im Installationsbereich mein Leben lang beibehalten. Darum empfinde ich Wechsel- und Kreuzschaltungen als liederlich.;)

    Eine Macke hat halt jeder.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Tja, mit Fuchsi und Thomas MD bleibt da nur eine Lösung: alles über Installationsbus anschliessen, durch Parametrierung die Richtung vereinheitlichen, und einen Invertireungsparameter in die Steuersoftware einfügen, mit der man von Fuchsi auf ThomasMD und zurück umstellen kann :D
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Mir wurde dies mal so erklärt, dass im ausgeschaltenen Zustand sich oben auf der Wippe nicht Staub ansammel kann.

    Das Argument sollte man aber nicht neben der (putzenden) Hausfrau bringen :-)
     
  7. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Wobei beim Licht der "Notfall" eher die Finsternis ist - also nach unten EIN. ;)
    Im Gegensatz zum Heizungsnotschalter.
     
  8. #8 ThomasMD, 26.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö der Notfall ist, dass jemand zitternd an der Leitung hängt und davon schnell befreit werden will.:D

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
     
  9. #9 00imperator, 27.01.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es DIESEN Notfall eigentlich noch im Bereich der Neuinstallation? Müßte in der Situation nicht längst der pflichtbewußt eingebaute FI rausfliegen???
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    also ich denke, dass in den Bereichen, wo man einen Lasttrenner oder ähnliches nach nunten schnalzen lässt, um einen im Stromkreis zappelnden zu befreien, ist nicht unbedingt ein RCD Vorschrift.


    Die hebheln tatsächlich alle nach oben in die EIN Stellung und nach Unten in die AUS Stellung.
     
  11. #11 Keksfriedhof, 27.01.2012
    Keksfriedhof

    Keksfriedhof

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    berlin
    Die berühmte OHR Regel.
    oben hinten rechts
    Habe ich auch so bei der Bewag gelernt.
    Im E-Handwerk interressiert das aber keinen meht.

    Uwe
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    ... Zusatzfrage ...

    Habe offen gesagt bisher nicht über solche "Notfälle" nachgedacht!
    Aber es sieht dennoch bescheiden aus, wenn auf geringer Distanz wie z.B. in der Diele alles "kreuz und quer" steht, obwohl das Licht aus ist. Bei einem großflächigen Schalter fällt das besonders auf.

    Ich wollte nur hören, ob es dazu gewisse fachliche Argumente oder sowas wie die Handwerksehre o.ä. gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Dann vielleicht noch eine Zusatzfrage:
    Wie ist die Orientierung von Steckdosen zu beurteilen? Gibt es da eine Regel oder ein "Handwerksehrenkodex"?

    Bei Einfachsteckdosen (einzeln oder in Kombination mit Schaltern) scheint es ja keine Frage, dass die beiden Stiftlöcher waagrecht positioniert werden.

    Wenn es aber mal mehrere nebeneinander sind, ist eben alles anders, d.h. die Pole / Stiftlöcher stehen dann senkrecht übereinander. Das entbehrt für mich jeder Logik und Ästhetik. Zudem ist es gerade bei Verwendung von Winkelsteckern in Mehrfachdosen sehr praktisch :mauer, z.B. wenn dann die 3 Dosen in Reihe gar nicht nutzbar sind, da eines der Kabel über mind. eine Dose quer drüberläuft, abgesehen vom Anblick des weiteren Kabelverlaufes auf der Wand.

    Ja, inzwischen konnte ich einem aufrichtigen MA des Elektrikers auch den wahren Grund entlocken: Im einen Fall montiert er angeblich 10, ansonsten mit drehen nur 3 Dosen pro Stunde. Die Einschränkung für den AG ist dann dabei ja unbedeutend, wenns um Kohle geht.

    Wie würdet ihr mit der Situation, wenn es so ausgeführt wurde, umgehen?
    Vorweg: Es gibt keine Planung, wo irgendwo drinsteht, wie die Pole zu stehen haben, aber ich setze doch etwas GMV voraus.

    Gruss
    Seev
     
  13. #13 ThomasMD, 27.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann hättest Du bestellen müssen, was Du gern möchtest.

