Unterdachbahn undicht

Diskutiere Unterdachbahn undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss die Frage klingt jetzt blöd, aber wie dicht muss die Unterdachbahn sein? Ich frage deshalb, weil unser Dach noch nicht...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich weiss die Frage klingt jetzt blöd, aber wie dicht muss die Unterdachbahn sein?

    Ich frage deshalb, weil unser Dach noch nicht gedeckt ist (Satteldach). Unterdachbahn schon verlegt und beim heutigen Gewitter waren im OG zwei kleine, feuchte Stellen. Ist die Grund genug zur Urgenz, oder muss die Unterdachbahn bei solchem Wetter (starker Wind und Regen) nicht 100% dicht sein?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    lg
    Bax
     
  2. #2 Klausi123, 28.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Kleinere feuchte Stellen können bei solchem Wetter durchaus mal auftreten und sind unbedenklich.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nicht zu lange mit der Eindeckung warten. i.d.R. zeitnah Eindecken.
     
  4. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    wegen des schlechten Wetters können wir leider erst nächste Woche eindecken. Dann ist die Unterdachbahn schon 2 Wochen oben.

    Bis zu 4Wochen stellt dies kein Problem dar, wurde uns vom Dachdecker gesagt?!
     
  5. #5 Meister_Hans, 31.05.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Die heutzutage erhältlichen Unterdachbahnen können i.d.R. 4-6 Wochen frei bewittert werden.

    Bei solch extremen Wetterverhältnissen wie Gewitter und starker Wind zusammen ist es schonmal möglich, daß Wasser durch kleine Beschädigungen, die eigentlich so nicht auffallen, eindringt. Im normalen, also eingedeckten Zustand ist ja mit solchen Wassermengen nicht zu rechnen...

    Ich hatte schon mal das Problem, daß das Regenwasser unter die Konterlatten lief, dann zu den Nageldurchdringungen eindrang und an den Sparren herunterlief. Und das bei einer Dachneigung von 45°...

    Danach habe ich als Eventualposition immer noch Nageldichtband unter der Konterlatte mit angeboten und zur Verwendung geraten...

    Aber lt. der Aussage des Dachbahnherstellers damals war der Einbau eines Nageldichtbandes bei diesen Dachneigungen nicht erforderlich, wie es heute ist weiß ich nicht, dazu bin ich schon wieder zu lange weg von der Materie...

    Aber nach meiner Meinung ist hier kein Problem zu erwarten.
     
  6. #6 Klaus Gross, 01.06.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Von einer Unterdeckbahn kann keine Regensicherheit verlangt werden. Es sei denn, es ist vertraglich vereinbart, daß diese Bahn als Notdeckung verlegt werden soll...
    Fachregel:
    Unter Notdeckung oder Notabdichtung versteht man eine befristete Abdeckung oder Abdichtung als vorübergehender Schutz im Schadensfall. Notdeckungen oder Notabdichtungen sind keine dauerhafte Lösung. Von ihr können nicht die Kriterien einer Deckung oder Abdichtung erwartet werden. Sie ersetzen keine Dachdeckung oder Abdichtung.

    © Alle Rechte beim ZVDH**
     
Thema:

Unterdachbahn undicht

Die Seite wird geladen...

Unterdachbahn undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Diffusionsoffene Unterdachbahn

    Diffusionsoffene Unterdachbahn: Hallo, für meinen Sichtdachstuhl wurde mir von einem Anbieter eine diffusionsoffene Unterdachbahn zum Schutz vor Feuchtigkeit bei defekten...