Inbetriebnahme einer Heizungsanlage

Diskutiere Inbetriebnahme einer Heizungsanlage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus gekauft. Das Haus steht seit 2 Jahren leer. Nun möchte ich die Heizungsanlage (Erdgas) in Betrieb nehmen. Wie sollte ich...

  1. svwoha

    svwoha

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Halle
    Hallo, ich habe ein Haus gekauft. Das Haus steht seit 2 Jahren leer. Nun möchte ich die Heizungsanlage (Erdgas) in Betrieb nehmen. Wie sollte ich mich nach einer so langen Standzeit ohne Heizungsbetrieb verhalten? Gibt es irgend etwas was ich beachten soll. Der Alteigentümer ist nicht mehr anzusprechen (Versteigerung).

    Danke
     
  2. #2 Jürgen V., 22.09.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Am besten gar nicht.

    Heizungsbetrieb dabei holen und sehen das ein Fachmann die Anlage wieder an Start bekommt.

    Abgesehen von einigen Überraschungen ist es besser als Bombenstimmung im Haus.

    Meist klebt noch ein Aufkleber von der letzten Wartung auf dem guten Stück,
    da hättest du einen Ansprechpartner. Sollte keiner darauf sein währe es um so wichtiger
    mal nen Kundendienst drüber schauen zu lassen.

    Kann viel sein oder gar nichts, aber wer weiß das schon hier sicher keiner.

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal klären, WIE die Anlage außer Betrieb gesetzt wurde. Hat man nur die Therme abgeschaltet (stromlos geschaltet), oder wurden alle Kreise abgesperrt, evtl. gar entleert um ein Ausfrieren zu verhindern. Gaszufuhr ist vermutlich auch abgesperrt.

    War der Schorni schon da und hat den Schornstein (oder LAS) überprüft? Nicht daß nach 2 Jahren Standzeit sich dort irgendwas eingenistet hat.

    Zudem wäre hilfreich, wenn Du Hersteller/Typ hier einstellen könntest.
    Als Bettlektüre empfehle ich zudem die Bedienungsanleitung. Du solltest Dich mit der Bedienung vertraut machen.

    Ich würde auch darüber nachdenken, jemanden zu holen der sich damit auskennt. Der kann Dir die Anlage erklären und mit Dir zusammen in Betrieb nehmen. Über die Schultern schauen und dazulernen hat noch nie geschadet. Das wäre wohl der einfachste und vor allen Dingen sicherste Weg.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    In diesem Zusammenhang sollte man sich auch einmal die Trinkwasserinstallation ansehen. Da muss vor Inbetriebnahme auch noch einiges gerichtet werden.

    Gruß

    Bruno
     
  5. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Nochmal zurück zur Heizungsanlage .. ist es besser, zuerst mal den Schornsteinfeger nachschauen zu lassen und danach den Heizungs-Techniker die Wartung der Heizung durchführen zu lassen? Oder genau umgekehrt? Oder ist's im Prinzip egal? ;)

    Ciao, Dirk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst den Heizer kommen lassen. Sobald die Kiste läuft kann der Schorni seinen Segen geben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Inbetriebnahme einer Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Inbetriebnahme einer Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme einer Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  2. Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic

    Inbetriebnahme eines Selve SE Pro mit Homematic: Der Rollladenmotor Selve Plus 2 wurde gegen einen Selve SE Pro ausgetauscht. Die Steuerung wird mit einem Rollladen Aktor von Homematic IP...
  3. Inbetriebnahme Heizung

    Inbetriebnahme Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe, mit meiner Frage hier richtig zu sein. In unserem Neubau kommt eine Luftwärmepumpe-Heizung zur Ausführung. Wir...
  4. Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage

    Inbetriebnahme Protokoll Lüftungsanlage: Hallo, ich bin momentan verwirrt weil ich so viele Behauptungen gelesen und gehört habe. Wir haben 2019 ein Haus gebaut mit zentraler...
  5. Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme

    Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme: unsere Bekannten haben uns empfohlen, die Lüftungsrohre vor der ersten Inbetriebnahme zu reinigen. Unser Heizungsinstallateur ist damit...