Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten

Diskutiere Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben überall einen Kalkzementputz (auch im Keller). Ich habe mir seinerzeit eine sehr teure Grundierung und Silikatfarbe vom Fachhändler...

  1. #1 sw84244, 05.03.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Wir haben überall einen Kalkzementputz (auch im Keller).
    Ich habe mir seinerzeit eine sehr teure Grundierung und Silikatfarbe vom Fachhändler besorgt, damit wir zumindest den HAR/HWR vor den ganzen Installationen streichen können.
    Leider zeigt sich im Keller vor allem im West- und Nordbereich immer noch sehr viel Feuchtigkeit (typisches Tannenmuster in den Ecken).
    Wir haben mittlerweile vom EG bis in den Spitzboden alle Wände abgefegt und komplett grundiert, da wir eine Vliestapete verarbeiten möchten.
    Jetzt wäre quasi der Keller dran, aber wir trauen uns aufgrund der Feuchtigkeit noch nicht wirklich ran. Da wir keine Tapete im Keller haben wollen (da reiner Nutzkeller), stellt sich jetzt die Frage, ob wir hier mit dem Silikat weitermachen, oder auch wie oben alles grundieren und anschließend mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe überstreichen? Was ist zu empfehlen bzw. zu bedenken?
     
  2. #2 sw84244, 05.03.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Hinzu kommt, das wir oben im Bereich der Küche noch eine relativ feuchte Wand im Nordbereich hatten. Auf Empfehlung unseres Malermeisters, haben wir allerdings auch hier schon grundiert. Jetzt kann man natürlich nicht mehr so gut erkennen, wie feucht die Stelle jetzt noch ist. Ich frage mich, ob wir hier nicht schon einen Fehler gemacht haben?? Ich lese nämlich leider im nach hinein, dass eine Grundierung die Wand völlig versiegelt und somit auch keine Feuchtigkeit mehr nach Innen/Aussen transportiert werden kann. Was ist hierzu zu sagen?
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Auf feuchte Wände streicht man nicht! was hast du da für nen Kollegen?
     
Thema:

Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...