    Was soll der Quatsch mit Handwerkerehrenkodex?
    Heutzutage hauen Kreuzfahrtkapitäne ab, wenns Schiff kippelt.

    Habe schon einige Jahre nichts mehr installiert, aber ich kann mich entsinnen, dass Reihendosen bei waagerechter Koppelung auch senkrechte Krallen und damit senkrechte Lochanordnungen erfordern.
     
  14. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Bei den Schaltern des (angeblichen) Marktführers kann man das jederzeit drehen, erfordert eben etwas Mehraufwand, aber keine anderen Teile.

    Nebenbei hab ich das explizit bei der Installationsbesprechung so "bestellt".
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neue Steckdosen dürfen sowieso nicht mehr nur gekrallt werden.
    Und bei Schraubbefestigung ist die Dosenlage egal, allerdings fällt eben Mehraufwand an (u.U. müssen die Krallen entfernt oder eben von vorneherein "Kanaldosen" verwendet werden).
    Von vorneherein vermeiden kann man die Problematik z.B. durch Verwendung nur der tiefliegenden Einführungen von tiefen Gerätedosen oder die Anbringung von Putzausgleichsringen auf flachen.

    Je nach Hersteller und Serie sind auch andere Kombirahmen nötig.

    Daher:
    Wenn Steckdosenlage anders gewünscht ist, ändern lassen.
    Kann aber in einem nachträglichen Aufpreis enden! Hängt davon ab, was nachweislich vereinbart war.

    Bei den Schaltern ist (je nach Schaltertyp und Schaltung) eine gleichsinnige Ruhelage gar nicht immer möglich. Schon gar nicht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Wippenstellung und Schaltstellung.
    Deswegen kann man aufgrund Deiner spärlichen Angaben das konkrete Problem nicht beurteilen.

    P.S.
    Der GMV scheint mir hier vor allem beim AG zu fehlen...
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... was bedeutet, es wurden die verkehrten (vom AN) bestellt.
    Wofür gibt es wohl in den erwähnten Schalterprogrammen waagerechte und senkrechte Kombi- Rahmen?
    Und wie ist die Einbaulage der Steckdosen in den selbigen?

    Wenn eine waagerechte Steckdosenleiste aus senkrecht dazu montierten Einzelsteckdosen besteht, ist die schlicht und einfach nicht gebrauchstüchtig.
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was ist die Basis dieser Aussage, auf die ich mich beziehen kann? DIN, Vorschrift, ...?

    Gruss
    Seev
     
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wäre noch dankbar für eine Antwort zur letzten Frage.

    Mein Eli hat mir inzwischen erklärt, er könne die Dosen nicht drehen, weil dabei die Krallen nicht halten würden, dass man die waagrechten aber auch heute nicht mehr brauche, weil ja alle Stecker so klein seien und sich dadurch nicht stören würden.
    Das hab ich mir anders vorgestellt und war auch anfangs deutlich mit dem Architekt und ihm so besprochen. Ich hab noch genügend alte Sachen und Steckernetzteile im Haus ...

    Danke,
    Gruss
    Seev
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 03.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Det würde mich auch mal interressieren. Kann ich fast nicht glauben, aber heutztage ist alles möglich.:mauer
     
  20. #20 Dieter70, 03.02.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ich finde es eigentlich eine selbstverständlichkeit, das die Steckdosenlöcher grundsätzlich waagerecht angeordnet werden.

    Ein generelles Krallenverbot ist mir nicht bekannt, imho gäbe es auch keinen Grund dafür.
     
Thema: Bedeutung von Lichtschalterstellungen/ -polung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschaltung verkehrt oben-ein unten-aus

    ,
  2. metermarkierung kabel bedeutung

    ,
  3. kreuzschalter 907

Die Seite wird geladen...

Bedeutung von Lichtschalterstellungen/ -polung? - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Bedeutung Viessmann Symbole

    Bedeutung Viessmann Symbole: Hallo Freunde. Im November 2017 bin ich endlich in mein Haus eingezogen. Habe monatelang anonym mitgelesen und mir viel Hilfe von euch geholt....